Tastaturbeleuchtung anders als mit FN+SPACE einschalten

paluba

Active member
Themenstarter
Liebes Forum,

gibt es eine andere Möglichkeit, die Hintergrundbeleuchtung auf neueren Thinkpads (ab T440) zu aktivieren, als via FN+SPACE? Etwa über einen Shortcut?

Vielen Dank

Vielen Dank. Aber dort geht es doch nur um das ThinkLight, nicht um die Tastaturbeleuchtung? Zumal die Threads schon sehr alt sind...

Tastaturbeleuchtung und ThinkLight werden seit Generation T430 mit der gleichen Tastenkombination (Fn-Space) betätigt. Ist ein "3-Stufen-Schalter". Da spielt das Alter des Wiki-Artikels nur eine sekundäre Rolle, solange es nicht bestätigt oder widerlegt ist. ;)

FN+Space ist Dir noch nicht genug shortcut?
Shortcut ist eine Verknüpfung zum anklicken. Manche können den Wechsel zwischen Tastatur-Kommandos und Maus-schubsen nicht leiden. Da nehme ich mich nicht aus - ich gehöre zu den Tastatur-affinen Usern, die weniger gerne die Maus schubsen, weil es mit Tastaturbefehlen schneller geht.

Zuletzt bearbeitet:
Macht aber keinen Sinn, da ja eine Tastenkombination dafür bereits existiert.

Und sollte es um eine (externe) Tastatur ohne Fn-Taste gehen: siehe Beitrag #2

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euren Input. Also das Problem hier ist, dass die FN Taste defekt ist; daher habe ich als Notbehelf im BIOS STRG und Fn gewechselt. Aber das ist schon sehr ungewohnt, jetzt immer die rechte STRG verwenden zu müssen.

Lieber wäre es mir, weiterhin links STRG zu haben, und dafür die Tastaturbeleuchtung beispielsweise mit DRUCK + SPACE zu aktivieren.

Das wäre so mein Ziel

Dann siehe meinen Link, erzeuge eine Verknüpfung und weise dieser eine Tastenkombination zu.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich diesen Befehl?

rundll32.exe "C:\Programme\Lenovo\HOTKEY\virtfn_0.dll" ThinkLight

Ich habe unter Windows 10 die Hotkeys von hier installiert:

https://pcsupport.lenovo.com/at/de/...es-integration-for-windows-10-64-bit-thinkpad

Finde aber nun in meinem HOTKEY-Verzeichnis keine virtfn_0.dll

Vermutlich habe ich die falsche Version installiert? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, weil mich die Hotkeys bisher nie interessiert haben. Aber das mit dem Thinklight wollte ich jetzt trotzdem mal ausprobieren.

Verknüpfung auf Desktop erzeugen, der diesen Bebehl enthält und testen. Ggf. muss noch der Pfad zu rundll32.exe angegeben werden.
Funktioniert sie, Rechtsklick auf Icon, Eingeschaften - Registerkarte "Verknüpfung" - Tastenkombination und dort eine festlegen. Die Lenovo Hotkeys sind bei defekter Fn-Taste witzlos, darum die Windows Hotkeys verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem wie boletusmaximus, auch bei mir gibt es diese Datei nicht. In welcher Version ist sie denn enthalten?

Übrigens klappt es auch nicht, mit einem Tool wie KeyTweak die FN Taste auf eine andere Taste zu legen, etwa auf DRUCK. Denn Windows scheint die FN Taste nicht direkt abfragen zu können. Vermutlich geht das direkt über einen Lenovo Treiber....

Unter Linux mit echo 2 |sudo tee /proc/acpi/ibm/kbdlight

sollte unter Win auch irgendwie gehen, kenn mich aber mit Windows nicht wirklich aus, regedit irgendwas??

In meinem HOTKEY-Verzeichnis "C:\Programme\Lenovo\HOTKEY" befindet sich keine virtfn_0.dll. Und auf der ganzen restlichen Festplatte auch nicht.

Sind die Hotkey-Features überhaupt installiert? - Ein existierendes Verzeichnis bedeutet nicht automatisch, dass das Paket (noch) installiert ist.

Ich muss aber ergänzend aufführen, dass ich die Hotkey-Features ab Gen T440 nicht kenne.

Also anscheinend ist diese DLL nur in älteren Hotkey-Versionen enthalten. Ich habe z.B. aus dem EOL Portal die Version fürs T410 genommen; dort findet sich die DLL nach Extrahierung in einem Unterverzeichnis (OSD oder so)

Leider kann man mit dieser Funktion offenbar nur die Tastaturbeleuchtung ausschalten, aber nicht einschalten.

Ich habe es ausprobiert und der wiederholter Aufruf schaltet auf meinem X220 die Beleuchtung an und aus. - Es ist immer der gleiche Befehl.

Also auf meinem X1 Carbon 3rd kann man damit leider nur ausschalten.

Aber hier scheint es ein Script für neuere Modelle zu geben:

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...eyboard-on-a-P51-to-be-always-on/td-p/3949273

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe jetzt etwas weiter gesucht und herausgefunden, dass bei den neueren Hotkeys diese DLL die Tastaturbeleuchtung steuert: Keyboard_Core.dll

Mit dem verlinkten Tool thinkpadlightv02 kann man so die Beleuchtung via PowerShell steuern:

thinkpadlightv02.exe Keyboard_Core.dll 0
thinkpadlightv02.exe Keyboard_Core.dll 1
thinkpadlightv02.exe Keyboard_Core.dll 2

für Aus, Mittel und Hoch. Klappt prima.

In diesem Thread gibt es auch ein Script für AutoHotKey, womit man dann diese Befehle einer Tastenkombination zuordnen kann (dort Space + Strg). Das funktioniert allerdings bei mir noch nicht; er erkennt zwar den Tastendruck, aber die Beleuchtung ändert sich nicht.....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt geht das Script zwar; aber es setzt nicht immer zuverlässig die Änderung um; manchmal wechselt es zuerst auf OFF, bevor es von Mittel zu Hell geht.

Zudem wollte ich die Teile für das automatische Ein/Ausschallten herausnehmen, um Akku zu sparen. Dann funktioniert es aber gar ncht mehr.

Kennst sich jemand vielleicht bei solchen Scripts aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben