Distributions Empfehlung

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
617
Hallo.

Mal abgesehen von mint und ubuntu, welche Distri kommt weitgehend automatisiert daher? Man könnte schon fast vom früheren PDA Palm OS-Stil sprechen. Da lag das BS im ROM und das war`s. Natürlich möchte ich updaten können, aber ich habe vor, es ausschließlich als Plattform für Firefox und Thunderbird zu nutzen, nichts weiter. 2 Probleme hatte ich unter mint, die ich leider nicht beheben konnte. Meinen Drucker, vor allem seine Scaneinheit zum laufen zu kriegen und die automatischen Rechtschreibprüfung funktioniert in einigen wenigen Foren nicht (mehr), wie hier z.B., vor allem auf ebay nicht.

Wäre ganz nett, wenn man vom BS an die Hand genommen würde und einen vom ersten Schritt an durch die Druckerinstallation führt. Ich bin ein Laie, ein Nur-surfer und euch brauche ich mit so Kinkerlitzchen, wie dem Drucker erst gar nicht kommen. :rolleyes: Mögliche Tipps wären eh zu hoch für mich. Hättet ihr ein paar schlanke Vorschläge für mich? Auf dem alten T60 meiner Frau läuft zwar ein Ressourcenschonendes Xubuntu, aber das ist bei meinem T430s mit voller Hütte nicht nötig.

Gruß
 
Ja genau, vor allem die Umlaute.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vermutlich habe ich euch eine unmögliche Aufgabe gestellt, denn diese Seite habe ich gerade gefunden.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der-optimale-Linux-Desktop-8098820.html

Die geht so ins Detail, für mich zumindest, dass mir der Kopp schon raucht. Wie es aussieht, habe ich mich damals für mint und Cinnamon entschieden. Möchte aber aus persönlichen Gründen weg von mint. Darum suche ich etwas neues.
 
Manjaro ist in etwa das Linux Mint der Arch-Welt. Funktioniert mittlerweile ganz gut und ist auch sehr schlank.