Distributions Empfehlung

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
617
Hallo.

Mal abgesehen von mint und ubuntu, welche Distri kommt weitgehend automatisiert daher? Man könnte schon fast vom früheren PDA Palm OS-Stil sprechen. Da lag das BS im ROM und das war`s. Natürlich möchte ich updaten können, aber ich habe vor, es ausschließlich als Plattform für Firefox und Thunderbird zu nutzen, nichts weiter. 2 Probleme hatte ich unter mint, die ich leider nicht beheben konnte. Meinen Drucker, vor allem seine Scaneinheit zum laufen zu kriegen und die automatischen Rechtschreibprüfung funktioniert in einigen wenigen Foren nicht (mehr), wie hier z.B., vor allem auf ebay nicht.

Wäre ganz nett, wenn man vom BS an die Hand genommen würde und einen vom ersten Schritt an durch die Druckerinstallation führt. Ich bin ein Laie, ein Nur-surfer und euch brauche ich mit so Kinkerlitzchen, wie dem Drucker erst gar nicht kommen. :rolleyes: Mögliche Tipps wären eh zu hoch für mich. Hättet ihr ein paar schlanke Vorschläge für mich? Auf dem alten T60 meiner Frau läuft zwar ein Ressourcenschonendes Xubuntu, aber das ist bei meinem T430s mit voller Hütte nicht nötig.

Gruß
 
Ja genau, vor allem die Umlaute.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vermutlich habe ich euch eine unmögliche Aufgabe gestellt, denn diese Seite habe ich gerade gefunden.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der-optimale-Linux-Desktop-8098820.html

Die geht so ins Detail, für mich zumindest, dass mir der Kopp schon raucht. Wie es aussieht, habe ich mich damals für mint und Cinnamon entschieden. Möchte aber aus persönlichen Gründen weg von mint. Darum suche ich etwas neues.
 
Manjaro ist in etwa das Linux Mint der Arch-Welt. Funktioniert mittlerweile ganz gut und ist auch sehr schlank.
Debian ist immer prima, hier würde ich evtl. auf Debian Testing setzen da sich in der Welt der Browser recht viel recht schnell verändert. Firefox kriegt nach und nach Updates die ihn auf Linux batterieschonender machen und auch die Grafikbeschleunigung wird besser. Darauf würde ich nicht immer warten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die beschriebene Rechtschreibkorrektur auf Webseiten ist doch "nur" ein Feature des Browsers und hat nichts mit dem BS zu tun.

Bevor man neu installiert, doch erstmal per Live-System verschiedene Distributionen ausprobieren, ob sie das leisten, was man sich wünscht...
 
Danke, das deckt sich auch mit dem aktuellen google Treffer von gerade. Wollte mal`n kurzen Einblick bekommen.


Ein wenig lesen muß man ev. trotzdem :cool: Aber ansich geht alles soweit automatisch:

- Setup
- ganz Platte
- Passwort
- Benutzername
- Rechnername
- Wlan Kennwort

mehr muß man nicht angeben beim Installieren (Rest auf Voreinstellung)
.........
 
Hmmm, die beschriebene Rechtschreibkorrektur auf Webseiten ist doch "nur" ein Feature des Browsers und hat nichts mit dem BS zu tun.

Ja guck, und mit solchen kleinen Problemen seit ihr völlig unterfordert, was nur auf beiden Seiten zu Frust führt. :rolleyes: Dass das ein Feature des Browsers ist, reicht mir schon. Wie ich erfahren habe, hätte ich das Wörterbuch unter keinen Umständen per FF installieren lassen dürfen, sondern über das Terminal. Das Terminal ist auch so ne Sache. Das gehört nicht in Laienhände. Sudo soll so ein gefährlicher Befehl sein, mit dem man ein ganzes System zerschießen kann. Du siehst, ihr seht ja gerade, wie ich schreibe. Darum machte ich mich auf die Suche nach einer einfachen Version, die komplett ohne Terminalbefehle auskommt und mich bei der Hardwareinstallation und Rechtschreibkorrektur nicht im Regen stehen lässt. Alles andere ist zweitrangig.

Ein wenig lesen muß man ev. trotzdem :cool:

Klar, werde mich auch bemühen. Mit mint hat es ja auch geklappt, bis auf den Drucker. Aber heute bin ich`n Oppa, :Oldtimer:da mache ich mir schon bei jeder Fehlermeldung ins Büchsken. :D Ich muss mal seh`n. Ihr habt mir ja schon hilfreiche Tipps gegeben.
 
Darum machte ich mich auf die Suche nach einer einfachen Version, die komplett ohne Terminalbefehle auskommt und mich bei der Hardwareinstallation und Rechtschreibkorrektur nicht im Regen stehen lässt.
Oje, da musst du bei Windows bleiben oder einen Mac besorgen.
 
Oje, da musst du bei Windows bleiben oder einen Mac besorgen.

Nee nee, Windows nutze ich nur für Homebanking. Das auch nur, weil ich die Software von meiner Bank habe und für einen Mac müsste ich eine Hypothek auf`s Haus aufnehmen und ganz wichtig, auf meinen heißgeliebten Trackpoint verzichten.
 
Dass das ein Feature des Browsers ist, reicht mir schon. Wie ich erfahren habe, hätte ich das Wörterbuch unter keinen Umständen per FF installieren lassen dürfen, sondern über das Terminal. Das Terminal ist auch so ne Sache. Das gehört nicht in Laienhände. Sudo soll so ein gefährlicher Befehl sein, mit dem man ein ganzes System zerschießen kann. Du siehst, ihr seht ja gerade, wie ich schreibe. Darum machte ich mich auf die Suche nach einer einfachen Version, die komplett ohne Terminalbefehle auskommt und mich bei der Hardwareinstallation und Rechtschreibkorrektur nicht im Regen stehen lässt. Alles andere ist zweitrangig.

Da wirst Du kein Glück haben. Selbst beim Aktualisieren des Systems musst Du bei den meisten Distris zum Bestätigen das root-Passwort eingeben und das entspricht dem Ausführen von Befehlen mit sudo im Terminal. Ergo ist Dein Problem als solches nicht lösbar.

2 Probleme hatte ich unter mint, die ich leider nicht beheben konnte. Meinen Drucker, vor allem seine Scaneinheit zum laufen zu kriegen

Da ist es auf jeden Fall sinnvoll, solche "Kinkerlitzchen" separat zu lösen, notfalls mit Herstellertreibern und dem Terminal. Ubuntu ist neben Arch und Debian die m.E. am besten dokumentierte Distri im deutschsprachigen Bereich und das meiste lässt sich von Ubuntu auf Mint übertragen. Es gibt daher wenige Dinge, die sich nicht lösen lassen.

Für Homebanking gibt es unter Linux entweder Hibiscus oder das proprietäre Moneyplex. Dessen Hersteller Matrica liefert erstklassigen Support, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Dann muss man sich auch nicht von seiner Bank das OS vorschreiben lassen.
 
Da wirst Du dich gleich zu Hause fühlen, ein Windows 10 Desktop.

Sorry, wenn ich den Eindruck vermittelt habe, es käme mir auf den Windows Style an, das tut es nicht und lt. wiki zumindest, ist Kali eher was für professionelle und fortgeschrittene Anwender und da bin ich Lichtjahre von entfernt.



Ubuntu ist neben Arch und Debian die m.E. am besten dokumentierte Distri im deutschsprachigen Bereich und das meiste lässt sich von Ubuntu auf Mint übertragen.

Ich sag` s wirklich nicht gerne und ich weiß auch, dass sich das auf jedes Forum übertragen lässt, egal ob Hardware, Technik, Auto, Stricken usw. Kommt ein Anfänger daher, der aus welchen Gründen auch immer, die neue Materie nicht beherrscht, nicht weil er es nicht will, sondern es nicht kann oder kein Händchen dafür hat,
knallt es jedes Mal. Es gibt bestimmt Dinge, Arbeiten in eurem Leben, in der Wohnung, am Auto, im Haus, ums Haus herum meinetwegen, die ihr anderen überlasst. Und jedes Mal, wenn ich mit solchem Kinkerlitzchen Kram, wie dem Drucker z.B. im Mint Forum umme Ecke kam, ging die Post ab. Und darauf habe ich absolut keinen Bock mehr drauf. Ich wette, es gibt da draußen irgend ne Distri, die mir entgegen kommt und wie gesagt, da habt ihr mir ja schon einiges genannt.


Tja, Homebanking. Weißt du, ich nutze Linux wirklich nur zum surfen und emails und arbeite mit der Software meiner Bank ganz gerne. Aber wenn demnächst mein „neues „ T460s“ eintrifft und ich die neue Distri drauf habe, kann ich mich damit ja mal befassen.
Der Mac ist zum Glück im sale - Mac Pro:
https://ok2.de/Apple/Mac-Pro/Mac-Pro::2056.html
:eek: Schnapper !

Wohl war. Gut, dass ich das noch rechtzeitig geseh`n habe. :cool:
 
Sicherlich wird es Distros geben wo genau dieses genannte Problem nicht auftreten wird. Dafür dann ein anderes.

Linux hat es so an sich, dass man hin und wieder mal Hand anlegen muss. Dann gibt es entweder schicki Grafikoberflächen zum Einstellen oder wenn nicht - muss man in die Command Line. Da kommt kein User im Laufe seines Linux-Lebens drum herum. Je einfacher und transparenter der Zugang zu Text-Configs und Command Line gemacht und gestaltet wird, desto mehr gefällt mir eine Distro.

Debian ist hier die goldene Mitte. Das meiste funktioniert gleich, die Pakete sind stabil und man wird trotzdem nicht mit grafischen Config-Oberflächen "zugeballert".

Das Mint-Forum kenne ich nicht, aber Mint ist mir historisch bekannt als eine Distro, die unsichere Kernels ausgegeben hat. Würde ich nicht wieder nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben