Distributions Empfehlung

Wo kriege ich denn Solus her? Als ich mal mint von chip.de downloaden wollte, haben mich die mintusers eindringlich davor gewarnt und mir eine Quelle genannt, die sicher ist. Diese Seite habe ich zwar gefunden

https://getsol.us/download/

Aber von einer .us Seite? Das Sauerland habe ich im Grunde noch nie verlassen. :D Da mache ich mir doch erst mal ins Büchsken. Im "Ausland" war ich dies bzgl. noch nie, oder brauche ich mir da keinen Kopp drum machen? Dann wäre da noch der alternative Dowload Hinweis Torrent. Doch wenn ich da drauf klicke, kommt erst so ne Seed Datei, was immer das ist. Zu welchem Download Server ratet ihr mir?
 
Du kannst ganz beruhig direkt von der Seite bei Solus die Installationsdatei runter laden, ist ja die offizielle Seite von Solus.
 
Wo kriege ich denn Solus her? Als ich mal mint von chip.de downloaden wollte, haben mich die mintusers eindringlich davor gewarnt und mir eine Quelle genannt, die sicher ist. Diese Seite habe ich zwar gefunden

https://getsol.us/download/

Aber von einer .us Seite? Das Sauerland habe ich im Grunde noch nie verlassen. :D Da mache ich mir doch erst mal ins Büchsken. Im "Ausland" war ich dies bzgl. noch nie, oder brauche ich mir da keinen Kopp drum machen? Dann wäre da noch der alternative Dowload Hinweis Torrent. Doch wenn ich da drauf klicke, kommt erst so ne Seed Datei, was immer das ist. Zu welchem Download Server ratet ihr mir?


Hier steht alles drauf. https://distrowatch.com/table.php?distribution=solus

:cool: https://distrowatch.com/?newsid=11145
 
Das ist ja alles in Ausländisch. :eek: Hätte wohl vor vielen Monden besser in Englisch aufpassen sollen. :rolleyes: Nee, schon klar, auch dir einen Daumen hoch, werde mich da schon durchwurschteln. Gut ist auch, dass man Solus auf deutsch umstellen kann, sah zunächst nicht so aus, aber dank google habe ich dann den Installationsvorgang geseh`n, mit der Möglichkeit, verschiedene Sprachen einzustellen zu können.
 
:facepalm: Tschuldigung da habe ich nicht dran gedacht. Aber der Downloadlink ist der gleiche -> also richtig.
 
Du konntest ja nicht ahnen, dass ich der neuen "deutschen" Amtssprache kaum mächtig bin. ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe jetzt Solus Gnome auf einem USB Stick. Wenn man nicht im Internet ist, sondern sich viel mit dem Desktop beschäftigt, fallen die Apps auf der linken Seite unangenehm ins Auge. Da gefällt mir Mate und Plasma besser. Mal seh`n, vielleicht lade ich die ja auch noch runter. Aber was ich euch fragen wollte, und das betrifft Windows genauso wie diese 4 Desktops von Solus. Hat das irgendetwas mit Resourcen-Auslastung des Notebooks zu tun? Der Lüfter meines relativ neuen T460s, auf dem noch Windows 10 drauf ist, dreht dermaßen oft und laut hoch, dass das kaum noch zum aushalten ist. Dagegen ist mein Mint-T430s Flüsterleise, gibt nur Laut, wenn ich es mal übertreibe.

Ich hatte zwar den Solus Stick nicht lange drin, aber in der kurzen Zeit blieb der Lüfter ruhig. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das mit dem BS zusammenhängt, was meint ihr? Darüber hinaus, hat der Desktop auch Einfluss auf die Lüfteraktivität, wann und wie oft er anspringt? Hier habe ich mal einen Link dazu gefunden.

https://www.tutonaut.de/ressourcen-verbrauch-7-linux-desktops-im-vergleich/

Als Laie werde ich jedoch nicht ganz schlau daraus. Jedenfalls ist Gnome auf dem letzten Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lüfter ? Das wundert mich, sollte Ansich nicht so extrem sein.

Probiere mal "Solus Budgie" - ein sehr schöner Desktop.
 
Mit dem Lüfter ? Das wundert mich, sollte Ansich nicht so extrem sein.
Probiere mal "Solus Budgie" - ein sehr schöner Desktop.

Dann werde ich später bzgl. des Lüfters einen eigenen Thread aufmachen. Die Sufu brachte mich nicht weiter, denn die Treffer gingen alle in Richtung neue/alte oder andere Bios Versionen und da bin ich fachlich leider raus.

Was Budgie betrifft. Ich ging vor dem Download von Mate und Plasma vom Istzustand des Desktops aus, so wie er bei mir aussehen wird. Ich steh` auf unauffällige Desktops, auf denen sich lediglich unten in der Aufgabenleiste ein paar Schnellstart-Apps befinden, nennen wir sie mal so. Und Budgie schloss ich deswegen von vorn herein aus, weil die rechte Desktopseite von dieser immens großen Kalenderspalte ausgefüllt ist. Zu viele Infos, für meinen Geschmack.
 
"Gut", dass ich immer alles auf die lange Bank schiebe, denn eigentlich hatte ich mich bereits für mint entschieden. Aber mir gefiel, was google über Solus sagte, dass es eine Distro für Einsteiger schlechthin sei.

https://www.linux-bibel-oesterreich...die-distribution-fuer-einsteiger-schlechthin/

Ich wäre an einem etwas detaillierteren Erfahrungsbericht nach einiger Zeit interessiert. Vor allem auch, was exotischere (z.T. nicht-freie) Software angeht. Skype scheint es ja zumindest zu geben.
Bei der (einfach zu installierenden) Softwareunterstützung scheitern viele unabhängigen Distributionen, weil es eben doch vom Einsteiger nicht wenig verlangt ist, sich seine Software selbst zu bauen.
Dass Herr Gödl einen kleinen Privatkrieg gegen Mint bzw. im speziellen das deutsche Mint-Forum führt macht seine Aussagen in meinen Augen halt angreifbar.
 
Dann werde ich später bzgl. des Lüfters einen eigenen Thread aufmachen. Die Sufu brachte mich nicht weiter, denn die Treffer gingen alle in Richtung neue/alte oder andere Bios Versionen und da bin ich fachlich leider raus.
Was Budgie betrifft. Ich ging vor dem Download von Mate und Plasma vom Istzustand des Desktops aus, so wie er bei mir aussehen wird. Ich steh` auf unauffällige Desktops, auf denen sich lediglich unten in der Aufgabenleiste ein paar Schnellstart-Apps befinden, nennen wir sie mal so. Und Budgie schloss ich deswegen von vorn herein aus, weil die rechte Desktopseite von dieser immens großen Kalenderspalte ausgefüllt ist. Zu viele Infos, für meinen Geschmack.
Die Kalenderspalte "Raven" ist nicht ständig sichtbar, sondern wird bei Bedarf eingeblendet. Man kann seit Budgie 10.5.2 auch wählen ob das Menü rechts oder links eingeblendet wird. Davon musst du dich also nicht abhalten lassen.

Ich wäre an einem etwas detaillierteren Erfahrungsbericht nach einiger Zeit interessiert. Vor allem auch, was exotischere (z.T. nicht-freie) Software angeht. Skype scheint es ja zumindest zu geben.
Bei der (einfach zu installierenden) Softwareunterstützung scheitern viele unabhängigen Distributionen, weil es eben doch vom Einsteiger nicht wenig verlangt ist, sich seine Software selbst zu bauen.
Dass Herr Gödl einen kleinen Privatkrieg gegen Mint bzw. im speziellen das deutsche Mint-Forum führt macht seine Aussagen in meinen Augen halt angreifbar.

Was die "exotische" Software angeht kann man gerne mal einen Blick auf https://getsol.us/articles/software/third-party/en/ werfen.
Diese Auflistung ist auch direkt über das Softwarecenter von Solus installierbar. Die Installation übers Terminal ist jedoch deutlich robuster.
Die Installation übers Softwarecenter bleibt manchmal hängen.
Ansonsten kann man in Solus Flatpacks, Snaps oder AppImages verwenden, was die Auswahl an Software weiter vergrößert.
Bisher hat mir nichts gefehlt.
Am Ende muss jeder selbst prüfen, ob die jeweilig benötigen Anwendungen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre an einem etwas detaillierteren Erfahrungsbericht nach einiger Zeit interessiert. Vor allem auch, was exotischere (z.T. nicht-freie) Software angeht.

Vollkommen falsche Adresse. :D Da kommt außer NoScript und ein Werbeblocker nix drauf. Ich hätte auch bei mint bleiben können, aber so wie man sein ganzes Leben nur Autos mit bedeckten Farben gefahren hat, entscheidet man sich irgendwann mal für eine peppige Farbe und so ist das mit Solus. Gefallen hat mir aber auch, dass es nicht auf andere Distris aufgebaut ist, so wie z.B. Mint auf Ubuntu.

Die Kalenderspalte "Raven" ist nicht ständig sichtbar, sondern wird bei Bedarf eingeblendet. Man kann seit Budgie 10.5.2 auch wählen ob das Menü rechts oder links eingeblendet wird. Davon musst du dich also nicht abhalten lassen.

Klingt gut, dann werde ich den Desktop auch noch herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben