NVMe SSD für Testzwecke / Leihe ?

Winston

Member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
479
Hello!

In meinem Desktop-PC ohne m.2 Sockel (X79 LGA 2011) hab ich versucht über diverse PCIe-NVMe-Adapter eine neue SSD als Datenlaufwerk einzurichten. Aber Windows hängt beim Start, wenn das Ding drin steckt. Nur ein zwei mal kam ich kurz rein um sie zu formatieren, sonst gibt es freezes oder BSOD.


Da ich zu Hause und im Bekanntenkreis keine Hardware habe, die einen m.2 Steckplatz hat (ja nur altes Zeug hier :( )
such ich irgend eine NVMe m.2 SSD, die 100% funktioniert. Um die SSD als Fehlerquelle auszuschließen.



Im Prinzip wäre folgendes richtig cool. (Wenn das hier nicht gegen irgendwelche Regeln verstößt?)

Dass ich die SSD nach dem Test zurückschicken könnte....? :cool:
Bzw. eine 500GB würde ich evtl. behalten, wenn die +/- 50,00 Eur kostet UND im Adapter funktioniert.

Versandkosten und -risiko würde ich natürlich voll tragen!
 
Jup letztes BIOS, hab auch default Einstellungen versucht.
Das Board ist von 2013. NVMe SSDs kennt das noch nicht. Aber ich sehe keine Grund, warum die SSD im PCIe Adapter nicht funktioniert. Will ja nicht davon booten.
Board hat vier 16x PCIe Steckplätze. Alle außer dem ersten, wo die GraKa steckt, durchprobiert. Mit drei verschiedenen Adaptern. Die SSD hab ich in nem PC-Laden testen lassen, ist wohl i.O.

Konnte mit der Karte im slot von vielleicht 30 Startversuchen drei mal kurz ins Windows booten. Sonst immer freeze beim Logo oder BSOD mit 'machine check exception'. Karte raus, Win bootet normal.
 
Kannst du im Bios die PCIe-Version herunterdrehen? Der BSOD klingt nach einem Bus-Problem.
 
Oh ja, da hatte ich schon mal dran gedacht. Die stehen auf PCIe 3.0, werd mal auf 2.0 runterstellen versuchen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Interessant. Auf 2.0 runter brachte keine Besserung. Auf PCIe 1.0 gestellt und ich konnte ins Windows booten!

Schreib- und Lesetests erst mal normal.


Dann nach 5min doch Schreibfehler! AS SSD mit Meldung "System.IO.IOException..."




Ereignisanzeige sagt:


Gerät nicht migriert:
Das GerätSCSI\Disk&Ven_NVMe&Prod_CT500P5SSD8\5&300dd76c&0&000000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz:SCSI\Disk&Ven_SAMSUNG&Prod_SSD_830_Series\4&2a9518a8&0&000000
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FF001001F020
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719




edit @ mods:
vielleicht ist das doch besser im Hardwarehilfe Forum aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt irgendwie danach als ob die Adapterkarte einen massiven Hau hat. Mobo (du hast ja schon mehrere Slots ausprobiert) und SSD (Beim Händler hat sie ja getan) kann man fast ausschließen.
 
Tja, das würde heißen alle drei(!) Adapter sind Mist. OK das sind alles so noname China Teile für 5-15 EUR.

Fehlersuche ist halt wirklich blöd. Da ich weder die SSD noch die Adapter woanders testen kann. Und am Ende hat mein Board doch einen weg?



Vielleicht mach ich die Suche anders:

Wer hat nen PC mit nativen m.2 NVMe Slot und nem freien PCIe 16x slot? Und könnte sowohl die SSD selbst, als auch die Kombi mit Adapter für mich testen...? :love:
Vielleicht? Jemand?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben