Zugriff auf Smartphone unter WIN10 - beste Lösung gesucht

ThinkBrett

Active member
Registriert
6 März 2011
Beiträge
3.750
Ich suche die beste Möglichkeit, um von einem W10-Thinkpad T560 auf ein Motorola G6 zuzugreifen.
Speziell soll der Datenaustauch (Bilder/Dokumente) zwischen beiden Geräten möglichst schnell und einfach realisiert werden.

Am besten, wäre eine Einbindung im Explorer (als ext. Datenträger)


Die bisher mit einem USB-Kabel genutzte App AirDroid ist umständlich und erfordert Anmeldung...

Das Verbinden mittels BT ebenso, da ich bisher nur einzelne Dateien damit übertragen konnte.


Habe mich mit dem Thema aber noch nie richtig beschäftigt und hoffe auf Tipps, die mich nun erhellen ;)

Danke.
 
Probier mal KDE-Connect. Das ist zwar Linux-software, wurde aber wohl auch auf Windows portiert. Unter Linux (KDE) ist sie für mich das Non-plus-ultra.
 
Wenn man es per USB-Kabel anschließt, erscheint es doch im Explorer? Warum dann noch Software?

Habe gestern erst zig Gigabytes von einem ähnlichen Moto transferiert.
 
Moin...

entweder wie schon geschrieben, USB Kabel dran und kopieren !

oder aber, die Beste Moeglichkeit wird es nicht geben, da jeder andere Ansprueche stellt..


schau mal hier... MyPhoneExplorer

https://www.fjsoft.at/de/

nutze Ich seit Jahren.... keine Probleme bisher.. vom S3 ueber S4 ueber S7 bis S10e
 
Wenn ich ein USB-Kabel anschließe wird es geladen, aber nicht im Explorer als LW angezeigt...

EDIT: Es wird als motoG(6) angezeigt, jedoch ist der Ordner leer und es gibt keine Unterordner.
Einstellungsproblem am Handy oder Laptop? Falsches Kabel? Wobei mit dem Kabel die Verbindung über die AirDroid-App funktioniert hat...

Die anderen Vorschläge schaue ich mir gleich mal an, danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungsproblem am Handy oder Laptop? Falsches Kabel?
Am besten das Originalkabel vewenden. Normalerweise wird man beim ersten anschließen gefragt, ob man das Smartphone als Massenspeicher oder anderes Gerät (über Suite) einbinden will. Vielleicht hast Du in der Vergangenheit die "Suite" gewählt und die Einstellung permanent merken lassen.

Evtl. findet man einen entsprechenden Eintrag im Gerätemanager oder Geräte und Drucker
 
Je nach Androidversion wird man sogar jedes mal gefragt, ob du nur zum Laden anschließen willst oder als Speicher oder als andere Option. Falls die Frage nicht kommt - mal in den Einstellungen schauen.
Kabel: Muss halt ein Datenkabel sein, sonst ist es eigentlich egal.
 
@ThinkBrett

Erscheint in den Notifications nachdem du das USB-Kabel angeschlossen hast eine Meldung? Normalerweise kann man dort den USB-Modus ändern...
 
Es erscheint eine Meldung, ich gehe dann auf "Ordner anzeigen"; ist das nicht korrekt?
 
Du musst die Einstellung auf dem Smartphone machen. Das ist kein Windowsding sondern erstmal ein Android-ding.
 
In den Einstellungen kannst du den USB Modus konfigurieren.
Natürlich wie schon gesagt im phone
 
Syncthing
h ttps://syncthing.net/

oder

Nextcloud
h ttps://nextcloud.com/

kann dein Problem lösen.
 
Ich hatte mit dem Kabel auch immer das Problem, dass große Datenmengen, seien es eine große Datei oder viele kleine Dateien nicht übertragen wurden, bzw. die Übertragung abbrach. Allerdings mit Linux (Kubuntu 18.04LTS und lineageOS 16). Egal wie ich was eingestellt habe. Seitdem ich KDE-Connect nutze ist das Geschichte....
 
Für sämtliche Sync-Aufgaben mit Androiden verwende ich den oben schon erwähnten MyPhoneExplorer. Muß man einmal einichten, dann geht das ohne weitere große Aufsicht und auch über WLAN anstatt Kabel, was die Treibersache obsolet macht.
 
Wenn du die Diszplin aufbringen kannst das Handy an den PC via USB Kabel anzuschließen wird es die beste Lösung sein.

Seit Android 4 (???) hat Google beschlossen den Speicher nicht mehr als USB Laufwerk freizugeben sondern über MTP. Seitdem ist einiges umständlicher geworden. Einstöpseln, beim Handy auf "Speicher freigeben" stellen und dann einmal das Handy entsperren. Daraufhin sollte im Windows Explorer ein Icon "Samsung" oder welche Kennung der Hersteller für das Handy vorgesehen haben mag erscheinen. Dort hast du Zugriff auf die Mediendateien, also auch auf Fotos.

Ich mag die Drahtloslösungen aber bin noch auf der Suche.

Google Drive - leider kostenpflichtig geworden aber Synchronisierung war ein Traum. Minuten nachdem man eine WLAN Verbindung aufgebaut hat waren die Fotos schon hochgeladen.

Amazon Drive - über Prime mit enthalten aber Synchronisierung ist nicht so fix wie Google und man kommt wohl nur mit Browser an die hochgeladenen Fotos.

Synonolgy Drive - man braucht ein Synology NAS, die App wirkt wie eine lieblos zusammengestoppelte Auftragsarbeit an eine externe billigst Softwarebude, funktioniert aber wenn auch alles andere als perfekt.

Nextcloud - keine Ahnung was die App macht. Fotos werden hochgeladen oder auch nicht. Es vergehen unter Umständen Wochen (!!!) bis eine Synchronisierung erfolgt auch wenn man versucht das von Hand anzustoßen. Dazu produziert sie ständig Warnungen von Android, die App würde viel Strom ziehen und ob ich sie nicht killen mag. Als Fan von Open Source habe ich durchaus eine Schwäche für solche Lösungen aber ich bin entnervt am aufgeben. Existierende Features werden leichtfertig kaputt gemacht um halbgare neue Features zu integrieren. Qualitätssicherung scheint keiner zu machen. Selbst solche Grundfunktionen wie das Löschen von Dateien führte monatelang zu Problemen die ein Admin via Kommandozeile lösen musste. Der letzte Tropfen war die Werbung die jetzt diskutiert wird und es sieht so aus als ob der gesunde Menschenverstand ausgesetzt hat. Dem Nutzer von Nextcloud werden Werbung für Nextcloud vorgesetzt. Niemand mag Werbung. Sinn von Werbung ist neue Kunden zu gewinnen. Google hat mit aggressiver Werbung ihr Marktanteil von Chrome steigern können. Aber sobald ich mit Chrome unterwegs bin kommen keine Werbung für Chrome. Aber die Jungs von Nextcloud wissen es besser und ballern die, die sie kostenlos erreichen können, Nutzer von Nextcloud mit Werbung für Nextcloud zu. Dann war Chrome ein gutes Produkt da die Nutzer auch halten konnten. Dann sind da auch Personalentscheidungen. Wo Programmierer benötigt werden wird eine Marketingfachfrau angeheuert... Zum Haare raufen...
 
Ich suche keine Cloudlösung, sondern nur eine schnelle und einfache Verbindung über Kabel oder WLAN zu dem Gerät.

Mein MotoG6-Handy hat Android 9 drauf und ich finde in diesem verwirrenden, unübersichtlichen Android-System den Schalter zum Speicher freigeben bzw. USB-freigeben nicht. Bin kein großer Freund von Smartphones, aber irgendwas kann ich den Dingern nun auch abgewinnen...;)
 
Stöpsel USB ein und wisch die Statusleiste nach unten. Dann kommt hoffentlich Laden über USB und die Option Speicher freizugeben. In der Regel taucht dann das Handy im Windows Explorer auf, aber es sind keine Dateien zu sehen. Erst wenn du das Handy entsperrst tauchen die Dateien auf.
 
@Thanks@Gummiente: Jetzt sieht das schon ganz anders aus....Konnte das Gerät in USB-Modus für Datenübertragung schalten und die Dateien sind im Explorer auf dem ThinkPad sichtbar...ein großer Fortschritt...für mich ;)

Kopieren auf den Laptop funktioniert auch...super :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal helfen auch die aktivierten Entwickleroptionen in den Einstellungen des Smartphones, besonders bei USB-Übertragungen. Wie man diese aktiviert, musst Du ergoogeln, da sie sich von Modell zu Modell bzw.Android-Version zu Android-Version unterscheiden.
 
MyPhoneExplorer benötigt ein aktiviertes USB-Debugging auf dem Smartphone, und das muss man in der Tat über die Entwickleroptionen einschalten. Der Weg, den ich dahin kenne (und der bisher bei allen von mir benutzten Geräten von Samsung, Motorola und Nokia funktioniert hat):

1. Android-Einstellungen (das Zahnrad)
2. System
3. Über das Telefon (oder so ähnlich)
4. Build-Nummer ==> 7-mal drauftippen

Die Entwickleroptionen finden sich dann als ein Menüpunkt unter 'System'. Bei neueren Android-Versionen lassen sie sich dort auch wieder abschalten, bei älteren brauchte es eine Art Trick, den ich leider nicht mehr im Kopf habe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben