Zugriff auf Smartphone unter WIN10 - beste Lösung gesucht

Danke@ahoellrigl: Bin jetzt ein "Entwickler" und schaue mir "MyPhoneExplorer" mal an.

Hat der Entwicklermodus andere/weitere Auswirkungen auf das Telefon?
 
Danke@ahoellrigl: Bin jetzt ein "Entwickler" und schaue mir "MyPhoneExplorer" mal an.

Hat der Entwicklermodus andere/weitere Auswirkungen auf das Telefon?


Ja - das Startkennwort, Lockscreen und Dateisystemverschlösselung sind mehr oder weniger offen ...
 
Ja - das Startkennwort, Lockscreen und Dateisystemverschlösselung sind mehr oder weniger offen ...

Hört sich nicht besonders vertrauenswürdig an, also Entwicklermodus möglichst nur zum Datenverkehr benutzen?

Ja, das Gerät scheint offen zu sein, kein FPR mehr erforderlich. Das ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei....

Abschalten läßt sich der Entwicklermodus in dem Menü auch nicht per Eintrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - das Startkennwort, Lockscreen und Dateisystemverschlösselung sind mehr oder weniger offen ...

Allein durch das Aktivieren des Entwicklermodus?
Oder durch das Einschalten von USB-Debugging?

Man kann im Entwicklermodus auf jeden Fall an diversen Einstellungen herumspielen und sicherlich auch viel kaputtspielen. Aber wenn man alles (außer USB-Debugging) so lässt wie es ist?


Ergänzung:
Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht und z.B. das hier gefunden: https://staticfloat.de/entwicklermodus-erklaert
Klar, wenn man in den Entwickleroptionen USB-Debugging aktiviert, das Smartphone per USB an einen PC anschließt und dann die Einstellung von "Nur Laden" auf "Dateiübertragung" umschaltet, kann der PC mit dem Smartphone mehr Dinge anstellen als ohne das USB-Debugging. Was ja letztlich auch der Sinn der Übung ist. Man sollte das also nicht unbedingt an einem PC machen, dem man nicht vertrauen kann. Aber ich habe bislang noch nichts dazu gefunden, dass der Entwicklermodus allein irgendwelche Sperren auf dem Smartphone deaktivieren würde. Wäre ggf. für einen Hinweis ganz dankbar.


Ja, das Gerät scheint offen zu sein, kein FPR mehr erforderlich. Das ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei.... Abschalten läßt sich der Entwicklermodus in dem Menü auch nicht per Eintrag...

Was hast du denn für ein Smartphone, welche Android-Version?
Bei meinem Moto G5 unter Android 8.1 sind der Entwicklermodus und das USB-Debugging eingeschaltet, aber das hatte keinen Einfluss auf den Zugang, d.h. Lockscreen und FPR funktionieren wie zuvor. Vorher hatte ich ein Samsung Galaxy S3 Mini (Android 4.1, dann Android 5 als CyanogenMod 12), ein Samsung Galaxy S5 Mini (Android 6), und meine Kinder haben jeweils ein Nokia 7.1 (Android 10), bei denen ich überall für MyPhoneExplorer den Entwicklermodus und das USB-Debugging aktiviert hatte. Auch dort gab es keine Änderungen bei der Zugangssperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein durch das Aktivieren des Entwicklermodus?
Oder durch das Einschalten von USB-Debugging?

Man kann im Entwicklermodus auf jeden Fall an diversen Einstellungen herumspielen und sicherlich auch viel kaputtspielen. Aber wenn man alles (außer USB-Debugging) so lässt wie es ist?


Ergänzung:
Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht und z.B. das hier gefunden: https://staticfloat.de/entwicklermodus-erklaert
Klar, wenn man in den Entwickleroptionen USB-Debugging aktiviert, das Smartphone per USB an einen PC anschließt und dann die Einstellung von "Nur Laden" auf "Dateiübertragung" umschaltet, kann der PC mit dem Smartphone mehr Dinge anstellen als ohne das USB-Debugging. Was ja letztlich auch der Sinn der Übung ist. Man sollte das also nicht unbedingt an einem PC machen, dem man nicht vertrauen kann. Aber ich habe bislang noch nichts dazu gefunden, dass der Entwicklermodus allein irgendwelche Sperren auf dem Smartphone deaktivieren würde. Wäre ggf. für einen Hinweis ganz dankbar.




Was hast du denn für ein Smartphone, welche Android-Version?
Bei meinem Moto G5 unter Android 8.1 sind der Entwicklermodus und das USB-Debugging eingeschaltet, aber das hatte keinen Einfluss auf den Zugang, d.h. Lockscreen und FPR funktionieren wie zuvor. Vorher hatte ich ein Samsung Galaxy S3 Mini (Android 4.1, dann Android 5 als CyanogenMod 12), ein Samsung Galaxy S5 Mini (Android 6), und meine Kinder haben jeweils ein Nokia 7.1 (Android 10), bei denen ich überall für MyPhoneExplorer den Entwicklermodus und das USB-Debugging aktiviert hatte. Auch dort gab es keine Änderungen bei der Zugangssperre.


Das hängt ev. mit Androidversion, Hersteller usw zusammen ...

Mich haben bisher Pixel 3a, Pixel 4, Fairphone, LG und Motorola G mit Nachdruck darauf hingewiesen.

Zumindest beim Pixel glaube ich das ungesehen.
 
Das hängt ev. mit Androidversion, Hersteller usw zusammen ... Mich haben bisher Pixel 3a, Pixel 4, Fairphone, LG und Motorola G mit Nachdruck darauf hingewiesen. Zumindest beim Pixel glaube ich das ungesehen.

Als Meldung beim Einschalten des Entwicklermodus?
Habe den eben bei meinem Moto G5 noch mal de- und wieder aktiviert, da kam nix. Bei den Nokias meiner Kinder kann ich mich auch an keine Meldung erinnern. Hm...
 
Kommt die Meldung nur wenn das Tele. verschlüsselt ist ? Edit: an meinem Pixel 4 bin ich Developer (gerade geschaut) An / Aus keine Warnung :confused:

Ich weiß aber das ich die schon öfters hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Meldung nur wenn das Tele. verschlüsselt ist ?

Das kann natürlich sein. Meine sind es nicht.

Nach der oben schon mal verlinkten Erklärung (https://staticfloat.de/entwicklermodus-erklaert) geht es beim Entwicklermodus um Einstellungen, die das Entwickeln und Debuggen von Apps ermöglichen bzw. erleichtern. Darunter eben auch die Aktivierung der ADB-Bridge zu einem via USB angebundenen PC. Aber da steht eben nichts zu etwaigen Auswirkungen auf die allgemeine Benutzbarkeit oder Sicherheit ohne angeschlossenen PC. Darum meine Frage, ob es anderswo konkrete Hinweise darauf gibt, ob womöglich Ports geöffnet, Sicherheitsvorkehrungen deaktiviert o.ä. werden.
 
Hört sich nicht besonders vertrauenswürdig an, also Entwicklermodus möglichst nur zum Datenverkehr benutzen?

Ja, das Gerät scheint offen zu sein, kein FPR mehr erforderlich. Das ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei....

Abschalten läßt sich der Entwicklermodus in dem Menü auch nicht per Eintrag...

Nochmal zum Verifizieren: Du hast jetzt nur den Entwicklermodus freigeschaltet und jetzt ist die Displaysperre oder whatever deaktiviert?

Das höre ich zum ersten Mal...

Vor allem, da der Eintwicklermodus nur ein weiteres Menü in den Systemeinstellungen freischaltet und sonst erstmal nix....
 
Also USB Debugging öffnet Lücken, ja. Den Entwicklermodus allein zu aktivieren ist aber ungefährlich. Auch deaktiviert sich durch USB Debugging nicht gleich alles an Sicherheitsfeatures. Und diese Warnungen sollten eigentlich erst kommen, wenn man auch noch den Bootloader entsperrt. Aber das führt hier zu weit.

Einfachste Lösung haben wir ja schon geklärt: Handy per USB am Rechner anstöpseln, auf dem Android-Gerät in den Benachrichtigungen vom Lade- in den Datenübertragungsmodus umschalten, fertig. Funktioniert eigentlich schon ganz okay. Viele kleine Dateien zu übertragen ist etwas lahm und mehr als einen Vorgang zur Zeit sollte man nicht starten, aber zum Kopieren von Bildern, Videos, usw. ist das absolut ausreichend.

Ob das der beste Modus ist, ist natürlich Geschmackssache.
 
Nochmal zum Verifizieren: Du hast jetzt nur den Entwicklermodus freigeschaltet und jetzt ist die Displaysperre oder whatever deaktiviert?
Das höre ich zum ersten Mal...


Ne, es scheint eine Fehlbedienung gewesen zu sein (Entsperrung durch Anschauen oder sowas...), der Screen Lock funktioniert trotz Entwicklermodus weiterhin.

Einen Weg diesen Modus wieder auszuschalten wäre trotzdem schön zu wissen.
 
Einen Weg diesen Modus wider auszuschalten wäre trotzdem schön zu wissen.

Welches Handy, welche Android-Version?
Der "robuste" Weg geht so, wenn es im Menü für die Entwickleroptionen keinen Schalter gibt:

1. Android-Einstellungen (das Zahnrad)
2. 'Apps' (oder 'Apps & Benachrichtigungen' oder so ähnlich)
3. die System-App 'Einstellungen' auswählen
4. dort 'Speicher' auswählen
5. dort 'Daten löschen' und OK (keine Sorge, es gehen dabei keine wichtigen Einstellungen verloren).
 
[Weiter oben steht schon:] Motorola G6 mit Android 9.............:rolleyes:
 
[Weiter oben steht schon:] Motorola G6 mit Android 9.............

Ups, ..., zugegeben, ich hatte nicht mehr alles in Erinnerung, was auf Seite 1 stand. Sorry.
Und da gibt es keinen Schalter oben, wenn man in das Menü Entwickleroptionen geht? Bei meinem Moto G5 mit Android 8.1 sieht das so aus:

Screenshot_20210312-194550.png

Der "robuste" Weg aus Beitrag #33 sollte dann aber eigentlich funktionieren.
 
Prima, danke.
Die "Entwickleroptionen" sehe ich jedoch nirgends im Menü, nur wenn ich sie suche kommen sie zutage...oder unter welchem Menüpunkt verstecken die sich?

Da kann ich das dann offenbar aus- und einschalten.
 
Bei meinem Moto G5 wie folgt:

1. Android-Einstellungen (das Zahnrad)
2. 'System' (ganz nach unten scrollen)
3. dort ist es bei mir der 5. Menüpunkt von oben, mit den zwei geschweiften Klammern {} als Symbol
 
Für den MyPhoneExplorer braucht man die USB-Sache nicht unbedingt, man kann das auch über WLAN machen.
 
Bei meinem Moto G5 wie folgt:
1. Android-Einstellungen (das Zahnrad)
2. 'System' (ganz nach unten scrollen)
3. dort ist es bei mir der 5. Menüpunkt von oben, mit den zwei geschweiften Klammern {} als Symbol

Leider am G6 nicht. Finde den Entwicklermodus nur über die Suche....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben