[W10] Microsoft Edge funktioniert nicht mehr

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo,

seit kurzem bekomme ich die obige Fehlermeldung häufig. Edge wird im allgemeinen nicht genutzt, startet nur manchmal wenn ich beim Loginscreen mal falsch klicke und er mir dann die Erklärungen zu den bing-Bildern geben will.

"Microsoft Edge funktioniert nicht mehr

Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

Any ideas?

VG
Frank
 
Ist Microsoft Edge
Version 89.0.774.50 (Offizielles Build) (64-Bit)

noch nicht der Chromium-Edge? Immerhin steht dort: Die Verwendung dieses Browsers wird durch das Open-Source-Projekt Chromium und andere Open-Source-Software ermöglicht.

VG
Frank
 
Der alte Edge bleibt trotzdem auf dem System und kann auch noch ausgeführt werden. Eine Fehlermeldung sollte in keinem Fall kommen und bedeutet dass irgendwas an dem Edge-Install nicht ok ist. Du kannst mal nach MicrosoftEdgeStandaloneInstaller.exe im WinSxS Verzeichnis suchen und den drüber installieren. Die neueste .exe nehmen.
 
KB8000802 ist nicht installiert
MicrosoftEdgeStandaloneInstaller.exe ist auf dem Rechner nicht zu finden

Ich habe mir MicrosoftEdge89EnterpriseX64.msi heruntergeladen. Nach dem Start kommt: There is a problem with this Windows Installer package. A program run as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor.
 
Ja, Edge startet und nach einigen Sekunden kommt die Fehlermeldung.
 
Dann erst einmal die Standard-Prozedur:
cmd als Administrator ausführen
Eingeben:
Code:
chkdsk /r /f C:
nach Reboot und erfolgter Überprüfung noch einmal cmd als Administrator ausführen und
Code:
sfc /scannow
Reboot und danach noch einmal den Edge ausführen versuchen bzw. die Installation neu anstoßen.
 
Betrifft das alle User auf dem Rechner? Versuche mal einen frischen User anzulegen, ob das Problem da bleibt.

Grüße Thomas
 
1) Anderer Benutzer (lokaler Admin) liefert das gleiche Ergebnis

2) chkdsk und stc haben keine Fehler gemeldet

3) Unter Apss wird mir zum einen der Edge angezeigt als auch Edge Updater. Beim Edgeeintrag kann ich auf "Ändern" klicken aber es passiert nichts.

4) Der Menüeintrag "Reparieren " aus https://www.heise.de/tipps-tricks/M...-funktioniert-der-Browser-wieder-4673119.html existiert leider nicht. Auch funktioniert der Powershellbefehl
Get-AppXPackage -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml" -Verbose}

anscheinend nicht. Es passiert ganz kurz was in einem externen Fenster und dann kommt:
AUSFÜHRLICH: Ausführen des Vorgangs "Paket registrieren" für das Ziel "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AppXManifest.xml". AUSFÜHRLICH: Vorgang abgeschlossen für: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AppXManifest.xml

Edge Neustart dauert erst mal ewig, bzw er startet wohl überhaupt nicht. Ich mache dann mal einen Neustart.
 
Dann google mal nach dem Fehlercode, der Dir in der Windows Ereignisanzeige - Windows-Protokolle angezeigt wird.
 
Sowas hier?

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: crashpad_exp
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: msedge.exe
P2: 89.0.774.50
P3: msedge.dll
P4: 89.0.774.50
P5: 1425039
P6: gpu-process
P7: 0x80000003
P8: 0
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\Users\FRANK~1.KNA\AppData\Local\Temp\76cde3a7-b760-4b9e-86b6-297ac0641451_crashinfo.txt
\\?\C:\Users\frank.knappe\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Crashpad\reports\76cde3a7-b760-4b9e-86b6-297ac0641451.dmp

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:


Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: da227502-71a8-4a58-837a-d9d59f8c771d
Berichtstatus: 268697600
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0

Die referenzierten Dateien kann ich jedoch unter Appdata\temp nicht finden:-(
 
Auch Googlen nach dem P7-Code "0x80000003" bring kein Ergebnis. In einem der ersten Treffer wurde das Problem durch ein Update des Edge gelöst.
Hier noch ein Treffer:
https://answers.microsoft.com/en-us...3/c3ab4d1a-8adf-4e35-a562-7336575a2b56?auth=1

Hast Du noch einmal die Installation versucht, die zuvor mit dem Installer-Fehler abgebrochen wurde? vtl. noch einmal die Deinstallation versuchen, ggf. mt Hilfe des Revo Uninstallers (Komplett-Backup vorher ziehen).

Nachtrag:
Bisher vollkommen außer Acht gelassen. - Nutzt Du ein 3rd Party Antivierenprogramm? Falls ja, schaue mal in die Berichte, ob möglicherweise Edge-Komponenten gelöscht/blockiert/in Quarantäne verschoben wurden und deinstalliere es vor weiteren Installationsversuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettbackup läuft jetzt und wird noch eine Weile brauchen. Dann kann ich auch gleich anschließend meine Partitionen zusammenlegen.

Hier läuft noch ein Eset, der hatte jedoch nichts in Quarantäne.

Das Problem ist, dass ich ja nicht weiß, welches die Installation mit dem Fehler war. Ich vermute das es die Xerox-Extensions sind, aber auch die kann ich nicht deinstallieren und finde da auch kein eigenständiges Installationsprogramm. Ich weiß ja noch nicht einmal, was das überhaupt ist. Selbst Revo zeigt bzgl. Xerox nichts auf meinem Rechner an.
 
Dann schau mal bei Xerox nach. Dort sollte eigentlich eine entsprechende Dokumentation existieren.
 
Komplettbackup läuft jetzt und wird noch eine Weile brauchen. Dann kann ich auch gleich anschließend meine Partitionen zusammenlegen.

Hier läuft noch ein Eset, der hatte jedoch nichts in Quarantäne.

Das Problem ist, dass ich ja nicht weiß, welches die Installation mit dem Fehler war. Ich vermute das es die Xerox-Extensions sind, aber auch die kann ich nicht deinstallieren und finde da auch kein eigenständiges Installationsprogramm. Ich weiß ja noch nicht einmal, was das überhaupt ist. Selbst Revo zeigt bzgl. Xerox nichts auf meinem Rechner an.

Ebenfalls mal probiert. Den kompletten Ordner unter %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge Dev\User Data gelöscht und neu gestartet. Edge will sich neu konfigurieren und crashed dann aber trotzdem:-(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zum Thema Xerox Extension finde ich nur Problemanfragen. Was das Teil wirklich ist, keine Ahnung.
Windows Update will es jetzt schon wieder installieren (trotz den deaktivierten Treiberupdates).

Morgen geht es dann weiter auf der Suche.
 
Das geht in Richtung GPU. Schau nach dem Grafiktreiber. Ist der aktuell?

Ansonsten sind leider viele Tipps unterwegs, die sich auf den alten Edge beziehen und natürlich nicht mehr funktionieren können. Die Powershell-Tips mit den Packages gehören dazu. Der aktuelle Edge ist kein App Package mehr, insofern ist das witzlos.

Der alte Edge wird mit dem April Update entfernt. Die eigentliche Runtime bleibt leider noch da, weil sich möglicherweise noch Apps darauf verlassen, aber Edge selber ist dann weg.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ebenfalls mal probiert. Den kompletten Ordner unter %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge Dev\User Data gelöscht und neu gestartet. Edge will sich neu konfigurieren und crashed dann aber trotzdem:-(
Das klingt etwas seltsam, denn deiner Versionsnummer nach nutzt du gar keine Dev Version, sondern eine normale Release. Wieso hat deine Version ihr Profil in einem "Edge Dev" Verzeichnis? Irgendwie wirkt das so, als wäre da noch mehr verbastelt.

Irgendwelche Erweiterungen innerhalb von Edge würde ich da nicht als Auslöser sehen. Zudem kommen Edge Erweiterungen nicht über Windows Update. Vermutlich hat also irgendeine Xerox Extension, die über Windows Update kommt, etwas mit einem in Windows installierten Xerox Druckertreiber zu tun, aber sicherlich nicht mit Edge.
 
Aufgrund guten Wetters war ich heute eher mit anderen Sachen beschäftigt.
%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge Dev\User Data stimmt natürlich nicht sodnern %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge\User Data

Bzgl. Grafiktreiber, da sind wahrscheinlich zwei installiert:
NVIDIA NVS 3100M
14.11.2016
21.21.13.4201

Intel HD Graphics
26.11.2012
8.15.10.2900

Windows findet da keine neueren Treiber.

Einen Xerox-Treiber finde ich bisher nicht auf dem Rechner.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben