X1 Tablet Lenovo 4XH0L55005 Presenter Module funktioniert nicht

Iapetos

New member
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
79
Liebes Forum,

ich habe mir von ein paar Monaten ein gebrauchtes X1 Tablet Gen 2 gekauft, ein Leasing-Rückläufer von einem Händler. Jetzt wollte ich mir alle Vorteile des Gerätes zu Nutze machen und habe das Presenter Module bestellt, um das Gerät als Beamer nutzen zu können.

Nachdem ich das Modul ordnungsgemäß angeschlossen habe, tat sich jedoch nichts. Lediglich die Tastatur funktionierte, wenn ich sie an dem vorgesehenen Modul am Anschluss angebracht habe.

Wie kann ich denn nun herausfinden, ob der Anschluss am Tablet oder das Modul defekt ist? Kennt ihr eine Möglichkeit? Ich wäre euch sehr dankbar.

Das Problem ist, dass ich kein weiteres Modul habe, um den mir unbekannten Anschluss testen zu können.

Beste Grüße.
 

Anhänge

  • Anschlüsse am Tablet.jpg
    Anschlüsse am Tablet.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 12
  • Anschlüsse am Modul.jpg
    Anschlüsse am Modul.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 13
Guten Abend,

die Seite ist mir bekannt, ja. Es rührt sich nichts, wenn ich die Knöpfe auf dem Modul drücke.

Zwischendurch konnte ich in der Utility in die erweiterten Einstellungen gehen. Nach dem nächsten Hochfahren wieder nicht.

Das Gerät wurde ausreichend lang geladen.

Im Gerätemanager wird der Projektor als Projector DFU gelistet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kleines Update: Nachdem ich im Gerätemanager sämtliche Stromspareinstellungen der USB Anschlüsse deaktiviert habe, wird mir in den erweiterten Einstellungen des Presenter Moduls zumindest wieder der Akku angezeigt.
Leider lässt sich der Projektor immer noch nicht einschalten, weder mit dem Knopf noch über den Schieberegler im Programm.
Den Hdmi Ausgang habe ich an einem Monitor getestet. Der funktioniert tadellos.

Das Presenter Modul ist Neuware. Jedenfalls deutet alles darauf hin. Es kam in der Originalverpackung versiegelt.
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 12
  • PresenterModul.jpg
    PresenterModul.jpg
    153 KB · Aufrufe: 11
Hallo, hier habe ich nun dasselbe Problem. Gab es denn schon eine Lösung ? Ich habe es mit einem X1 Tablet Gen.1 und einem Gen.2 versucht. Bei beiden dasselbe.

Danke für eine Hilfe und Gruß
NV
 
Danke, Mornsgrans, für Deinen Tipp, aber leider hilft der auch nicht weiter. Ich hätte gerne gewusst, ob lapetos (Themenersteller) eine Lösung gefunden hat. Ganz so trivial scheint es ja nicht zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts defekt ist.
 
Hast Du auch die Einschränkung zur Kenntnis genommen?
Einschränkung

Entfernen Sie die X1 Tablet-Tastatur, bevor Sie den PICO-Projektor aktivieren.

HDMI & "; In&"; Presenter-Modul unterstützt keine Audiosignale von externer Quelle.
 
Hmmm ... Den Projektor kann ich ja nur mit abgenommener Tastatur anbringen. Und danach die Tastatur auf den Projektor klicken, macht für mich nur wenig Sinn, da man dann ja die Linse verdeckt. Also, ja, berücksichtigt :)
(Und Audiosignale sind mir egal)
Danke für's Mitdenken !
 
Hast Du auch im Intel Display-Applet die Einstellung angepasst?

Habe mal das Modul samt Knowledgebase-Artikel ins Wiki aufgenommen.
 
In den Intel Display Einstellungen finde ich das Modul gar nicht.
Ansonsten: Sehr gute Wiki-Seite, danke !
 
Bei Intel kam "das System erfüllt nicht die mindestvoraussetzungen" und bei der 1709 Version "das Betriebssystem wird nicht unterstützt". Wir scheinen der sache näher zu kommen, aber was nun?
Ich habe win10pro 20h2 build 19042.985

Hier habe ich aber eine neuere Grafiktreiber-Version 27.20.100.8681
 
Zuletzt bearbeitet:
1709 Version "das Betriebssystem wird nicht unterstützt".
War klar.


"das System erfüllt nicht die mindestvoraussetzungen"
Das ist wieder höchst ärgerlich. Diese Meldung erscheint immer, wenn ein Treiber- oder Softwarepaket vorausgesetzt wird.

Leider ist man nicht in der Lage, dies zu benennen, manchmal liegt es an fehlendem .NET Framework, das aber inzwischen meist in der Grundinstallation von Windows 10 enthalten ist. Kann aber auch sein, dass eine bestimmte Visual C++ Runtime fehlt.

Vielleicht hast Du Glück und findest irgendwo auf dem Rechner die Logdatei dazu, z.B. in C:\Windows\Temp (vielleicht in einem der Unterordner) oder in C:\Benutzer\<username>\AppData\xxx\Temp

Achte auf Datum und Uhrzeit der Dateien und ggf. der Unterordner, da die Verzeichnisse oft cryptische Bezeichnungen haben.

In deser Logdatei könnte stehen, welcher Test auf das Vorhandensein eines bestimmten Pakets fehlgeschlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Da geht es jetzt aber ans Eingemachte. Da suche ich gerne morgen mal weiter. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Geduld ! Ich melde mich wieder.
 
Viel weiter kann ich Dir dann aber nicht helfen, da ich mit den X1-Treibern keine Erfahrungswerte besitze.
 
Alles klar. Ich forsche einfach mal in diese Richtung weiter. Eigentlich brauche ich den Projektor nicht unbedingt, fände es nur zu schade, den wegzuwerfen.
Also, nochmal vielen Dank und schöne Pfingsten.
 
kurzer Stand: Ich habe es aufgegeben und das Teil jetzt als "defekt" verkauft. Vielleicht kommt ein anderer darauf, warum es plötzlich nicht mehr geht.
 
Update: Der Käufer konnte es reparieren. Der Ein-/Aus-Schalter war (mechanisch) defekt und blieb innen immer auf "Aus". Er hat das Modul nun repariert, es läuft wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben