Cloud-Dienstleister OVH: Feuer zerstört Rechenzentrum, ein weiteres beschädigt

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.942
Heise
Cloud-Dienstleister OVH: Feuer zerstört Rechenzentrum, ein weiteres beschädigt

Ein Feuer hat das Rechenzentrum SBG-2 des Cloudanbieters OVH in Straßburg zerstört. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, viele Dienste des Unternehmens sind gestört.

Ein Feuer in einer Anlage des französischen Cloud-Anbieters OVH hat in der Nacht zum Mittwoch offenbar ein ganzes Rechenzentrum zerstört und ein weiteres zumindest teilweise. Dem Unternehmensgründer Octave Klaba zufolge brannten das Rechenzentrum SBG-2 und darüber hinaus zumindest Teile von SBG-1. Zwar sei der Brand inzwischen gelöscht, aber noch könne man das Gelände in Straßburg nicht betreten. Die vier Rechenzentren SBG-1, SBG-2, SBG-3 und SBG-4 würden am Mittwoch nicht neugestartet. OVH empfiehlt betroffenen Kunden, den "Disaster Recovery Plan" zu aktivieren.

...

Welche Dienste betroffen sind, wird hier angezeigt:
http://travaux.ovh.net/

Also nicht wundern, wenn einige Webseiten, Cloud-Dienste etc. derzeit nicht erreichbar sind.
OVH ist einer der größten Internet-Dienstleister in Europa (leider auch in Sachen "Spam")
 
Interessante Kommentare. Sprinkleranlagen sind da wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Dazu noch Holzkonstruktionen, da hätte man die Server in einer leeren garage sicherer betreiben können.
 
Holzkonstruktionen ist eine Sache, aber es scheint, als wenn Sprinkleranlagen in Rechenzentren inzwischen wieder gängig sind, nachdem man zwischendurch bei CO2- und dann bei Argon-Löschanlagen war.

Aber über die Ursachen zu spekulieren bringt wenig. Man liest sehr viel darüber, wie "unfähig" OVH angeblich war. Aber keiner hat Quellen oder Beweise. Daher würde ich mich damit ziemlich zurückhalten, bis wir offizielle Infos zur Brandursache haben.

Denn:
- so ein Brand darf eigentlich nicht passieren
- so ein Brand kann aber selbst bei besten Sicherheitsvorkehrungen passieren, wenn unglückliche Umstände zusammen kommen
- und gerade denen, die jetzt wichtige Projekte und Daten verloren haben, ist mit Spekulationen und Beschuldigungen jetzt auch nicht geholfen. Klar "Kein Backup, kein Mitleid" - aber da sollte wohl eher im Vorhinein animieren, Backups zu erstellen und zu pflegen, hilft jetzt aber auch nichts mehr (außer nachzutreten).
 
Zumal Holz auch gerade aus brandschutztechnischen Gründen EINIGE Vorteile gegenüber nahezu allen anderen Werkstoffen bietet. Von diversen anderen Vorteilen ganz abgesehen. ;)
Ansonsten stimme ich cucos "Denn:"-Aufzählung zu.
 
- so ein Brand kann aber selbst bei besten Sicherheitsvorkehrungen passieren, wenn unglückliche Umstände zusammen kommen
Da reicht ein Umstand alleine schon aus.
32% aller Brände in Deutschland (auch wenn Straßburg in Frankreich liegt) sind auf Elektrizität zurück zu führen
https://de.statista.com/infografik/16380/die-haeufigsten-brandursachen-in-deutschland/

Ein abrauchendes Netzteil oder defekte USV kann da schon reichen.
als wenn Sprinkleranlagen in Rechenzentren inzwischen wieder gängig sind, nachdem man zwischendurch bei CO2- und dann bei Argon-Löschanlagen war.
Aber sicher nicht aus brandtechnischen Gründen, denn Wasser auf stromführende Teile kann das Problem verschlimmern. Da zudem auch immer mehr Lithium-Ionen-Akkus in USV Einzug halten, wirkt Wasser eher als Brandbeschleuniger, wenn es nicht gleich tonnenweise eingesetzt (Raum fluten) wird.
Das Problem bei Argon und CO2 ist, dass man damit keinen brennenden Li Ion Akku löschen kann, da das Feuer den benötigten Sauerstoff erzeugt.

Man liest sehr viel darüber, wie "unfähig" OVH angeblich war. Aber keiner hat Quellen oder Beweise. Daher würde ich mich damit ziemlich zurückhalten, bis wir offizielle Infos zur Brandursache haben.
Da bin ich voll bei Dir. - Wer weiß, wie die eine oder andere Serverfarm eines Anbieters bei uns oder in anderen Ländern aussieht...
 
Da kann ich @koile nur zustimmen. Eine Holzkonstruktion hat im Brandfall einige Vorteile. Z.B. eine Stahlkonstruktion gibt ohne Anzeichen sofort nach, wenn die Temperatur stimmt, eine Holzkonstruktion fängt vorher an zu "kreischen", bevor sie zusammenbricht...

...auch ich stimme @cuco zu. Es gab keinen Personenschaden-> das ist doch schon mal gut, alles Andere ist immer irgendwie ersetzbar.
 
Wobei die USVs mitsamt Akkus normalerweise in einem extra Trakt sind. Aus Feuerschutzgründen, aber schlicht auch wegen ihrem Gewicht. Die will man meist eher weniger stapeln ;-)

Und bis normale Rechnerelektronik verbreitend brennt muss schon einiges passieren. Normalerweise ist der dabei entstehende Rauch das deutlich gefährlichere.
 
Und bis normale Rechnerelektronik verbreitend brennt muss schon einiges passieren.

Bei der Stromversorgnung/-einspeisung, und da meine ich nicht mal die USVen, sieht das schon anders aus. So ein Rechenzentrum hat schon einen ganz ordentlichden Stromverbrauch und der muß da erstmal rein und verteilt werden.

Guido
 
Das ist eigentlich nur Metall, im Feinbereich noch bissle schwer bis nicht entflammbare Isolierung. Ok, wenn das nicht temperaturüberwacht ist und verfault kann es irgendwann heiß werden. Aber dann hat der RZ-Bauer großen Mist gebaut.
 
Und das gerade mal 2 Tage nach dem angekündigten Börsengang von OVH. Das riecht für mich nach "etwas mehr dahinter".
 
Bitte keine "Verschwörungstheorien" @schwarz...
 
Was ist denn daran Theorie? Ich habe lediglich den zeitlichen Zusammenhang angemerkt, falls es einer im Artikel überlesen hat. Der ist eine Tatsache. Ist das noch gestattet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon lustige Theorien...
Wer hat die nosmoke.exe gelöscht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben