L540 [GELÖST] Teilweise Aufweckprobleme (verzögertes Aufwachen nach Standby) beim L540

roberto79

Member
Registriert
29 Apr. 2007
Beiträge
786
Hey Leute,

das Energiemanagement vom L540 war mir schon immer etwas suspekt aber aktuell habe ich ein doch recht störendes Problem an ZWEI identischen Geräten. Die beiden L540 benötigen hin und wieder beim Aufwachen aus dem Standby (Modus "Energie sparen") gut eine Minute, bis der Anmeldebildschirm erscheint. In dieser "Denkpause" mal schwarzer, mal blauer Bildschirm oder sogar Anmeldebildschirm, wobei dann eben für gut eine Minute keine Eingabe akzeptiert wird.
Zu erwähnen ist, dass dies nur ab und zu auftritt, sowohl im Akku- als um Netzbetrieb.

Ausgangsbasis:
L540 mit Intel HD 4600 Grafik
Windows 10 20h2 (mehrfach frisch installiert)
Treiber manuell und automatisch installiert
Bios aktuell
Intel Rapid Storage deaktiviert

Ich habe bereits andere SSDs und RAMs probiert, Windows automatisch nach den Treibern suchen lassen, die Treiber manuell von der Lenovo Homepage installiert, immer dasselbe Problem...

Einen Hardwaredefekt kann ich wohl ausschließen, da sich beide L540 absolut gleich verhalten.

Hat noch jemand einen Tipp, wo ich ansetzen könnte? Älterer PM-Treiber etc. ??

Danke und Grüße,
Robert

Edit (LÖSUNG) 14.3.2021:
Lenovo Vantage hat den Treiber für den SATA AHCI aktualisiert (empfohlenes Update). Dieser Treiber verhindert zumindest bei den mir vorliegenden L540 manchmal das rasche Aufwachen aus dem Standby
Mit dem Standard-Windows-Treiber "Standardmäßiger SATA AHCI- Controller" vom 21.06.2006 funktioniert alles tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart habe ich generell deaktiviert (weil das L540 die Eigenheit hat, bei aktiviertem Schnellstart beim Öffnen des Deckels das Gerät einzuschalten)

Intel Rapid Storage zu aktivieren werde ich nochmals probieren...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kurzes Update - habe noch folgendes probiert:

- Win 10 Version 1909 ausprobiert
- Intel Rapid Storage aktiviert/deaktiviert
- Hybrid-Modus Aktivierung/Deaktivierung

Leider noch immer erfolglos! :facepalm:

Wenn wer eine Idee hat, immer her damit. Einstweilen wird man wohl damit leben müssen :)

Grüße,
Robert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben