USB-C Dock wie KVM Switch benutzen ?

Registriert
17 Dez. 2018
Beiträge
40
Guten Abend!

Ich brauch mal ne Idee.
Ich hab mein TP an einem USB-C Dock Gen 2 hängen, entsprechend daran Monitor, Tastatur usw.

Nun habe ich auch noch einen Desktop PC, den ich hin und wieder an selbem Monitor und Maus hängen würde.
Wenn ich das USB-C Dock wie einen Switch benützen könnte, das wäre cool.

Praktisch ein USB-C Kabel vom PC an das Dock, fertig.

Problem ist nur, ich müsste erstmal USB-C mit einer PCIe Karte nachrüsten am PC, aber vor allem, die PCIe Grafikkarte des PC wird das Video Signal wohl kaum auf den USB-C Bus reichen, wie das der Laptop macht.....

Seht ihr eine Möglichkeit, ohne einen echten KVM Switch auszukommen, nur mit dem USB-C Dock und ggf. USB-C nachrüsten am PC?
Eigentlich net, oder?

lG
 
Du meinst aber schon mit umstecken, richtig?

Also es gibt Grafikkarten mit USB-C-Anschluss: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=17358_DisplayUSBCPort&sort=p#productlist (XD)

Sonst bin ich hierauf gestoßen: https://dancharblog.wordpress.com/2020/07/20/add-usb-c-with-dp-alt-mode-to-your-desktop-pc/ - also grundsätzlich geht es wohl. Ob es die Mühe wert ist, weiß ich nicht. Ich meine vor kurzem mal gelesen zu haben, dass man die Dock via Adapter auf USB-A portieren kann, wobei natürlich die Displayausgabe nicht mehr funktioniert. Dann ein extra Kabel vom PC zum Bildschirm und dann intern umschalten - die meisten Bildschirme bieten ja mehr als einen Displayeingang - ist das nicht vllt. die einfachere und unproblematischere Lösung?
 
(....) die meisten Bildschirme bieten ja mehr als einen Displayeingang - ist das nicht vllt. die einfachere und unproblematischere Lösung?

Ha! Danke, klasse Idee.
Ja, ist ein 22" Iiyama, der hat meines Wissens mindestens noch DP, die GraKa müsste auch noch DP haben.
Bei dem Modell hat Iiyama nur die Tasten wirklich doof angebracht, ich muss da meist mit der Taschenlampe an die Unterkante hinleuchten...

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben