Erfahrungsbericht: Thinkpad Windows 7 Pro Lizenz taugt zum Windows 10 Pro aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thinktiger

New member
Registriert
23 Jan. 2017
Beiträge
15
Hallo Community,
da ich sehr unterschiedliche Artikel Online lese, teilweise mit sehr aufwendigen Upgrade Anleitungen, wollte ich kurz meine Erfahrung schildern. Ich habe schlichtweg Windows 10 Pro (war eine ältere Version die ich noch als ISO hatte) installiert, bei der Installation den Lizenzschlüssel übersprungen und dann im Nachhinein im System meinen uralten Windows 7 Pro Code von der Unterseite meines W530 eingegeben. Windows 10 hat ihn sofort akzeptiert und auch nach allen Updates funktioniert die Sache reibungslos.

Also nur Mut wenn ihr noch einen alten Windows 7 Schlüssel rumliegen habt.

Grüße Thinktiger
 
Hast Du auch eine Quelle zur Legalität dieses Vorgehens? Insbesondere ab 1.8.2016?
 
Wenn W10 den Key akzeptiert, dann ist das für mich der Beweis. Wäre es illegal, würde MS es nicht machen.
 
Wenn Du eine rote Ampel überfährst, schießt dann eine Mauer aus dem Boden?

Merke: nicht alles was technisch möglich ist, ist auch legal.

Btw. Ich habe auf meinem Windows-Server keine Cals eingetragen, kann aber dennoch mit 500 Clients zugreifen. Legal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Lizenzen waren IMHO ohnehin grenzwertig. Es gab wahrscheinlich mehr legal erworbene Windows Lizenzen als lauffähige PCs. Da es kein Verfallsdatum gab konnte es so keine Raubkopien geben? Ich habe eigenhändig duzende (hunderte?) PCs verschrottet die jeweils mit Windows Lizenz erworben wurden und ich dürfte nicht der einzige gewesen sein.

Ansonsten bietet MS einen Dienst an der bei der Inventur hilft. Da kann man Online die Lizenzen verwalten und wenn MS sagt eine Lizenz wurde am sagen wir mal 2.4.2019 erworben, dann habe ich keinen Grund anzunehmen, dass das anders ist. Zu dieser Lizenzverwaltung gehört auch Lizenzen zu aktivieren oder eine Aktivierung zu verweigern?

Obwohl MS gegen gewerbsmäßigen Handel mit gebrauchten Lizenzen überraschend scharf vorgeht scheint sie gewillt zu sein mit dieser inoffiziellen Regelung die unsicheren Windows Versionen aus dem Verkehr zu ziehen.

Daher, man muss wohl nicht päpstlicher als der Papst sein. Man hat MS Gelegenheit gegeben die Lizenz aus dem Verkehr zu ziehen und sie hat vorgezogen es nicht zu tun. Es steht ihr frei mal wieder einen Screen auszurollen mit das ist eine Raubkopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme mir jetzt PopCorn und Cola, dann beobachte ich das angestochene Wespennest ;-)
 
Nehme mir jetzt PopCorn und Cola, dann beobachte ich das angestochene Wespennest ;-)
Du bist hier im Moment der einzige, der stichelt.

Ich stimme Gummiente zu. Am Ende muss das MS aktiv aktivieren (anders als bei den Billiglizenzen von Lizengo und Co) und aktiv halten. Wenn MS das nicht wöllte, könnten sie es auch deaktivieren. Ganz klar äußert sich MS auch nicht, dass sie das illegal finden. Man findet das ganze auch auf sämtlichen größeren "IT-Portalen" (chip, computerbild etc.).

Mit den Billiglizenzen sollte man auf alle Fälle aber vorsichtig sein, da geht aktuell die Staatsanwaltschaft ziemlich rabiat vor (https://www.youtube.com/watch?v=WfvyAAgCP4I).
 
Windows und Office Tausende Verfahren wegen unseriöser Microsoft-Lizenzen - Golem.de:
Passt ja zum Thema ...

Das passt IMHO überhaupt nicht zum Thema.
Beim Ausgangspost geht es darum, dass legale Keys Windows7-Keys genutzt werden, um damit Windows 10 zu aktivieren. Das läuft über die Server von Microsoft.
Würde Microsoft das nicht wollen, dann müssten Sie die Keys, welche vor dem Stichtag (irgendwann in 2015?) noch nicht zum Upgrade genutzt wurden, nicht mehr akzeptieren.
 
Hast Du auch eine Quelle zur Legalität dieses Vorgehens? Insbesondere ab 1.8.2016?
Hast Du eine Quelle für das Gegenteil?

Die Tatsache, dass man immer noch mit Windows 7 und 8 Keys auf Windows 10 upgraden kann, spricht dafür dass MS dieses Verfahren aktiv beibehalten hat, um möglichst viele User von Windows 7 und 8 auf 10 zu bringen. Das offizielle Ende dieser freien Upgrade-Möglichkeit spült zusätzlich ein paar Euro in die Kasse, weil unbedarfte User dann eine Lizenz erwerben.
Windows und Office Tausende Verfahren wegen unseriöser Microsoft-Lizenzen - Golem.de:
Falsches Thema. Du verweist auf käuflich erworbene "Billig"-COA, hier geht es um legal erworbene am Basecover von Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Quelle: Microsoft Partner Hotline

Ein Anruf der Klarheit erzeugt.
 
Ein Anruf der Klarheit erzeugt.
Und dort wurde dir was genau gesagt? Dass es illegal ist? Die Partner-Hotline scheint für kommerzielle Geschichten zu sein (sprich berufliche Nutzung) - wenn ich Unternehmer wäre, würde ich vmtl. auch keine solchen Upgrade-Lizenzen nutzen, sondern normale Lizenzen. Die meisten hier werden das aber eher für ihre Privatrechner nutzen :).
 
Das passt IMHO überhaupt nicht zum Thema.
Beim Ausgangspost geht es darum, dass legale Keys Windows7-Keys genutzt werden, um damit Windows 10 zu aktivieren. Das läuft über die Server von Microsoft.
Würde Microsoft das nicht wollen, dann müssten Sie die Keys, welche vor dem Stichtag (irgendwann in 2015?) noch nicht zum Upgrade genutzt wurden, nicht mehr akzeptieren.

Mit dem legalen Key ist es ja wohl kein Problem, oder ?
 
Eine meiner legalen, direkt von MS erworbenen Windows 8 Lizenzen lies sich tagelang nicht nach 10 migrieren, es kam immer der Fehler " oder besser, eine neue Lizenz erwerben ".
Das war noch im ersten Jahr der Umstellung. Die Endkunden-Hotline meinte dazu: Neue kaufen, weil die alte Lizenz wohl schon zu stark abgenutzt ist.
Spricht für die Qualifikation der Hotline
 
die war ja noch nicht digital sondern auf vergilbtem Papier. Neu Ausdrucken habe ich nicht versucht.
 
Ich habe schlichtweg Windows 10 Pro (war eine ältere Version die ich noch als ISO hatte) installiert, bei der Installation den Lizenzschlüssel übersprungen...
Man kann den Schlüssel auch gleich am Anfang eingeben, funktioniert auch.
Geht auch noch mit der aktuellen Win10-ISO.

Die Tatsache, dass man immer noch mit Windows 7 und 8 Keys auf Windows 10 upgraden kann, spricht dafür dass MS dieses Verfahren aktiv beibehalten hat, um möglichst viele User von Windows 7 und 8 auf 10 zu bringen.
Richtig, eigentlich wollte das MS beenden, aber sie haben es wohl (bisher) doch nicht.

Wenn einmal mit Win7 oder 8 aktiviert, bleibt der neue Win10-Schlüssel dann auch im BIOS gespeichert und wird dann bei der nächsten Neuinstallation automatisch übernommen.
 
Eine meiner legalen, direkt von MS erworbenen Windows 8 Lizenzen lies sich tagelang nicht nach 10 migrieren, es kam immer der Fehler " oder besser, eine neue Lizenz erwerben ".
Das war noch im ersten Jahr der Umstellung. Die Endkunden-Hotline meinte dazu: Neue kaufen, weil die alte Lizenz wohl schon zu stark abgenutzt ist.
Spricht für die Qualifikation der Hotline
Das war durch die Blume:

Diese Lizenz wurde schon von 2.000 PCs aktiviert. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben