L14/L15 L15 20U7 Gen1 AMD - Mikrofon extrem leise

gotcha

Member
Registriert
19 März 2008
Beiträge
65
Hallo zusammen,

Bei meinem L15 20U7 habe ich das Problem, dass das verbaute Mikrofon extrem leise aufnimmt. Mehr als 5% Pegel kommen nie an, selbst wenn ich es anbrülle. Klopfen auf dem Gehäuse neben der Kamera jedoch zeigt deutliche Ausschläge. Nehme ich mich selbst bei normaler Sprache auf, höre ich mich bei maximal eingestellter Lautstärke gerade so auf Zimmerlautstärke, während sämtliche andere Audioquellen sehr viel lauter sind.
Ich habe bereits sämtliche Treiber (Lenovo, Windows, keine) probiert sowie die Empfindlichkeit unter Windows 10 auf maximal gestellt. Sowohl mit einem Clean-Install als auch mit der Lenovo-Standardinstallation besteht das selbe Problem.

Bei Videokonferenzen beschweren sich die anderen Teilnehmer auch regelmäßig, dass ich zu leise bin.

Das Gerät war schon zur Reparatur bei Lenovo, laut Reparatur wurde die USB/Audio-Platine getauscht, jedoch kann ich keinerlei Besserung feststellen.

Kann das jemand mit einem ähnlichen Gerät bestätigen, ob das verbaute Mikrofon wirklich SO SCHLECHT ist?
 
Stelle den Aufnahmepegel etwas zurück und wenn es eine Boost-Funktion gibt, deaktiviere diese. Ist der Aufnahmepegel zu hoch, wird sie stark gedämpft.
 
Guter Hinweis, Danke! Leider hat auch das nichts gebracht. Eine Boost Funktion gibt es nicht. Mit der Lautstärke habe ich den ganzen Bereich probiert.
 
Hey, wo, wird denn die Lautstärke mit 5% Pegel angezeigt? In der Videokonferenz Software oder im Betriebssystem?
Wie groß ist der Abstand zum Laptop? Habe mein L14 gerade unter Windows auf dem Schoß und alles ist in Ordnung, egal ob mit oder ohne "Soundverbesserungen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Betriebssystem (Win 10) unter Audioeinstellungen.
Der Abstand ist ~50cm.
 
Hast du die Möglichkeit das einmal mit einem Live Linux querzutesten?
Wenn es dort auch so leise ist, würde ich erneut auf Garantie Pochen.
 
Hatte bei meinem L14 genau das gleiche Problem. Sogar das Verwenden eines externen Headset-Mikrofons hat keine Verbesserung gebracht. Und dabei war es egal, ob das über die integriert 3,5mm Klinkenbuchse oder über eine externe USB Soundkarte angeschlossen war.

Ich habe dann mehrere Sachen ausprobiert und kann leider nicht sagen, welche letztlich den Ausschlag gegeben hat:

1. Im Gerätemanager sowohl beim "AMD High Definition Audio Device" als auch beim "Realtek(R) Audio" Treiber:
Treiber aktualisieren --> Auf meinem Computer nach Treibern suchen --> Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen --> Hier bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass ich den nicht markierten Treiber ausgewählt habe. Ansonsten einfach mal beide ausprobieren --> Treiber installieren
2. Noch nicht neu starten
3. Im Startmenü nach "Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen" suchen --> Unter "Hardware" --> "Geräteinstallationeinstellungen" auswählen --> Dort "Nein" auswählen und Änderungen speichern
4. Neustart

Danach war auf allen Mikrofonen der Pegel in Ordnung. Hoffe, dass das auch bei Dir weiterhilft.
 
Tatsächlich hat der Vorschlag con fendrix geholfen. Mit den Windows Standardtreibern ist es plötzlich in Ordnung und ich bekomme den vollen Pegel.
Das daraufhin angebotene Update in Commercial Vantage muss ignoriert werden, sonst taucht das Problem wieder auf.

Der Lenovo Support hatte letztendlich auch nur vorgeschlagen, Treiber neu zu installieren: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht104054
 
Hallo,

vielleicht eine kleine Ergänzung, ich hatte das gleiche Problem mit meinem L15, ich habe das Problem mit der OpenSource Software Equalizer APO gelöst und auf das Mikrofon eine Vorverstärkung eingestellt:

mic_gain_4.png

Gruß
Andy
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben