FritzBox 7590: keine ausgehende Telefonie auf DECT Mobiteil

darthvader

Member
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
263
Habe bei der Umstellung von externem Analog-Telefon auf ein DECT Telefon (Gigaset CL660HX) an einer Fritzbox ein Problem: ausgehende Gespräche gehen nicht mehr.Wir haben einen alten Maxi-DSL Anschluss bei m-net mit analoger Telefonie, d.h. mit Splitter.

Die alte Fritzbox (irgendwas mit 32xx) ohne DECT wurde unten am Splitter eingesteckt, das Analog-Telefon am Splitter vorne in der Mitte (als das F bei NFN). In der Konfiguration hat alles prima funktioniert.

Nun hatte ich eine Fritzbox 7590 übrig (die hat DECT integriert) und ersetze damit die alte FB. Wie im Handbuch beschrieben, habe ich dann das "Y" Anschlusskabel genutzt und das unten am Splitter und mittig bei F eingsteckt. Internet/DSL funktioniert problemlos. Am TAE Anschluss seitlich an der FB 7590 habe ich das alte Analog Telefon angeschlossen. Eingehende Telefonate kommen sowohl am DECT Mobilteil als auch am analog Telefon an.
Allerdings kann ich ausgehende Rufe nur vom Analog Telefon machen. Beim Rausrufen bekomme ich am DECT Mobilteil zuerst ein einziges Freizeichen (langer Ton) und dann dauerhaftes "Tuten" - also ob belegt wäre. Die üblichen Kandidaten habe ich schon ausgeschlossen: keine Rufsperren konfiguriert, keine Anbietervorwahlen, Analog-Rufnummer ist unter "eigene Rufnummern" richtig eingetragen, diese Rufnummer ist im DECT Telefon auch als ausgehende Nummer hinterlegt.

Hat jemand da eine Idee, woran's liegen könnte?

Noch eine Merkwürdigkeit, die ich beheben konnte: wenn per LAN ist ein RaspberryPI angeschlossen ist, zeigen die Telefone (sowohl DECT als auch analog) keine Absender-Rufnummern bei eingehenden Rufen an (CLIP). Stecke ich das LAN Kabel aus, werden die Nummern angezeigt. Wurde gelöst indem der Raspi jetzt per WLAN arbeitet. Andere Geräte im LAN sind normal angesteckt und haben keinen Einfluss auf CLIP.
 
Nix auffälliges, das Log für Telefonie ist leer, Auszug aus der Diagnose (nur Telefonierelevantes):

Code:
FRITZ!Box 7590
FRITZ!OS 07.25, FRITZ!OS ist aktuell

DECT
An, ein Schnurlostelefon angemeldet
Internetverbindung
IPv4: Verbunden seit 07.03.2021, 12:16 Uhr, M-net ADSL-Alttarife (DSL), IPv4-Adresse: xxxxx
IPv6: Verbunden seit 07.03.2021, 12:16 Uhr, M-net ADSL-Alttarife (DSL), IPv6-Adresse: xxxxx

Rufnummern
1 Rufnummer aktiv: xxxx <- hier die Telefonnummer ohne Vorwahl

Die konfigurierte Rufnummer habe ich ohne Vorwahl angegeben, das sollte so richtig sein. In den Anschlusseinstellungen sind sowohl landes, als auch Orts-Vorwahl richtig drin.
 
Ist die Frage, ob es wirklich richtig ist. Gib mal die vollständige Rufnummer ein.
 
Wenn der Telefon-Part per Splitter abgezweigt wird, ist es ein Wunder, dass Telefonie über die Fritz-Box überhaupt funktioniert, da das doch so eigentlich gar nicht vorgesehen ist?

Wenn du das Gigaset direkt in die F-Buchse des Splitters steckst, geht doch sicher alles?
 
Kannst Du herausrufen, wenn das andere Telefon nicht eingesteckt ist?
 
Ist die Frage, ob es wirklich richtig ist. Gib mal die vollständige Rufnummer ein.
Werde ich testen, wenn ich wieder vor Ort dort bin - ist nicht bei mir zuhause.
Wenn der Telefon-Part per Splitter abgezweigt wird, ist es ein Wunder, dass Telefonie über die Fritz-Box überhaupt funktioniert, da das doch so eigentlich gar nicht vorgesehen ist?
Nun ja, das ist von AVM dokumentiert: https://avm.de/service/fritzbox/fri...L-und-Telefonanschluss-analog-ISDN-verbinden/ - mein AUfbau entspricht dem zweiten Bild, dort rechte Seite. Das "Y" Kabel ist bei der FB mit dabei.
Wenn du das Gigaset direkt in die F-Buchse des Splitters steckst, geht doch sicher alles?
Kann ich nicht testen, da das neue Gigaset eine reines DECT Mobilteil ohne Basisstation ist.

Kannst Du herausrufen, wenn das andere Telefon nicht eingesteckt ist?
Ja, das alte Telefon have ich an der FON-Buchse (seitlig an der FB 7590) eingesteckt. Da kann ich über die FB einwandrei raustelefonieren.


Zusatzinfo: ich habe das gleiche (nicht dasselbe!) Mobilteil auch bei meinem Anschluss zuhause (dort per FB 6660) - dort funktioniert es prima.
 
Wenn der Telefon-Part per Splitter abgezweigt wird, ist es ein Wunder, dass Telefonie über die Fritz-Box überhaupt funktioniert, da das doch so eigentlich gar nicht vorgesehen ist?
Das war vor Umstellung auf VOIP Stand der Technik. Y Kabel und beide Signale in die Fritzbox.
https://service.avm.de/support/media/de/98.png

Was mich stutzig macht ist ist CLIP/CLIR wenn ein LAN Gerät eingesteckt wird. Ist es das Gerät oder der Port?

In der Web GUI von Fritzbox tauch das Gerät sicher unter "DECT -> Schnurlostelefone" auf und Rufnummer augehend und ankommend stimmen?

Ansonsten staune ich, dass es DSL Leitung geben soll welche nicht von Telekom gemietet sind. Eigentlich hat Telekom komplett auf VOIP umgestellt. Selbst Geschäftskunden mit 500 Rufnummernblock durften ihre sauteure TK Anlage aufrüsten oder neue kaufen...
 
alten Maxi-DSL Anschluss bei m-net mit analoger Telefonie, d.h. mit Splitter.
- kein Telekom-Anschluss.
Und selbst wenn:
Bei Privatanschlüssen läuft es vermutlich etwas anders. Da wird wohl im Verteilerkasten ein VIOP-to-Analog-Adapter eingesetzt. So nutzt meine Schwiegermutter immer noch ihr Impulswahl-Tastentelefon aus dem Jahr 1982 am Telekom-Anschluss.
 
M-Net ist einer der letzten Provider, die ISDN abkündigen - eigenes Netz, Ableger der Stadtwerke München :thumbup:
 
Ich würde unter DECT -> Basisstation mal mit den beiden "Problembehebung"-Haken spielen, Foto anbei.

Grüße
 

Anhänge

  • 2021-03-07 21_09_33-FRITZ!Box 7590.jpg
    2021-03-07 21_09_33-FRITZ!Box 7590.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 6
Was mich stutzig macht ist ist CLIP/CLIR wenn ein LAN Gerät eingesteckt wird. Ist es das Gerät oder der Port?

Fand ich auch merkwürdig. AVM weist unter https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-Anrufen-werden-keine-Rufnummern-angezeigt/ bei "Prüfen, ob ein anderes Gerät die FRITZ!Box stört" auf Störsignale hin, die auch per LAN Kabel kommen können. Das war bei mir der Fall. Hat aber nichts mit dem "Telefon rausrufen " Problem zu tun.

In der Web GUI von Fritzbox tauch das Gerät sicher unter "DECT -> Schnurlostelefone" auf und Rufnummer augehend und ankommend stimmen?
Ja, mehrfach geprüft.



Kannst Du mit dem DECT- Teil telephonieren, wenn das alte nicht eingesteckt ist?
Eingehend ja, ausgehend nein.
Ich würde unter DECT -> Basisstation mal mit den beiden "Problembehebung"-Haken spielen, Foto anbei.
Hatte ich auch probiert - keine Änderung im Verhalten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben