T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo ThinkPad T410 zurücksetzen nicht möglich

Problem ist ja, dass Vantage auf dem Gerät nicht läuft, da es ja auch nie dafür vorgesehen war.

Ich würde da mit Vantage auch gar nicht so herummachen. W10 clean installieren, anschliessend per Windows Update alles an Treibern installieren, was nötig ist und dann nur die W7-Treiber für Kartenleser etcpp. installieren. Hat jedenfalls bei einem T410 für einen Bekannten so wunderbar funktioniert.

Ohne den ganzen Zinnober wegen wahrscheinlich W10 klingt bei mir das Geruckel und der ständig voll laufende Lüfter eher nach einem thermischen Problem wie Heatpipe oder Kühler. Speziell die Nvidia-Modelle schaffen schon ordentlich Wärme weg und nach dem Installieren von W10 habe ich auf o.g. Book nur auf die Prozessorgrafik umgestellt.

Ein Prüfen der Festplatte und als Test ein Tausch selbiger nebst anderem Installationsstick und neuer CD käme auch noch in Betracht.
 
Nun gut, wegen dem Thermischen Problem hatte ich letztens schon einmal die Wärmeleitpaste erneuert, um da eventuell Abhilfe zu schaffen.
Das hat auch die Temperaturen etwas hinuntergetrieben, trotzdem ist das Gerät weiterhin leider recht laut und dreht bei kleinster Last extrem auf.
Beispiel: Outlook Mails aktualisieren, der Lüfter dreht voll auf..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Problem ist eben, dass Windows 7 auf dem Gerät inklusive Software (Access Connections, Energiemanager, ThinkVantage Tools generell) problemlos lief, und ich die Funktionalitäten nicht verlieren möchte, die diese Softwares boten.
Dank Energiemanager lief das Gerät immer absolut leise, ich konnte alles konfigurieren wie ich das wollte, konnte sogar den Prozessortakt runterregeln, damit das Gerät noch leiser läuft, all das fehlt in Vantage.
Vantage unterstützt das Gerät leider generell nicht.. :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auf Prozessorgrafik kann ich leider nicht umstellen, da es sich nicht um eine Optimus Grafik handelt.
 
Ganz anderer Ansatz zum Testen: Ein Live-Linux oder auf Platte und eine Weile das Laptop damit betreiben und beobachten? Dann wäre zumindest Software als Ursache geklärt.
 
Kann ich probieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat irgendwer eine Idee was das Display angeht?
 
Hat irgendwer eine Idee was das Display angeht?

Leider nein ausser selbst eine Suche im Forum starten, eines der relativ teuren in der Bucht o.ä. zu ordern, auf ein preiswertes zu warten oder eine Ratte zu schlachten, so sie angeboten werden.

Was mir aber in dem Zusammenhang noch als zugegeben blöder Gedanke kam - wenn das Display einen Schuss weg hat, tritt das ominöse Lüfterverhalten auch auf, wenn Du das Laptop an einem externen Monitor betreibst und das Display abgeschaltet ist?
 
Schade :(
Werde dann wohl im Forum eine Suche starten.

Habe ich noch gar nicht ausprobiert tatsächlich :D
Habe allerdings einen Workaround gefunden.
Habe im Energiemanager die Lüftersteuerung auf Angepasst und den Modus auf Passiv eingestellt.
Ist jetzt etwas ruhiger wenn auch noch nicht so schön ruhig wie mit Windows 7, und die Ruckler sind auch immer noch da :D
 
Display habe ich. 1440 x 900. Soweit ich es sehen kann fehlerlos.
Aber vielleicht erst, wenn du geklärt hast, ob mit deinem Gerät alles in Ordnung ist :)
 
Wow, sogar die etwas höher auflösende Version, wenn ich mich nicht irre? :D
Was würdest du dafür haben wollen?

Würde noch ein paar Tests machen und dann schauen :)
Würde den Test mit Windows 7 noch machen wollen und mich dann nochmal melden :D
 
Nun.. Das Tool rescue and recovery hängt bei "Festplatte wird vorbereitet" egal was ich auch versuche..
Was kann ich tun?
 
Abbrechen, alle Partitionen von Hand löschen und neu versuchen.
Klappt das nicht, Windows 10 clean installieren und mit dem Lizenzkey auf dem Basecover aktivieren - ich hoffe, er ist noch lesbar.
 
Jetzt, nach 3 Stunden oder mehr Wartezeit hat sich etwas getan und er fragt nach der zweiten CD.. So weit so gut.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ist jetzt installiert, allerdings hat er sich anscheinend mit den Volumes vertan..
Der Bootmanager findet keine Windows Installation und die Partitionstabelle sieht auch seltsam aus..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

IMG_3263.jpg Die Meldung erscheint nach einem ersten Startversuch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

IMG_3264.jpgDas ist die Partitionstabelle.. Er findet noch nicht mal mit der Starthilfe der Windows CD und den üblichen "rebuildbcd" Befehlen eine Windows Installation.. Was kann ich tun?
 
Also wenn ich sehe wie viel Zeit jetzt schon in die Installationsversuche von Win7 über die Wiederherstellungs CD geflossen sind und kein brauchbares Ergebnis brachten wird es langsam Zeit endlich einen Win7 Clean-Install anzustoßen.
Eine entsprechender Win7-Datenträger scheint ja offensichtlich vorhanden zu sein. Die originalen Treiber und auch alle gewünschten ThinkVantage-Tools sind ja nach wie vor erhältlich.

Und ich würde auch überlegen ob es nicht ggfls. an der Festplatte liegt und diese einen Schuss hat. Daher als weiterer Lösungsansatz auch mal mit einer anderen Festplatte versuchen.

Die ganze thermische Thematik hat nämlich schon speziell was mit dem Gerät zu tun und ist keineswegs generell auf die T410-Serie zurück zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde auch überlegen ob es nicht ggfls. an der Festplatte liegt und diese einen Schuss hat. Daher als weiterer Lösungsansatz auch mal mit einer anderen Festplatte versuchen.

Damit würde ich vielleicht sogar anfangen. Ich hatte auch mal versucht, ein BS (war Win10, dürfte in dieser Hinsicht aber egal sein) auf einer Platte zu installieren, die sich im Laufe der Prozedur dann als nicht mehr ganz zuverlässig herausstellte. Das hatte sich auch hingezogen und irritierende Fehlermeldungen produziert.
 
Werde mit einer SSD einen Clean Install von Windows 7 durchführen, den ich dann nach Sicherung auf Windows 10 upgraden werde.
Den Lüfter werde ich wohl tauschen, da er ziemlich ähnlich klingt wie dieser hier: https://www.youtube.com/watch?v=dDA-LDRJpBg&ab_channel=KleanthisKyrou
Macht hochfrequente Zirp Geräusche.

Bin (offtopic ich weiß) leider muss ich sagen erst letztens auf´s Macbook Air M1(Asche über mein Haupt) als Hauptgerät umgestiegen und ärgere mich seitdem quasi an einem Stück..:(
Nur Probleme der Sorte: https://forums.macrumors.com/threads/m1-air-ghosting-flickering-with-external-display.2271670/page-3 um nur ein Beispiel aufzuzeigen.
Mit dem TP nie gehabt..
Daher überlege ich das Macbook wieder zu verkaufen/zurückzugeben und das T410 als Hauptnotebook für die Schule (Informatikkaufmann Ausbildung) zu nehmen, da auch gefühlt wesentlich stabiler als das Macbook.
Was haltet ihr von der Idee bzw wäre es sinnig das Gerät quasi mit neuem Display und WLP+Lüfter wieder fit zu machen und dann als Hauptnotebook für Schulaufgaben zu nutzen oder soll ich dafür vielleicht doch eher ein z.B L13 Yoga gen2 oder etwas ähnliches neueres anschaffen wegen Touchscreen, Stylus und Co?
Wobei ich mir da dann etwas Sorgen um die Akkulaufzeit mache..
Sind die TP´s heute noch so verarbeitet wie mein T410 hier?
Hat nichts mit der eigentlichen Frage zutun, aber wenn ich schon in nem ThinkPad Forum bin.. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein T410 ja schon einmal unter Win10 gelaufen ist und vermutlich auch aktiviert wurde, würde ich mir an deiner Stelle wirklich den Umweg über Windows 7 sparen. Ich hatte meine T410 zwar auch ursprünglich von Win7 auf Win10 upgegradet, aber als ich dann von HDD auf SSD gewechselt war, hatte ich direkt Win10 auf letztere installiert, und das lief dann über Monate/Jahre problemlos. Ein upgegradetes System ist immer "fetter" als ein neu aufgesetztes aktuelles und damit nach meinem Dafürhalten tendenziell eher anfälliger.

Quellen für den Bezug der Treiber/Pakete wurden hier im Thread ja schon genannt. Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, ob ich nach der Installation von Win10 erstmal noch den Win7-Treiber für die Intel-Grafik installiert hatte (im Kompatibilitätsmodus), aber der wird später dann ja sowieso automatisch upgedatet. Ansonsten hatte ich basismäßig nur noch folgende Treiber/Pakete installiert:

  • Lenovo Power Management-Treiber
  • ThinkPad Settings Dependency
  • Lenovo Commercial Vantage
  • Hotkey Features Integration

Die drei Familien-T410 sind so, wie gesagt, sehr ordentlich gelaufen, bis ich sie vor etwa einem Dreivierteljahr verkauft und durch T450 ersetzt habe.

Das leitet zu deiner anderen Frage über. Das T410 ist robust, aber es wiegt deshalb auch ordentlich. Und es ist dann doch mittlerweile ein Jahrzehnt alt, also aus der Versorgung mit Treibern etc. komplett raus. Wenn es dumm läuft, werden irgendwann nach Windows-Updates Funktionen nicht mehr gegeben sein. Und irgendwann steigt auch bei der Hardware die Ausfallwahrscheinlichkeit. Ich würde mir eher ein neueres und leichteres Gerät als Hauptgerät zulegen. Mit den T450 bin ich diesbezüglich für mich und meine Familie ganz zufrieden.
 
Was haltet ihr von der Idee bzw wäre es sinnig das Gerät quasi mit neuem Display und WLP+Lüfter wieder fit zu machen und dann als Hauptnotebook für Schulaufgaben zu nutzen oder soll ich dafür vielleicht doch eher ein z.B L13 Yoga gen2 oder etwas ähnliches neueres anschaffen wegen Touchscreen, Stylus und Co?
Wobei ich mir da dann etwas Sorgen um die Akkulaufzeit mache..

Es ist halt die Frage, ob es Dir das "wert" ist. Mit dem neuen Display, einer neuen Kühleinheit mit idealerweise den thermisch etwas besseren zwei Heatpipes wie diese hier und ggf. noch einer neuen SSD bist Du schnell bei 100-150€ an Einsatz. Für diese Summe plus etwas mehr bekommst Du schon ein jüngeres und sparsameres Gerät. Wenn Du den grossen Akku drin hast oder den Unterschnallakku, kommst Du m.E. über die Runden für einen Tag. Töchterchen hatte das bis jetzt im Studium und kam mit dem grossen Akku über die Vorlesungen. Meist sind da ja auch Steckdosen in der Nähe;)

Hauptproblem des T410 ist m.E. das Flachbandkabel der Tastatur, welches ungünstig verbaut ist und daher bei Vielschreibern zum Durchscheuern am Frame neigt oder auch gerne am Knick des Mainboardanschlusses zu Kabelbrüchen neigt, wenn man nicht gefühlvoll den Stecker abzieht. Und die aktuelleren Geräte haben auch in 14" inzwischen deutlich höher aufgelöste Display, was sicher auch von Vorteil ist im Vergleich zum 1440x900 des T410.
 
dem man mit einem Klebestreifen am Structure-Frame vorbeugen kann...

Nunu - selber habe ich das sogar immer abgeschliffen und die Kante zusätzlich entgratet vor dem Abkleben. ist aber trotzdem etwas meschugge gelöst.
 
@ TS : Nutzt Du das T410 wirklich noch mit einer HDD (Klingt für mich irgendwie so ...) ?
Wenn ja,wechsel bitte sofort auf eine SSD !
Nicht nur weil deine HDD anscheinend am sterben ist ,sondern auch weil das TP danach deutlich mehr Schwung hat :D ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben