T41 schaltet sich nicht mehr ein

-vampire-

New member
Registriert
8 Aug. 2007
Beiträge
2
Hallo,

ich habe erstmal die SuFu genutzt aber kein passenden THread zu meinem Problem gefunden.

Ich hatte seit einigen Wochen das Problem, dass mein T41 mitten im Betrieb wenn man ein wenig gewackelt hat eingefroren ist. D.h. der Bildschirm hatte kurz Striemen gezeigt und dann war Feierabend. Es half nur noch die Betätigung des Powerknopfes... und selbst danach fuhr es manchmal nicht mehr hoch... d.h. Display blieb schwarz und es liefen nur die Lüfter.
So und nun geht gar nichts mehr:
Ich schalte es ein und die LEDs unter dem Display leuchten für nen Bruchteil von einer Sekunde auf und es schaltet sich sofort alles ab. Betätige ich den Powerknopf dann noch einmal passiert gar nichts. Erst wenn ich den Akku raus und rein stecke passiert wieder die Sache mit dem Aufleuchten der LEDs. Am Netzstecker genau das gleiche, mit und ohne Akku... ich habe schon den RAM rein und rausgemacht, mit und ohne versucht zu starten, es hilft irgendwie alles nichts. Das DVD-Laufwerk/Festplatte rausgenommen... es springt einfach nicht mehr an.

Nun meine Frage ob jemanden das Problem schon bekannt ist, oder ob jemand nen Tip hätte woran es liegen könnte...

Ich habe schon mal im inneren geschaut ob irgendwas komisch ausschaut aber im direkten Vergleich mit einem anderen T41 konnte ich nichts feststellen. Das Mainboard aus dem anderen bei mir einzubauen habe ich erstmal gelassen, nicht dass noch was kaputt geht :)

Vielen Dank jetzt schon...

Ringo
 
eine möglich Ursache könne das bei den T4* weit verbreitet "Flexing" sein. Am besten du bemühst mal die SUFU zu dem Thema und schaust ob das passen könnte.

Ansonsten nächster Tip RAM - aber den hast du ja schon getestet
 
Die Probleme am Anfang könnten mit dem Flexing zusammenhängen... aber ich hab es nie offen rumgetragen oder irgendwas, habs immer zu gemacht.

Dass es nur so komisch kurz angeht und gleich wieder aus hab ich im zusammenhang felxing an sich auch noch nicht gelesen... :(
 
Hallo,

ist sicherlich Flexing. Das Problem tritt mehr oder weniger unterschiedlich auf. Entferne mal die Tastatur und drücke beim Starten des TP mit dem Daumen auf den Grafikchip. Denke, dass dann Dein TP auch zumindest kurz wieder anläuft.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben