Yoga Yoga 460 Akkuproblem

General_X

Member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

nachdem ich vor längerer Zeit unbewusst über die Lenovo Software das "neueste" Bios heruntergeladen habe, dachte ich mir nichts dabei.
Da das Laptop dauerhaft am Netz war, ist mir erst Monate später aufgefallen, dass es im mobilen Betrieb nur noch 5% Restlaufzeit hat und gar nicht mehr lädt (LED leuchtete nicht mehr).
Meine Vermutung ist dass das "neueste" Bios von Lenovo eben auch ein paar Ersatzbatterien mit Clone-Chips gesperrt hat, damit Lenovo Geld mit Ersatzteilen macht.
Nun ist aber das Problem bei mir gewesen, dass ich noch einen schwachen (ca. 1:30 Laufzeit) aber Original-Akku hatte.

Problem habe ich gelöst, indem ich den Akku abgeklemmt habe, die Bios Batterie, 30 Sekunden den Ein-Knopf gedrückt gehalten habe. Danach hat sich das Gerät gefangen und wieder den original Akku geladen.

Parallel dachte ich, es läge am Akku, also besorgte ich mir einen 80€ Nachbau (original liegt weit über 200€, Geldmacherei). Der Nachbau leider jedoch exakt unter dem ersten Problem, dieser wird nicht geladen.

Nun denke ich, dass Lenovo hier den Bock abgeschossen hat mit dieser Politik. Ein 4 Jahre alter Laptop, der noch sehr gut läuft, aber nicht mehr genutzt werden kann, weil der Akku schon ein Viertel des Neugeräts kostet, erzeugt Elektronikmüll ohne Ende. Nachhaltigkeit geht hier gegen Null.
Ein solches Bios Update haben sie sich nur getraut anzubieten, weil die Garantien mittlerweile abgelaufen sind und noch wenig Support zu leisten ist.

Jetzt kommt meine finale Frage: ich will auf eine alte (möglichst ganz alte) Bios Version wieder downgraden, damit ich es versuchen kann einen anderen Akku zu nutzen.
Aktuelle Bios Version ist: R05ET81W (1.59) vom 2019-05-14

a) Lenovo bietet logischerweise nur noch das neueste Bios an. Wo könnte ich eine alte Version herbekommen?
b) wie kann ich den Downgrade machen?

Vielen Dank an alle!
 
Also zu b) kann ich nichts Genauerens sagen; aber für a) musst Du doch nur auf der Lenovo-Seite mit dem BIOS-Update ganz nach unten scrollen, da stehen doch alle alten Versionen zum Download bereit.....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben