Tablet (Android) Wie gut sind Lenovo Tablets?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

Vor einigen Jahren kaufte ich mir einen Loewe Xelos Fernseher und wunderte mich bereits im Geschäft über den günstigen Preis. 1.000 € für einen 40er Loewe war zu der Zeit sensationell. Irgendwann habe ich erfahren, dass das Chassis dieses Modells aus der Türkei stammt. Hatte aber Glück, mein Fernseher machte keine Zicken, wie bei anderen Kunden. Nun stelle ich fest, dass u.a beim Lidl die Lenovo Tablets schon fast hinterher geworfen werden. Also 120 € halte ich für einen Top Preis. Das ist nicht für mich, meine Frau sucht eins ausschließlich zum surfen, nichts weiter.

Sind das alles "echte", also auch die Preiswerten, oder handelt es sich auch um "Türken" Lenovos. :D Ihr wisst, wie es gemeint ist, würde mir gerne ein Bild über deren Qualität verschaffen.

Gruß
 
das sind IdeaPads, also keine wertigen ThinkPads ;-)
Wenn du wertig haben möchtest und Business, dann ThinkPad X12.
 
das sind IdeaPads, also keine wertigen ThinkPads ;-)
Wenn du wertig haben möchtest und Business, dann ThinkPad X12.

Nein, nicht wertig, aber ein "echtes" Lenovo wäre schon nicht schlecht. Sind denn IdeaPads echte Lenovos oder Zukaufteile zum Kasse machen? Wie gesagt, sie braucht es ausschließlich zum googeln. Ich denke, es gibt 3 Kriterien, die mir wichtig wären. Die Sensibilität der Oberfläche, flotter Seitenaufbau beim googeln und es sollte natürlich Knarzfrei sein.
 
Ich war mal eben auf der Homepage von LIDL und habe mir die Lenovo Tablets mal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auflösung der Displays ziemlich gering ist (1024er / 1280er). Auch vom Arbeitsspeicher sieht es eher mau aus (2 GB). Alles in allem erscheinen mir die Angebote eher vom Typ Resterampe – Modelle von Vorgestern / absoluter Einsteigerbereich zu sein. Und damit steht der Benutzer manchmal vor dem Problem keine Updates und damit nur einen eingeschränkten Support für die Geräte zu bekommen.

Wenn man nicht gerade jeden Euro zweimal umdrehen muss, würde ich persönlich vermutlich zu einem Samsung Galaxy Tab A7 32 GB WIFI greifen: besserer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher (3 GB), höher aufgelöstes Display, Micro-SD-Karten-Slot (1 TB) und man bekommt vermutlich noch das Update auf Android 11, vielleicht auch noch auf Android 12 – womit man eine gewisse Zukunftssicherheit und damit Ruhe hat. Unabhängig davon existieren für die Geräte von Samsung überdurchschnittlich viele custom roms.

Falls man das Tablet nicht sofort benötigt, dann würde ich auf ein Angebot der großen Ketten warten oder eine Aktion von Samsung warten („Mehrwertsteuer zurück“). Dann bekommt man das Gerät vielleicht für 170 Euro oder noch weniger.

Von Lenovo würde ich mir nur die Geräte aus der Business-Reihe kaufen (z.B. Thinkpad). Die ganzen Consumer-Geräte (z.B. Ideapad) sind verklebte Plastikbomber made in China. Zurzeit leider der Quasi-Standard.
 
Von Lenovo würde ich mir nur die Geräte aus der Business-Reihe kaufen (z.B. Thinkpad). Die ganzen Consumer-Geräte (z.B. Ideapad) sind verklebte Plastikbomber made in China. Zurzeit leider der Quasi-Standard.

Gut gebrüllt Löwe. :thumbsup: Gut, dass du dir das Teil auf der Lidl Homepage mal richtig angeguckt hast. Ich hab`s nicht getan, nur den Preis gesehen und den Namen Lenovo. Aber das Samsung ist absolut denkbar und der Preis auch. :thumbup:
 
(...) Dann zeige mir die mal im Android Bereich. Bin gespannt.
Gerne doch. Hier:


:thumbsup: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts – also ist das Android-Betreibsssystem von Lenovo im Business-Bereich nicht vorgesehen. Denkbarer Umkehrschluss: Android-Geräte laufen bei Lenovo per se als Consumer-Ware.
Für den Busniness-Bereich war vermutlich die Helix-Reihe vorgesehen und jetzt die Nachfolger-Linie, falls es eine gibt.
 
Gibt demnächst 2x neue Linux Tablets von Lenovo.

Tab P11
Lenovo TB-J606
L11" 2k Android Tablet
4GB • 64GB • 11" 2K Multitouchscreen • Android 10 • LTE

Tab P11 Pro
Lenovo TB-J706L
11.5" 2.5k Android Tablet
6GB • 128GB • 11.5" WQXGA Multitouchscreen • Android 10 • LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich Sinn, für diese sehr geringe Anforderungen ein ca. 5 Jahre altes Gebrauchtes zu kaufen? Was früher mal gut und teuer war, dürfte sich doch heute für einen guten Kurs ersteigern lassen, oder? Ich möchte euch das mal anhand von 2 PDA`s aus den Jahren 2004 und 2005 erklären. Einen Palm Zire 22 und Z31. Die laufen bei mir jeden Tag und erinnern mich an Termine. Sie sind natürlich nicht Internetfähig, aber für den Zweck habe ich sie auch nicht gekauft.

Was ein mögliches Tablet z.B. aus 2015 anbelangt, da bin ich sicher, dass das meiner Frau noch viele Jahre lange reichen wird, wenn ich vor dem ersteigern ein paar gute Modelle genannt bekomme. Natürlich gerne auch von Lenovo.
 
Ich habe aktuell ein noch ein Nexus 7 aus dem Jahr 2012 in Gebrauch - Dank AndDiSa und weiteren Personen aus dem XDA Forum mit Android 7.1.2. Mit 1 GB RAM Arbeitsspeicher kommt man aber schon an das Limit eines Geräts und Surfen auch mit Ad-Blocker & Co. ist träge. Ohne entsprechende Erweiterungen wohl noch träger.
Im Ergebnis würde ich mir persönlich kein Gerät besorgen, welches unter 2 GB RAM Arbeitsspeicher hat und auf dem nicht Android 7 oder höher läuft. Insbesondere die Geräte, die bei Android 4.4 geblieben sind, würde ich vollständig ausschließen, da das System immer seltener von den Anwendungen (Apps) unterstützt wird (z.B. benötigt Fennec / Firefox 86 sowie bromite Browser Android 5 aufwärts).

Bei vier bis fünf Jahren alten Geräten müsste man gegebenenfalls mit einem altersschwachen Akku rechnen.

Ob sich die ganze Geschichte letztlich lohnt, kommt auf das konkrete Gerät und den Preis an. Dabei sollte man auch den Preis für vernünftiges Neugerät im Auge behalten und dann letztlich entscheiden, womit man die nächsten Jahre besser aufgestellt ist.
 
Deine Eckdaten waren schon mal sehr hilfreich, damit kann ich etwas anfangen. Und der Akku? Das stimmt natürlich, da kann man die Katze im Sack kaufen, wobei ich mit meinen PDA`s wohl Glück hatte.
 
Schon mal nicht schlecht, dass ich hier angefragt habe. Denn mithilfe eurer Hinweise habe ich mich zumindest von den Gebrauchten verabschiedet. Und dass der Speicher mindestens 2 GByte RAM haben sollte und ein aktuelles BS. Das ganze für eine schmalen Kurs. Ein entsprechender Kandidat ist z.B. das Huawei Media Pad T5 für ca. 150 €. Es hat 3 GByte RAM und Android 8.
 
Wer klebt denn nicht? Ich glaube außer Akku wirst du bei keinem Androidgerät der Welt wechseln können und die sind sogar zum Teil verklebt.
Ich bin zwar auch für ThinkPads aber für den täglich Gebrauch habe ich mir vor gut einem Jahr ein IdeaPad D330 (Convertible) gekauft und könnte nicht meckern.
 
Was ist denn hier auf einmal mit meinen Umlauten los? Die werden gar nicht mehr korrekt dargestellt, selbst nach dem zurücksetzen von Firefox.........

Aber zurück zum Tagesgeschäft. Ich hatte das Huawei T5 schon fast im Warenkorb, da stieß ich auf diese Seite

https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MediaPad-T5-10-1-Zoll-LTE-Tablet.329056.0.html

Ungefähr auf Mitte der Seite wird auf die Eingabegeräte und Bedienung eingegangen und was ich da gelesen habe, gefiel mir ganz und gar nicht. Da stand, dass die Oberfläche den Fingern zu viel Widerstand entgegen setzen würde, und somit Drag-and-Drop Bewegungen etwas mühselig ausfallen würden. Was meint ihr, meckern auf hohem Niveau, oder ist das tatsächlich Preisabhängig? Denn speziell diese Drop-and-Play Bewegungen laufen auf dem i-Phone meiner Frau leicht und Butterweich.
 
Android auf Tablets ist - bis auf einige Ausnahmen - tatsächlich ziemlich problematisch, da es sehr selten Updates/Upgrades gibt. Das dürfte für reines googlen kein Problem sein, sobald aber mehr gemacht wird, kann das durchaus ungünstig sein (z.B. hätte ich ein sehr ungutes Gefühl bei Onlinebanking oder anderen "sicherheitsrelevanten" Dingen). Das Huawei hat z.B. nur Android 8 - aktuell dürfte Android 11 sein. Insgesamt erscheint mir Android bei Tablets insgesamt nicht wirklich gut gepflegt und unterstützt, da scheint das von L512USER genannte Samsung doch eine seltene Ausnahme zu sein.
 
Ich habe hier ein Samsung Galaxy 10.1 Tab 2016, wo es von Android 6 inzwischen auf Android 8 zumindest zwei Versionsupdates gab.
Vertrauliche Dinge wie Online-Banking mache und würde ich nie über das Tablet machen, übrigens auch nicht über ein Handy. Ich nutze es als Anzeigegerät für die Tageszeitung und diverse andere Zeitschriften sowie andere PDF (Bücher, etc.)
Der Akku ist für das inzwischen doch 4 Jahre alte Gerät erstaunlich gut.

Zu Hause haben wir noch ein Huawei T3 mit 2 GB RAM und Android 7.1, das ist gegenüber dem Samsung schnarchlangsam, wird aber auch nur für Mediatheken oder Rezepte, manchmal auch ein Buch genutztz. Das funktioniert. Sollte das Huawei in absehbarer Zeit das Zeitliche segnen, werden wir ein Apple Tablet ausprobieren.
 
Wow, da kommen ja immer mehr relevante Details ans Tageslicht. Sie braucht es in der Tat auschließlich zum googeln, aber jetzt da ich weiß, dass Android 8 schon längst überholt ist, vermutlich so überholt wie Windows 7 gegenüber 10, werde ich mal seh`n, was so knapp unter 200 € zu kriegen ist, alles andere wäre overdressed und unnötig. Trotzdem ein schwieriges Unterfangen, ein Tablet zu finden.

Dieses hier

https://www.notebookcheck.com/Lenov...en-und-Streamen-fuer-wenig-Geld.446091.0.html

scheint in Punkto Touchscreen Sensibilität und Drop and Drop sehr gut anzusprechen. Vielleicht lässt sich das ja auf die 10" Variante übertragen. Über einen Punkt habe ich mich jedoch sehr gewundert. Anscheinend sind alle oder die meisten Displays spiegelnd, im Gegensatz zu Notebooks. Vermutlich liegt es daran, dass es sich um Touchscreens handelt, die etwas härter ausfallen müssen und eine Glasscheibe spiegelt nun mal. Kenne ich von meinem Palm Zire Z22.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben