Windows Benutzer ändern - Bock geschossen

tom_green

New member
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
46
Hallo zusammen,

glaub ich hab mir einen mittelgroßen Bock geschossen.
Wie das wohl jetzt öfters vorkommt, hat es mir unter C:\Benutzer nur einen 5-stelligen Benutzernamen angelegt. Den wollte ich jetzt ändern und hab mir damit wohl was zerschossen.

Regedit: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\S-1-5-21-1947793541-1226267826-426133722-1001

Diverse Software hat dann wohl demnach seinen Link verloren. Bis jetzt aufgefallen ist mir meine Office Lizenz ( Anmeldung bei Office funktioniert nicht mehr) sowie meine Virensoftware.
Weiterhin funktioniert die Windows Suche nicht mehr - Indexierung deaktiviert.

Ich hab den Eintrag bereits zurück geändert aber das bringt nichts.

Auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen hat auch nicht funktiniert, da das System erst neu ist.

Jetzt die alles entscheidende Frage. Lässt sich das über eine Form von Windows Repair/ Update und gar händisch im System wieder ausbügeln oder muss ich Windows neu installieren/ zurücksetzen?
Letzteres müsste gehen ohne, dass ich Dokumente verliere (wobei die eh auf anderen Partitionen liegen) aber installierte und eingerichtete Software Firefox, Virensoftware, Office wäre weg oder?

Danke schon mal im Voraus

Grüße
 
Hatte mal etwas Ähnliches. Und zwar "gehörten" alle Dateien einem anderen Benutzer mit dem Ergebnis, dass ich trotz aller Berechtigungen nicht mehr an die Dateien rankam.
Schaue mal über "Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert " wer der Besitzer ist, das sollte m.W. System oder der angemeldete Benutzer sein.
Nach Ändern des Besitzers konnte ich die Berechtigungen neu setzen und kam dann auch an alles wieder dran.
 
Zurücksetzen löscht alles außer Windows.

Neu installieren geht schneller ;)

Ich habe das Problem noch nicht ganz erkannt, kannst Du nicht unter Benutzerkonten User anlegen wie Du willst?

Bist Du sicher auch mit Adminrechten im System unterwegs?
 
System aus Backup wiederherstellen.

Hab ich keines gemacht...

Zurücksetzen löscht alles außer Windows.

Neu installieren geht schneller ;)

Ich habe das Problem noch nicht ganz erkannt, kannst Du nicht unter Benutzerkonten User anlegen wie Du willst?

Bist Du sicher auch mit Adminrechten im System unterwegs?


Mir gings um die Bezeichnung zB C:\benutzer\sebas statt C:\benutzer\sebastian ... eigentlich nur ne Kleinigkeit, aber ich wollts halt korrigieren.

Jetzt wäre ich schon froh, wenn das 5-stellig bleibt aber wieder funktioniert.

Und ja, ich bin da als Admin unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht ein neues Konto anlegen (ggf. mit Admin-Rechten, wenn \sebas das auch hatte), das Konto zum Standardkonto machen und danach das alte Konto löschen? Oder verstehe ich das Problem noch nicht ganz?
 
Welches Win wird verwendet? 10 oder?

Schalte mal in den Ansichtsoptionen im Explorer alles ein, also auch Systemdateien anzeigen etc...

Dann siehst Du vielleicht schon mehr...

Dann würde ich zurück ändern und neu starten...wenn dann noch nicht ok vielleicht noch ein Versuch mit der Systemdateiprüfung (Cmd als Admin ausführen) und dort sfc /scannow eingeben ;) Dann wieder neu starten...

Vielleicht....
 
Hast Du jetzt nur den Ordnernamen geändert oder auch in der Registry "gepfuscht"?
 
Mir gings um die Bezeichnung zB C:\benutzer\sebas statt C:\benutzer\sebastian ... eigentlich nur ne Kleinigkeit, aber ich wollts halt korrigieren.

Das ist Windoof, das geht nicht. Du kannst nur den angezeigten Namen ändern, nicht das Directory. Wenn due das Ding wieder umbenennst sollte dein User wieder funktionieren - mit etwas Glück.
 
Wenn Du nur den Ordner umbenannte hast, sollten deinen Daten auf jeden Fall noch vorhanden sein.
Alles in Dokumente, Downloads und sonstigen Ordner, die du angelegt hast, sollte sich problemlos zu einem frisch angelegten User kopieren lassen. ggf. als Administrator mit entsprechenden Berechtigungen. Schwieriger wird es mit dem, was in AppData dort zum Teil von einigen Programmen abgelegt wird. Hier hilft nur probieren.


Grüße Thomas
 
Ich würde von dem aktiven admin-Account aus den gewünschten Benutzer neu anlegen:
- entweder als MS-Konto (dann wird der directory-Name wieder 5-stellig)
- oder als klassisches Benutzerkonto (dazu anklicken "Anmeldedaten sind nicht bekannt" o.ä. oder vorher Internet-Verbindung trennen)

Dann auf keinen Fall den Directory-Namen unter "Benutzer" ändern.

Wenn Du als Admin im Explorer auch versteckte und System-Dateien anzeigen läßt, kannst Du anschließend Deine Daten aus dem zerschossenen Benutzer-Directory in den gewünschten neuen Benutzer kopieren. Evtl. kommt eine Frage, ob Du wirklich Zugriffsrechte möchtest. Dann abwarten, bis der grüne Balken wieder weg ist.
 
Ich würde von dem aktiven admin-Account aus den gewünschten Benutzer neu anlegen:
- entweder als MS-Konto (dann wird der directory-Name wieder 5-stellig)
- oder als klassisches Benutzerkonto (dazu anklicken "Anmeldedaten sind nicht bekannt" o.ä. oder vorher Internet-Verbindung trennen)

Dann auf keinen Fall den Directory-Namen unter "Benutzer" ändern.

Wenn Du als Admin im Explorer auch versteckte und System-Dateien anzeigen läßt, kannst Du anschließend Deine Daten aus dem zerschossenen Benutzer-Directory in den gewünschten neuen Benutzer kopieren. Evtl. kommt eine Frage, ob Du wirklich Zugriffsrechte möchtest. Dann abwarten, bis der grüne Balken wieder weg ist.

Werde ich mal probieren. Aber ändert denn das erneute anlegen eines Accounts zB an der Indexierung?

Und Ja, die unter appdata gespeicherten Programm settings sind sicher betroffen - siehe Virensoftware und Office welche nicht mehr richtig funktionieren...
 
- entweder als MS-Konto (dann wird der directory-Name wieder 5-stellig) - oder als klassisches Benutzerkonto (dazu anklicken "Anmeldedaten sind nicht bekannt" o.ä. oder vorher Internet-Verbindung trennen)

Mal blöd gefragt, weil ich erstens bisher in Win10 nur lokale Konten angelegt hatte aber zweitens trotzdem immer kurze "interne" Benutzernamen verwende: Ist bei einem MS-Konto die Länge dieses "internen" Benutzernamens also auf 5 Stellen limitiert? Bei lokalen Konten gehen auf jeden Fall auch längere Namen.

Unter Win10 Pro kann man dann ja auch in der Computerverwaltung unter den lokalen Benutzern und Gruppen einen "vollständigen Benutzernamen" vergeben, der dann überall anstelle des "internen" Namens angezeigt wird. Letzterem begegnet man dann nur noch als Ordnername unter C:\Benutzer. Unter Win10 Home gibt es leider das SnapIn für lokale Benutzer und Gruppen in der Computerverwaltung nicht. Vielleicht kommt man da an die Einstellung, wenn man mit Win+R und dann netplwiz direkt die klassische Kontenverwaltung aufruft - kann ich bei mir leider nicht ausprobieren.
 
Ja, bei der Nutzung eines Microsoft Kontos ist der interne Name und damit der Name des damit neu angelegten Profilordners immer fünfstellig.

Der Anzeigename ist davon wie immer unabhängig.
 
Ja, bei der Nutzung eines Microsoft Kontos ist der interne Name und damit der Name des damit neu angelegten Profilordners immer fünfstellig.

Der Anzeigename ist davon wie immer unabhängig.

Genau, und diesen hatte ich über die regedit geändert und damit sicherlich die Verbindung der Programme zu appdata oder ähnlich gekappt. Eintragen des Alter Namens hatte leider nichts gebracht.
 
Die Registry ist nicht gesichert worden, vor der Änderung?

System zurücksetzen nicht möglich?

Vorgehensweise wie von mir oben geschildert ausprobiert?

Wenn nein bzw. ohne Erfolg: Neu installieren, sonst dauert das hier Wochen länger...;)
 
Genau, und diesen hatte ich über die regedit geändert und damit sicherlich die Verbindung der Programme zu appdata oder ähnlich gekappt. Eintragen des Alter Namens hatte leider nichts gebracht.
Den Anzeigenamen hast du sicherlich nicht geändert, sonst hättest du das Problem eher nicht.

Ansonsten weißt du jetzt ja, dass man da nichts ändert. Fürs nächste Mal.
 
So, habe Windows zurück gesetzt. Interessanterweise hat der Windows Benutzerordner jetzt den vollen Namen
Aber egal, läuft wieder wie es soll...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben