Edge E-Serie Kaufentscheidung E14 AMD vs E14 Intel (jeweils GEN.2)

EnoMeno

Member
Registriert
27 Aug. 2017
Beiträge
62
Liebe Forumsmitglieder/innen,

nach dem Totalausfall meines T570 (siehe Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/228762-Neue-Arbeitsmaschine-gesucht-aktuelles-T570-zeigt-BSOD) steht nun die kurzfristige Neunanschaffung eines Ersatzgeräts an. Nach gestriger Recherche und den Kaufanregungen aus obigem Thread wird es wohl ein E14 GEN.2 werden. Eure Erfahrungsberichte zu diesem Modell klingen sehr gut!
Die Konfigurationen des E14 mit einem AMD Ryzen 4700 U und einem Intel I7-1165G7 liegen preislich nahezu gleich. Den RAM würde ich bei beiden Systemen aufstocken auf mind. 24 GB; Zugang zu den Campuseditionen ist auch möglich. Das E14 würde hauptsächlich (85/15) über eine Dockingstation - denke, eine USB-C Dock müsste hierfür die richtige sein?! - mit zwei externen Monitoren betrieben. Da einer meiner Monitore etwas "outdatet" ist (noch DVI-Anschluss...), werde ich bestimmt noch einen neuen Monitor mit Displayport hinzukaufen. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass wohl die Adapter-Lösungen von DVI auf Displayport nicht immer laufen.
Anwendungsgebiete des Laptops: ausschließlich Office, jedoch mit sehr rechenintensiven Word-/Excel-Dokumenten. Kein(e), Gaming, Videobearbeitung etc.
Zu welchem der beiden Modelle würdet Ihr mir raten?

Noch abschließend: Sollte mein 2. Post hier gegen die Richtlinien des Forums verstoßen, bitte ich um Entschuldigung. Sonst könnte man den oben verlinkten Post und diesen hier zusammenführen?

Danke Euch und liebe Grüße

Enomeno
 
Da du nicht die etwas stärkere Multithread-Leistung eines AMD Ryzen benötigst, ist der Intel etwas zukunftssicherer durch AV1 (YouTube!)-Support. Die Multicore-Leistung des Ryzen 4700U ist nur bei Videoencoding oder ähnlichem von Vorteil. Bei Office dürfte sich der Intel vielleicht sogar noch etwas flotter anfühlen, da hier wenige Cores, aber diese mit viel Power, verlangt werden.

Wenn AMD Ryzen, dann am Besten den 4800U oder H, oder 5800U oder H mit 16 Threads, sonst Intel Tiger Lake wie hier genannt.

Der i7 ist praktisch gleich zum i5, hat nur weniger Turbo, welcher eh nur ein paar Sekunden anhält: https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Core-i7-1165G7-vs-Intel-Core-i5-1135G7/3814vs3830

Zum Vergleich: deine jetziger Intel i7-7600U hat nur ein Drittel der Leistung...


Interessant beim E14 ist halt das eine Intel-Campus-Modell für 769 Euro mit dem 100% sRGB-Display, das haben die anderen nicht. Den AMD bekommst du nicht mit diesem Display:
https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-Gen-2-20TBS0DU00-300-nits-100-sRGB::2240.html


Beim großen Fluss bekommst du HDMI-DVI-Adapter, welche offenbar gut funktionieren: https://www.amazon.de/AmazonBasics-Adapterkabel-HDMI-auf-DVI-Schwarz/dp/B014I8UQJY


Als Dock habe ich diese hier laufen, funktioniert einwandfrei mit sämtlichen Geräten, die ich habe, inkl. Samsung Handys im Dex-Modus: https://www.amazon.de/Onshida-Adapt...hida+usb+c+dock&qid=1614856278&s=ce-de&sr=1-4

Den zweiten Monitor schließt du halt direkt am Laptop an, alles andere geht dann über die Dock (Strom über USB-C, erster Monitor, LAN, USB-Webcam, USB-Drucker etc.).

Kannst auch eine andere, deutlich teurere Dock holen, da ist dann auch der zweite Monitoranschluss dran, z.B. eine "Lenovo USB-C Dock 40A9", einfach in der Bucht als Suchbegriff eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Til,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion - einmalig dieses Forum! Werde Deine Ratschläge befolgen und mich nach einer Version mit I5 umsehen. Wegen der Dockingstation werden ich vermutlich auf das Dock von Lenovo zurückgreifen, um das tägliche umstecken zu umgehen. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich an die Lenovo-Dock beide Bildschirme anschließen kann und dann nur noch das E14 einstecken muss?

Liebe Grüße und danke nochmal!
 
Das E14 mit AMD Ryzen wirst du aktuell nicht bekommen, die Lieferzeit ist einfach mies. Solltest daher nachfragen, ob dein Händler das Gerät auch selbst auf Lager hat um kurzfristig auch liefern zu können.
 
Wegen der Dockingstation werden ich vermutlich auf das Dock von Lenovo zurückgreifen, um das tägliche umstecken zu umgehen. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich an die Lenovo-Dock beide Bildschirme anschließen kann und dann nur noch das E14 einstecken muss?

So ist es.

Die Dock hat 2x Display-Port, 1x VGA und 1x DP über USB-C... musst dann nur noch entsprechend passende Kabel kaufen, aber die gibt es beim großen Fluss in Hülle und Fülle.

https://support.lenovo.com/de/de/ac...hinkpad-usb-c-dock-overview-and-service-parts


E14 Gen2 mit AMD sind bei campuspoint als lieferbar gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht die etwas stärkere Multithread-Leistung eines AMD Ryzen benötigst, ist der Intel etwas zukunftssicherer durch AV1 (YouTube!)-Support. Die Multicore-Leistung des Ryzen 4700U ist nur bei Videoencoding oder ähnlichem von Vorteil. Bei Office dürfte sich der Intel vielleicht sogar noch etwas flotter anfühlen, da hier wenige Cores, aber diese mit viel Power, verlangt werden.

Wenn AMD Ryzen, dann am Besten den 4800U oder H, oder 5800U oder H mit 16 Threads, sonst Intel Tiger Lake wie hier genannt.

Der i7 ist praktisch gleich zum i5, hat nur weniger Turbo, welcher eh nur ein paar Sekunden anhält: https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Core-i7-1165G7-vs-Intel-Core-i5-1135G7/3814vs3830

Zum Vergleich: deine jetziger Intel i7-7600U hat nur ein Drittel der Leistung...


Interessant beim E14 ist halt das eine Intel-Campus-Modell für 769 Euro mit dem 100% sRGB-Display, das haben die anderen nicht. Den AMD bekommst du nicht mit diesem Display:
https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-Gen-2-20TBS0DU00-300-nits-100-sRGB::2240.html


Beim großen Fluss bekommst du HDMI-DVI-Adapter, welche offenbar gut funktionieren: https://www.amazon.de/AmazonBasics-Adapterkabel-HDMI-auf-DVI-Schwarz/dp/B014I8UQJY


Als Dock habe ich diese hier laufen, funktioniert einwandfrei mit sämtlichen Geräten, die ich habe, inkl. Samsung Handys im Dex-Modus: https://www.amazon.de/Onshida-Adapt...hida+usb+c+dock&qid=1614856278&s=ce-de&sr=1-4

Den zweiten Monitor schließt du halt direkt am Laptop an, alles andere geht dann über die Dock (Strom über USB-C, erster Monitor, LAN, USB-Webcam, USB-Drucker etc.).

Kannst auch eine andere, deutlich teurere Dock holen, da ist dann auch der zweite Monitoranschluss dran, z.B. eine "Lenovo USB-C Dock 40A9", einfach in der Bucht als Suchbegriff eingeben.

Zukunftssicherer aufgrund von AV1-Support?

Ich würde einen echten 8-Kerner jederzeit einem 4-Kerner mit HT vorziehen - gerade in der Zukunft wird MT ein noch größeres Thema als jetzt schon sein...

Weniger Cores mit mehr Power fühlen sich im Officebereich flotter an? Ich wage zu bezweifeln, dass man da überhaupt einen Unterschied fühlt....
 
Der Markt wird wohl dafür sorgen, dass Preis und Leistung nicht zu sehr auseinander driften aber hat die wohl mittlerweile drei Generationen Rückstand bei Intel Fertigungsanlagen gar keinen Einfluss?

Bei Handys sieht man ja schön die Leistungssprünge wenn jedes Jahr CPUs aus neuer Fertigung auf den Markt kommen.

Ansonten erinnert mich die Situation an meine Entscheidung vor vielen Jahren. Zwei schnelle Kerne oder vier nicht so schnelle. Damals habe ich mich für zwei schnelle entschieden und lag damit wohl nicht mal so falsch. Als der Rechner entsorgt wurde war bessere Ausnutzung von mehr Kernen immer noch ein Versprechen für die Zukunft.

Jetzt würde ich aber doch lieber nach mehr Kernen schauen die nicht zu niedrig takten als die mit weniger Kernen. Bei Notebook kommt natürlich noch die Energieeffizienz als ein wichtiger Punkt hinzu.

Um es kurz zu machen, aktuell würde ich doch zu AMD tendieren. Intel ist zu weit weg und muss mit der Brechstange agieren, um nicht gänzlich abgehängt zu werden.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Das E14 in der Version Ryzen 4700 ist aktuell noch bei Campuspoint erhältlich. Würde dann zu dem tendieren. So wie ich das bisher verstehe, liegt der Nachteil des E14 AMD in dem fehlenden Thunderbolt-Anschluss? Der Bildschirm muss für mich nicht zwingend „perfekt“ sein, solange es halbwegs zum Lesen und Arbeiten reicht. Noch kurz zum RAM: meint Ihr, die von mir anvisierten 24 GB würden reichen, oder braucht es doch eher 32 GB? Mein „entschwundenes“ T570 hatte 32 GB-RAM; werde ich dort einen Unterschied feststellen? Wie gesagt, sehr viel „Office“ muss das Gerät leisten.

Danke Euch nochmal und einen schönen Abend!

Enomeno
 
Du könntest dir auch mal das L14 in der Bucht anschauen, da gibt es derzeit eines von einem Top Ebay Händler zu einem guten Preis.
Das hatte er schon einmal im Angebot.. ist in meine Hände geflossen zu meiner Zufriedenheit.. :)

HDMI zu DVI Adapterkabel funktionieren super, hatte an sowas einen alten Fujitsu 24" Monitor mit 1920x1200@60Hz
 
Letztendlich kann man den RAM Bedarf dank SSD sehr gut abschätzen. Zu HDD Zeiten hat man so viel RAM wie passte bzw. gewillt war zu bezahlen reingesteckt in der vagen Hoffnung er möge die langsame HDD Zugriffe buffern. Mit SSD braucht man das nicht mehr.

Also, wenn möglich das Nutzungszenario herstellen das am meisten RAM benötigt und einen Blick auf den Taskmanager werfen. Was man dann noch als ungenutzter Speicher ablesen kann ist "verschwendet".

In meinem E15 habe ich ein 32 GB RAM Modul reingepackt und bin froh über die zusätzliche VMs die ich nunmehr starten kann statt zu überlegen welche ich vorher noch runterfahren sollte aber ein wenig zäh wird das dann manchmal schon mit der schwachen CPU.

USB Dock überrascht mich auch immer wieder. GBE und USB am Dock fressen schon Bandbreite und dann soll darüber auch das Bildsignal durchgequetscht werden und das klappt zumindest mit einer FHD perfekt.
 
Bei Office würde ich immer hochtaktende Intel nehmen, gerade Tiger Lake hat deutlich bei der IPC zugelegt. Thunderbolt 4 on top, 100% sRGB noch geschenkt dazu...

Oder braucht Office 8 echte Cores? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Also für Office sollte ein Intel auch locker reichen, ich habe ja umgestellt vom optimierten i5-10310U aus meinem T14 auf einen Ryzen 7 Pro 4750U.. letzterer ist gefühlt zwar noch etwas agiler, aber im Normalbetrieb merkt man davon fast gar nichts.
Sobald es in Richtung Last geht sieht es anders aus.. aber da sind wir auch weg von Office und gehen in Richtung Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Kodierung oder Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Das E14 in der Version Ryzen 4700 ist aktuell noch bei Campuspoint erhältlich. Würde dann zu dem tendieren. So wie ich das bisher verstehe, liegt der Nachteil des E14 AMD in dem fehlenden Thunderbolt-Anschluss? Der Bildschirm muss für mich nicht zwingend „perfekt“ sein, solange es halbwegs zum Lesen und Arbeiten reicht. Noch kurz zum RAM: meint Ihr, die von mir anvisierten 24 GB würden reichen, oder braucht es doch eher 32 GB? Mein „entschwundenes“ T570 hatte 32 GB-RAM; werde ich dort einen Unterschied feststellen? Wie gesagt, sehr viel „Office“ muss das Gerät leisten.

Danke Euch nochmal und einen schönen Abend!

Enomeno

Wenn du dich schon fragst ob der fehlende TB-Anschluss ein Nachteil sei, dann brauchst du ihn nicht, und es ist auch kein Nachteil...

Wenn das Gerät bei CP verfügbar ist, greif zu...

Bei Office würde ich immer hochtaktende Intel nehmen, gerade Tiger Lake hat deutlich bei der IPC zugelegt. Thunderbolt 4 on top, 100% sRGB noch geschenkt dazu...

Oder braucht Office 8 echte Cores? Kann ich mir kaum vorstellen.


So ein Quark, siehe Post von Herr Moehre...

IPC-Vergleich hinkt auch, da nicht aktuelle Serien miteinander verglichen werden :D

Als ob man NUR Office nutzt?! Wozu dann bei Office 100% sRGB - kannste dir dann quasi auch schenken;)
 
IPC-Vergleich kann man sich nicht eben schenken, da Tiger Lake im Vergleich zu Ryzen 4000 sehr gut da steht.

Braucht Office 8 Cores? Nein? Warum dann Ryzen 4700U? Wegen der schlechteren IPC müssen mehr Cores versuchen, zu retten, was zu retten ist?


Dein Post ist wieder ein typischer herablassender Kommentar, nur du hast recht, und alle anderen sind blöd, wie immer... kennt man ja mittlerweile zu genüge.
 
Guten Abend. Wir haben das E14 als AMD im Unternehmen im Einsatz. Die integrierte Vega 7 Grafikkarte, ja bei so einer Maschine eher nachrangig, ist beim AMD Modell erheblich leistungsfähiger als bei z.b. einem L13 mit Tiger Lake Intel CPU. Rendering, Fotobearbeitung und ein paar Spiele zwischendurch kaufen viel flüssiger als auf der armen alten Intel UHD Graphics aus 2015.
 
IPC-Vergleich kann man sich nicht eben schenken, da Tiger Lake im Vergleich zu Ryzen 4000 sehr gut da steht.

Braucht Office 8 Cores? Nein? Warum dann Ryzen 4700U? Wegen der schlechteren IPC müssen mehr Cores versuchen, zu retten, was zu retten ist?


Dein Post ist wieder ein typischer herablassender Kommentar, nur du hast recht, und alle anderen sind blöd, wie immer... kennt man ja mittlerweile zu genüge.

Mag ja sein, dass der Tiger Lake im Vergleich zum Ryzen 4000 sehr gut da steht . hab nur den Vergleich als unpassend bezeichnet...

Braucht Office 4 Cores? Was sind das für Vergleiche herrje

Was sollen mehr Cores retten, wo es nichts zu retten gibt?!

Hast du den Post von Herr Moehre gelesen?

Hast du explizite Vergleiche, dass ein 4C mit HT und höhrerer IPC bei den
sehr rechenintensiven Word-/Excel-Dokumenten
besser abschneidet als ein nativer 8C mit niedrigerer IPC? Wenn ja, dann her damit, danke:)

Wobei ich mich gerade frage was rechenintensive Worddokumente sind? :)

Es ging hier auch um zukunftsicherer wie von dir erwähnt, auf meine Nachfrage ob eine CPU wegen AV1 Support automatisch zukunftsicherer sein soll, bist du nicht eingegangen, stattdessen "jammerst" du jetzt rum und unterstellst mir hier Dinge - das ist quasi typisch und kennt man zu Genüge...
 
...auf der armen alten Intel UHD Graphics aus 2015.

Vorsicht...eventuell hat das L13 nur den i3 mit der UHD-Grafik. Ab den Tiger-Lake-i5-Prozessoren hat man die Iris Xe Grafik verbaut und die kann mit AMD Vega mithalten, wenn man ähnliche Leistungsklassen vergleicht.
Von daher erstmal informieren bevor man so abwertend über Intel schreibt.
Es kommt außerdem immer auf die Anforderungen an, die man hat...da kann durchaus ein Intel-Rechner Vorteile bieten. Selbst, wenn AMD im Moment quasi überall in den Himmel gelobt wird.
Im Endeffekt kochen alle nur mit Wasser und je nachdem, was man braucht, hat mal der eine oder der andere Computer die Nase vorn...
 
Zum Thema Grafik: Was wird denn getan?
L490 mit 2x 2560x1600 + 1x 1920x1200 ist schon manchmal gut am rödeln (Single Channel DDR4 2400erRAM) als Dienstgerät, onhen viel Grafik, eher Office, Fernwartungen, RDP, Citrix und sowas, das T14 war bei einem Monitor und Youtube auch schon gut dabei.

Habe beide Laptops vorher mit 3x 1920x1200er Monitoren gefahren und keine Auffälligkeiten!

Natürlich kochen alle mit Wasser, nur AMD hat derzeit (2020) Salzwasser und einen späteren Siedepunkt als Intel :D
Dafür kocht AMD früher als auf einem Kern als Intel.. aber auch hier sind - wenn man es technisch ausreizt - die Unterschiede eher gering.

Ich kann da ein T14 mit intel i5-10310U @ 2x16 GB DDR4 2666mhz gegen ein L14 mit AMD R7 PRO 4750U @ 2x16 GB DDR4 3200mhz (Riegel aus dem T14) entgegen stellen:

Sieht dann so aus unter Xubuntu, T14 Intel mit maximaler TDP und Dual Heatpipe Kühler gegen L14 mit Ryzen 7 4750U, Dual Heatpipe Kühler und maximaler TDP, beides Dual Channel mit maximaler Geschwindigkeit:

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/15660387?baseline=16059680
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
der Thread glüht ja förmlich; danke Euch! :thumbup:
Zu der "CPU-Schlacht" enthalte ich mich aufgrund fehlender Kenntnisse, aber Eure Anregungen sind bisher top! Wegen der etwas kryptischen und deplatzierten Beschreibung "rechenintensiv": vollkommen richtig, das Attribut rechenintensiv ist im Zusammenhang mit einem Worddokument widersprüchlich - Meine Schuld! Besser gepasst hätte vermutlich "leistungsintensiv". Nach all Euren Ausführungen denke ich, dass das E14 AMD keine schlechte Wahl ist, zumal Eure forumsinternen Erfahrungsbericht recht vielversprechend klingen. Ich überlege nochmal bis morgen und entscheide ich mich dann.
Vielen Dank nochmal für Eure Mühe! :)
Grüße EnoMeno
 
Genau, verarbeite das in Ruhe, je nachdem wie deine Situation ist, wird das ja eine Entscheidung über Jahre.

Wie sieht es denn bzgl. der scheinbar "weicheren" Faktoren wie zum Beispiel Akkulaufzeit oder Linux aus? Hier gibt es in meinen Augen Unterschiede.

Ansonsten ist ein L14 R7 4750U mit 16GB RAM und 250 Nits FHD + LTE (kann man verkaufen) und 512 GB und einer zusätzlichen Dock mit unter 1000€ machbar, "gebraucht" ist ersteres, hat aber bei mir dazu geführt dass ich mein als Neu erworbenes T14 nach knapp 9 Monaten wieder abgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben