T440s Heatsink GPU und CPU unterschiedlich hoch

Boiled_frog

New member
Registriert
15 März 2013
Beiträge
18
Guten Tag,
da mein Lüfter sehr laut war, habe ich ihn ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich die doch schon sehr ausgetrocknete Wärmeleitpaste ausgetauscht. Mir ist aufgefallen, dass auf der GPU keine Paste war. Zumindest glaube ich, dass das die GPU ist. Der kleinere blanke Chip neben der CPU.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Heatsink, also das Kupfergegenstück des Kühlers unterschiedlich Hoch ist. Da ist ein kleiner Absatz. Also liegt das Kupfer auf dem CPU auf. Auf der GPU ist aber ca. ein mm Platz zum Kupfer.
Wie gehe ich nun vor? Wieder nur Wärmeleitpaste auf die CPU und auf die GPU nicht?

Ich habe nun Thinkfan installiert um die Temperatur zu überwachen. Habe es aber auf Kubuntu nicht gänzlich zum Laufen bekommen. Da werde ich mich noch in einem anderen Thread zu melden.

Viele Grüße,
Flo
 
Danke, das ging flott. In dem Fall wäre eine Schicht Wärmeleitpaste auch kontraproduktiv, da isolierend.
 
Zunächst wäre zu klären, um was für ein Gerät es hier geht. Das T440s gab es mit und ohne dedizierte Nvidia-GPU. Eine dedizierte GPU bräuchte natürlich Anschluss an eine Heatpipe.
Ich weiß nicht wie es bei Lenovo ist, aber bei anderen Herstellern haben/hatten CPU und GPU durchaus unterschiedliche Höhen. Bei Fujitsu-Siemens waren es z.B. für gewöhnlich 0,6mm, die werksseitig mit einem Wärmeleitpad überbrückt wurden, welches wiederum von Bastlern durch ein Kupferplättchen(+WLP) ersetzt wurde. Allein mit WLP lässt sich über diese "Entfernung" keine gute thermische Brücke herstellen. Die Paste ist wirklich nur dazu da, mikroskopische Unebenheiten in den Kontaktoberflächen zu füllen (ideal wären im molekularen Maßstab völlig plane Oberflächen ohne jegliche Zwischenschicht).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben