X2xx/s (X200/s-260) X250 Mainboardtausch Seriennummer/Typnummer eintragen EEPROM write protected

craight

New member
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
11
Nachdem ich bei meinem defekten X250 ( https://thinkpad-forum.de/threads/2...lay-Artefakte-Quadrate-Kaestchen-Schneesturm) ) das Mainboard tauschen musste, ist für dieses keine Seriennummer bzw. Typnummer im Bios eingetragen (INVALID)

Wenn ich boote erscheint folgendes:

-> schwarzer Screen
-> Screen geht an: "To interupt normal startup, press Enter"
-> Diagnostics Screen mit Infos zur Hardware und Bootreihenfolge (Diagnostics im BIOS enabled) Press <F1> to enter BIOS Setup
-> Thinkadvantage Active protection sensor diagnostics start
-> 0271: Check Date and Time settings
2200: Machine Type and Serial Number are invalid.
Press Esc to continue or F1 to enter setup

Ich habe mir nun schon einige Dinge dazu durchgelesen u.A. auch diesen Thread ( https://thinkpad-forum.de/threads/226352-Hilfe!-Seriennummer-setzen-EEPROM-Write-Protected ) und folgendes versucht:

Hardware Maintenance Disk i7tm38us heruntergeladen und entpackt
Mit Rufus 3.13 ein 8 GB USB 2 Stick folgend formatiert: FreeDOS, MBR, BIOS (bzw. UEFI-CSM), 0x80 (Standard), FAT32 (Standard), 4096 Byte (Standard), Schnellformatierung, Erweiterte Bezeichnung und Symbole erstellen
Anschließend habe ich alles aus .../DRIVERS/Maintenance Disk/i7tm38us auf den Stick kopiert und vorhandene Daten überschrieben
Im BIOS ist secure boot deaktiviert und Legacy Only eingestellt in der Bootreihennfolge habe ich den Stick an erste Stelle geschrieben
Ich habe den Akku herausgenommen und PowerKabel gezogen einmal auf einschalten gedrückt und wieder PowerKabel eingesteckt
Nun starte ich und drücke schon davor wie blöde die ganze Zeit Esc das mache ich bis ich die Hardware Maintenance Disk startet, ich wähle Option 1 zum Eintragen der S/T Nummer und bekomme trotzdem die Fehlermeldung write protected

Das ganze habe ich natürlich schon min 20 mal versucht.
Ich sehe leider kein Lenovo Logo bei welchem ich Esc drücken könnte und drücke daher die ganze Zeit.


Außerdem habe ich noch das in dem obigen Thread verlinkte Tool n1ctm06w benutzt:
USB Stick als FAT32 formatiert und alles aus n1ctm06w/ auf den Stick kopiert
BIOS auf UEFI only stellen
wieder Kaltstart wie oben beschrieben und dabei ständig Esc drücken
Thinkpad Maintenance Utilities V1.10(x64) startet
1-Set system identification
1- Add S/N data to EEPROM
C0- System-unit Serial Number
Serial Nummer mit dem Format 1S und dann TYPE und S/N angegeben, das sind bei mir 1S und 18 Zeichen, die beiden Nummern stehen auf einem Sticker hinter meinem Akku
Dann kommt: TpReadEEPROMBlock : Write access to Block#84 is denied Status=0xf, rc0* EEPROM fail when reading or writing data Press ENTER to continue


Ich weiß gerade leider nicht weiter. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Mache ich irgendetwas falsch?
 
Ich hatte das Problem (bei einem anderen Gerät) vor längerer Zeit auch; damals war es so, dass es am USB Stick lag - man musste tatsächlich ein richtiges 3,5“ Diskettenlaufwerk mit der Maintenance-Diskette verwenden, am USB Port. Damit ging’s kurioserweise.
 
Ich kann ja mal schauen ob ich mir irgendwo eines umsonst leihen kann. Ansonsten habe ich ja aber durchaus von positiven Berichten davon gelesen und hoffe das es noch eine einfachere Lösung gibt :/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hatte das Problem (bei einem anderen Gerät) vor längerer Zeit auch; damals war es so, dass es am USB Stick lag - man musste tatsächlich ein richtiges 3,5“ Diskettenlaufwerk mit der Maintenance-Diskette verwenden, am USB Port. Damit ging’s kurioserweise.

Aber um das nochmal einzugrenzen; bei dir wurde beim Starten des Tools vom USB Stick angezeigt das der EEPROM write protected ist und beim Starten des Tools von Diskette nicht?
 
Für das drücken der Esc-Taste hast Du ein Zeitfenster von ca. einer halben Sekunde bis Sekunde. Da musst Du es mehrfach probieren, beginnend mit dem Augenblick, in dem das Lenovo-Logo erscheint und bei Fehlschlag jeweils eine halbe Sekunde später versuchen. Ich hatte damals auf einem T420 ca. 20 Startversuche gebraucht, bis ich den richtigen Punkt erwischt hatte.
 
Für das drücken der Esc-Taste hast Du ein Zeitfenster von ca. einer halben Sekunde bis Sekunde. Da musst Du es mehrfach probieren, beginnend mit dem Augenblick, in dem das Lenovo-Logo erscheint und bei Fehlschlag jeweils eine halbe Sekunde später versuchen. Ich hatte damals auf einem T420 ca. 20 Startversuche gebraucht, bis ich den richtigen Punkt erwischt hatte.
Bei meinem x250 wird gar kein Lenovo-Logo mehr angezeigt sondern der Bootverlauf entspricht dem in #1 beschriebenen. Ich habe leider im BIOS auch nichts finden können wie ich das Logo anzeigen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ganze Zeit Esc drücken ist falsch, dadurch erscheint der Diagnostic Screen mit den von Dir oben beschriebenen Fehlermeldungen.

Du musst erst den Zeitpunkt finden, bei den die Esc-Taste nicht den Diagnistic Screen startet und uim Zeitraum danach durch Esc den Schreibschutz deaktivieren.
Eie volle BIOS-Batterie und gesetztes Datum und Uhrzeit sind Voraussetzung.
 
Hast Du inzwischen die Systemzeit eingestellt?

Ja das habe ich mittlerweile gemacht und probiere es seit einer Weile wieder mit Esc, leider noch ohne Erfolgt.

Kann man den Zeitraum irgendwie genauer eingrenzen? Und passiert dann etwas wenn ich Esc drücke oder sehe ich den Erfolg erst wenn ich versuche etwas in den EEPROM zu schreiben?
 
Also diese ESC Sache ist glaube ich bei Geräten ab 40ziger Serie vollständig obsolete.
Ich hab jedenfalls nie erlebt das es was gebracht hat. Morn... hast du irgendein praktisches Beispiel das es je bei Geräten ab 40 funktioniert hat?

Ist ein PW eingerichtet?
 
Aber um das nochmal einzugrenzen; bei dir wurde beim Starten des Tools vom USB Stick angezeigt das der EEPROM write protected ist und beim Starten des Tools von Diskette nicht?

Wenn ich mich recht erinnre, ja. Ist schon länger her. Auf jeden Fall hat es per Stick auch nach vielen Versuchen nie geklappt, von Diskette dann sofort. Was schon sehr kurios.
 
Es hat nun tatsächlich mit einem externen Floppy Disk Laufwerk und dem im anderen Thread verlinkten i7tm38us Maintenance Disk Tool funktioniert. Es war kein drücken von ESC beim Starten notwendig.

Ich habe in einer virtuellen Maschine Windows XP installiert um das Tool zu starten und die Floppy Disk formatieren zu können.

Dann habe ich i7tm38us.exe aus ..\DRIVERS\Maintenance Diskette\i7tm38us gestartet. Dies hat die entsprechenden Files auf die Floppy Disk geschrieben. Vorher habe ich die Floppy Disk in Windows XP als MS-DOS startbare Diskette formatiert, aber ich weiß nicht ob das tatsächlich notwendig gewesen wäre oder das Tool die Formatierung vlt auch selbst durchführt.

Anschließend von der Floppy auf dem X250 gebootet und entsprechend Machine Type und Serien Nummer eingetragen.

Ich habe keine Probleme mit schreibgeschütztem EEPROM gehabt und die Nummern stehen im BIOS und es erscheint kein Fehler beim starten.
 
Irgendwie recht merkwürdig, dass man sogar bei einem relativ neuen Gerät wie dem X250 zwingend immer noch eine altertümliche Diskette braucht.
 
Irgendwie recht merkwürdig, dass man sogar bei einem relativ neuen Gerät wie dem X250 zwingend immer noch eine altertümliche Diskette braucht.

6 Jahre sind in der Notebook-Welt nicht relativ neu... Ich habe bisher bei keinem Gerät eine Diskette benötigt und da waren auch einige X250 darunter. Ab der Generation Tx9x wird es dann interessanter, weil die HMD durch ein neueres Tool abgelöst wurde.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben