linux mint 20.1 und thinkpad p51

cocinero

New member
Registriert
14 Okt. 2020
Beiträge
5
gestern habe ich mein neues p51 bekommen und linux mint 20.1 installiert.hatte vorher das t520 auf dem ich mint 19 laufen hatte.

das p51 ist gut ausgestattet , verfügt über 2x 1tb samsung festplatten, einen touch screen , 64gb arbeitsspeicher und als prozessor ist nen Intel Xeon E3-1505M v6 Quad Core 3.00GHz verbaut.

jetzt aber zu meinem problem, wenn man es so nennen kann.
1. ich wollte nach der installation die festplatten umbenennen, aber da heisst es dass de nicht eingehängt sind und ich somit auch nicht drauf zugreifen könte, was bissi blöd ist. deshalb da die erste frage, wie ich da am besten vorgehen kann
2. sagt er mit in der farbverwaltung dass das profil des gerätes für eine farbkorrektur ungeeignet wäre (lenovo
20HJS0P300), der bildschirm als auch der touch funktionieren, nur dass ich eben das gefühl hab, dass der bildschirm vom t520er heller war und jetzt die farbtemperatur eher etwas wärmer rüber kommt. welche möglichkeiten gibt es da um die farbanpassungen vor zunehmen

danke schon mal im voraus
gruss
andy
 
Meine Glaßkugel ist gerade beschlagen :huh:

Zu 1 was gibt denn ein lsblk im Terminal
Zu 2 Wayland kann noch kein Farbmanagement soweit ich weiß, da müsstest du auf X11 umschalten

Gruß
 
das ist das was ich im terminal angezeigt bekomme:

andreas@andreas-ThinkPad-P51:~$ lsblkNAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTnvme1n1 259:0 0 953,9G 0 disk nvme0n1 259:1 0 953,9G 0 disk ├─nvme0n1p1 259:2 0 512M 0 part /boot/efi└─nvme0n1p2 259:3 0 953,4G 0 part /run/timeshift/backupandreas@andreas-ThinkPad-P51:~$


sie werden mir angezeigt im system unter arbeitsplatz/rechner und auch in der systemsteuereung unter geräte, aber ich kann sie nicht auswählen wenn ich datein abspeichern will. wenn ich drauf zugreifen will heisst es : datei kann nicht eingehängt werden

und thema bildschirm ist nicht so wild, er funktioniert ja und der rest ist dann gewöhnungssache :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
mehr als /boot/efi und ne Partition für Timeshift scheint aber nicht gemountet zu sein...
NVME-Disk ist nvme0n1, auf partition 1 liegt /boot/efi (so. nvme0n1p1 259:2 0 512M 0 part /boot/efi) und auf partition 2 liegt der Backupbereich für Timeshift (so. vme0n1p2 259:3 0 953,4G 0 part /run/timeshift/backupandreas).
Was ist denn mit root, boot und/oder home?
Einfach mal im Terminal nen
Code:
df -h
absetzen und hier posten...aber bitte in
Code:
text
setzen, dann ist das auch leichter lesbar
:thumbsup:

:cool: TheDuke
 
da bin ich wieder :thumbsup:
also das thema mit dem erkennen der FP hat sich erledigt, ich habe di e2 fp nochmal formatiert und die einhängeoptionen überarbeitet. jetzt werden sie mir auch entsprechend angezeigt.
zu dem thema wegen der bildschirmkalibrierung nochmal. da vermute ich dass das wohl mit dem sensor zu tun hat der neben dem mauspad integriert ist und da steht "color by pantone". das was ich bisher dazu im netz finden konnte war jedoch alles auf windows basis und nicht wirklich hilfreich für linux mint.
vielleicht hat ja jemand nen thinkpad mit ähnlicher ausstattung und konnte das thema unter linux erfolgreich lösen
 
das hört sich gut an, und wenn du was findest, ich bin ganz ohr
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben