Thinkstation P340: Wann (welche) dezidierte Grafik sinnvoll?

nlights

New member
Registriert
23 Jan. 2007
Beiträge
9
Hallo!
Ich suche Ersatz für eine Thinkstation P300, mit der ich bisher recht zufrieden bin, die aber in die Jahre und leistungsmäßig an ihre Grenzen gekommen ist. Ich nutze im Alltag meist Office Anwendungen (Texte, Präsentationen) und ein bisschen Bildbearbeitung - nicht sehr anspruchsvoll, aber mit viel Multitasking zwischen Browser mit zig Tabs und diveresen Anwendungen. Dazu erstelle ich regelmäßig Erklärvideos mit Camtasia, encodiere Videos neu, um sie für die Veröfentlichung im Netz kleiner zu machen, und plane für Online-Angebote verstärkt OBS Studio in Videokonferenzen zu verwenden.
Ich habe dafür eine P340 (30DH00G2GE: Intel Core i7-10700, 16 GB Ram, 512 GB NVMe SSD, Intel UHD 630 onboard Grafik) im Blick. Ich überlege, ob ich in dem beschriebenen Setting von einer dezidierten Grafik profitieren würde - und wenn ja, welche das sein sollte.
Ich habe alternativ Konfigurationen mit NVIDIA Quadro P620 oder NVIDIA Quadro P1000 gesehen, aber das sind ja wohl Karten für spezielle Anwendungsbereiche wie CAD, oder? Ich bin in dem Bereich leider völlig ahnungslos.
Außderm habe ich die folgenden individuellen Upgrades gefunden (ich möchte auf jeden Fall nicht selber basteln müssen):
firefox_2021-03-02_19-09-35.png

Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen für mich - im Voraus vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben