Dockingstation für X1 Carbon und T540P

thinkpad1990

Member
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
37
Hallo!

Ich nutze privat ein Lenovo X1 Carbon und dienstlich ein Lenovo T540P.

Könnt ihr mir sagen, ob es von Lenovo zufällig eine passende Dockingstation gibt, an der ich sowohl das ältere T540P als auch das modernere X1 Carbon betreiben kann? Das T540P hat ja auf der Unterseite noch diesen großen Steckkontakt, das X1 Carbon nur noch den ThunderBolt-Anschluss an der Seite…
Würde mir halt gerne eine Dockingstation zulegen, an der ich beide Geräte betreiben kann, sofern dies technisch überhaupt möglich ist.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
thinkpad1990
 
1.: Generation von Carbon hinschreiben sollte nicht zu viel verlangt sein. OS wäre durchaus auch nicht schlecht, genauso was du anschließen willst.

Z.B. kannst du hier mal reinschauen, da gehts in großen Teilen um Docks alt vs. neu: https://thinkpad-forum.de/threads/228591-Welches-TP-vom-Arbeitgeber-zu-meiner-privaten-Konfiguration

Kurz zusammengefasst: Es gibt keine voll funktionalen Docks für beide Geräte. Die einzige Möglichkeit wären Hybriddocks bzw. USB 3.0-Docks - beide ggf. mit massiven Problemen und Linux & allgemein kann es durchaus zu Problemen mit Spielen kommen (Signal wird nicht nativ transportiert, sondern via Displaylink). Laden geht beim T540p damit nicht, mit der aktuellen Hybriddock sollte das X1 Carbon zu laden sein.
 
Oh sorry, es handelt sich um ein X1 Carbon der 5. Generation mit Windows 10 Betriebssystem. Auf dem T540P läuft ebenso Windows 10.

Anschließen möchte ich an die Dockingstation lediglich einen Monitor, eine Tastatur, eine Maus und eventuell noch ordentliche Lautsprecher. Mehr nicht.
 
Für das T540 bekommst du die mechanisch Dockingstations gebraucht nachgeschmissen (ca. 20 €) - reicht ev. auch ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben