Akku-Kalibrierung auf X61s?

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem X61s mit Win10 gerne die Akkus neu kalibrieren. Leider sagt mir Vantage, dass der Powermanager nicht richtig funktioniert. Wenn ich dann dem Link in Vantage folge und den Treiber installiere, werden trotzdem noch nicht die Akkudetails und das Rekalibrieren angezeigt.

Gibt es da einen Trick?

Danke!
 
Danke - die Methode kenne ich schon. Allerdings finde ich es via Vantage irgendwie praktischer, zumal Vantage mir einige Infos über den Akku liefert (etwa Zyklen), die Tools wie batteryinfoview nicht anzeigen...

Gibt es evtl. ältere Versionen von Vantage/des Powermamangers, die laufen?
 
Der Energie-Manager 6 (6.68.15) lässt sich auf Umwegen auch unter Windows 10 (20H2) installieren.

1. Setup besorgen (n1au415w.exe)
2. Die Installation bricht mit dem Hinweis ab, dass das Programm nicht kompatibel sei.
3. Die Installationsdateien sollten jetzt aber unter "C:\DRIVERS\VISTA\PWRMGRV" vorliegen.
4. Die Datei "SETUP.INI" muss mit einem Editor (z.B. Notepad++) editiert werden. Der Eintrag "AppName" muss geändert werden, z.B. in "Power_Manager" (AppName=Power_Manager)
5. Aus dem Verzeichnis "C:\DRIVERS\VISTA\PWRMGRV" kann man dann im Anschluss das Setup starten (Setup.exe).

Eine Akku-Kalibrierung unter Windows 10 mit dem Energie-Manager 6 habe ich aber noch nicht durchgeführt.


Alternativ käme vielleicht noch das Lenovo Vantage for Enterprise / Lenovo Commercial Vantage in Betracht: https://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Commercial_Vantage
Mit dem der Enterprise-Edition habe ich mal die Akkus meines Helix kalibriert. Das ging ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Erfahrungsberichte im Wiki, die aber aufzeigen, dass die alten Power Management Treiber gerade in Zusammenarbeit mit Lenovo Vantage etwas problematisch sein können. - Auf 20 ThinkPads der Generationen T60 - T420 muckte Lenovo Vantage in knapp 50% der Fälle.
 
@L512USER: Super, vielen Dank! Ich hab zwar nicht genau Deine Version gefunden, aber die Version aus dem EOL Portal fürs X201 funktioniert ebenfalls.

Vantage habe ich nach dem Hinweis von Mornsgrans dann weggelassen.

Danke für Eure Tips!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben