T450s T4xx und Akkukosten (Powerbridge)

sego

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
692
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen kompakten Gerät und habe ein T450s aufm Radar. Nur muss man bei Geräten in dem Alter durchaus mit schwachen oder gar defekten Akkus rechnen. Mit normalen Akkus ist es kein Problem Originale zu brauchbaren Preisen zu finden. Will man den dicken 72Wh Akku, geht es auch fürs T450s günstig (hab Neue Orginale für 45€ gefunden, bei 72Wh im externen Akku ist ein schwacher interner Akku am Ende auch egal...). Will man aber nicht den dicken Akku weil man ja nicht umsonst ein kompaktes Gerät will, wird es kostentechnisch irgendwie blöd. Denn die 2 24Wh Akkus sind zusammengerechnet abnormal teuer. Den externen kleinen Akku hab ich zu erträglichen Kosten gefunden:
https://www.pcakkusdirekt.de/index....KBJlkuB04yhaBbNL9PgLUWbjIoEzGSaRoCBwYQAvD_BwE
Aber den internen 24Wh Akku nicht. Der ist unter 60€ neu nicht zu bekommen. Das ist aber für die mickrigen 24Wh in einem Gebrauchtgerät indiskutabel teuer. Ich hab zum Vergleich letztes Jahr einen neuen, orginalen 9-Zeller mit 94Wh für mein X230 für 65€ bekommen.
Habt ihr da Quellen für den Akkutyp oder ist günstiger Akkutausch bei den Powerbridge-Geräten nicht drin, will man den internen und den externen tauschen ?
 
Vorschlag umgesetzt, hatten uns auf einen günstigen, neuen, großen Akku geeinigt (die Internen sind neu in der Tat nicht günstig zu bekommen). Die Kiste geht trotzdem zurück wegen völlig unbenutzbarem Clickpad (wer entwickelt so einen Schrott ?). Jeder 10. Klick wurde nicht erkannt obwohl es akustisch klickt. Es ist unpräzise beim Klicken. Sind die Gesten aktiviert, ist selbst das wischen ultra nervig, weil unkonstant, ruckelig, hakelig.
Es wird jetzt ein Dell Latitude mit klassischen Maustasten.
 
Da hast du wohl ein Gerät mit defektem Touchpad erwischt. Ich arbeite hier auch mit einem Dell Latitude und besitze Thinkpads aus fast allen Generationen. Das Touchpad vom Dell kann höchstens mit einem X220 mithalten. Alle neueren Thinkpads sind um längen besser.
 
echt ? Ich habe auf Arbeit Dell Latitude 4500 sowie Dell Precision 7730 und bei beiden finde ich das Touchpad schon wegen der Softclick-Buttons mit mehr Hub im Stile alter Thinkpads erheblich besser als alles, was mir als neueres Thinkpad in letzter Zeit untergekommen ist. Ich habe privat noch mein X230 und das Clickpad ist auch Schrott. Ist mir als Trackpoint-Nutzer egal, aber die meisten nutzen das Teil halt nicht. T480 hatte ich auf Arbeit auch schon, da fand ich das Clickpad auch eher schlecht, aber immerhin noch benutzbar. Das vom T450s ging überhaupt nicht. Die Buttons könnten tatsächlich physikalisch defekt sein. Aber auch die Synaptics-Software funktioniert nicht, wenn man quasi alle Gesten-Features deaktivieren muss damit das Navigieren erträglich ist.
Fairerweise muss man sagen, dass es wirklich nur um das Touchpad geht. Die Verarbeitung der Thinkpads ist meist top. Auch das T450s fand ich in der Hinsicht super und auch besser als die meisten Dells, Fujitsus, HPs etc., die ich hier so kenn. Ausnahmen sind nur absolute Highendliga a la HP Envy, Macbook, Dell XPS usw. Eigentlich war alles top an dem Gerät. Nur das Clickpad nicht. Wenn das das primäre Nutzungsinterface sein soll, ist es halt Ausschlußkriterium. Schade drum, aber so ist es halt.
 
Da hast du wohl ein Gerät mit defektem Touchpad erwischt. Ich arbeite hier auch mit einem Dell Latitude und besitze Thinkpads aus fast allen Generationen. Das Touchpad vom Dell kann höchstens mit einem X220 mithalten. Alle neueren Thinkpads sind um längen besser.

Dieser Ansicht kann ich mich nur anschließen.
Auch ich nutze (dienstlich wie privat) exakt drei "Dell Latitude" der Typen 5404, 5414 und 5420 (rugged).

In Ermangelung des sonst von mir favorisierten TrackPoint bin ich dort auf das TouchPad angewiesen und mein Eindruck ist auch, dass dort die Funktionalität nicht ganz so "smooth" ist -im Gegensatz zum bspw. X250, auf dem ich gerade schreibe. Hierfür habe ich mich echt mal bemüht, ausschließlich das TrackPad zu nutzen.

Sicherlich sind in den Dell auch unterschiedliche TrackPads und hieraus resultierend, unterschiedliche Treiber verantwortlich.

5404- funktioniert akzeptabel
5414- grundsätzlich o.k.-dann wieder überraschend hakelig (hier denke ich greift eine Energie (spar-) funktion, welche das Touchpad ggf. kurz abschaltet.
5420- gut, keine hakeligen Aussetzer

Meine Ansicht/Wahrnehmung! Dennoch, der TrackPoint ist mir lieber...

Nachtrag: JA, das (mein) MacBook spielt hier in einer wirklich anderen Liga. Ich denke, hier markiert Apple den Klassen-Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende, wenn ich das Touchpad denn mal verwende (selten) meist die Kombi aus Touchpad und den oberen physikalischen Tasten. Eventuell ist das ne Alternative?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben