X13 Herausforderung: Touchpad deaktivieren ohne Admin-RechteH

stevenlittlehookfield

Active member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.627
Hallo zusammen,

dienstlich habe ich ein X13 Yoga.

Leider hat unsere IT die Funktion ausgespart, welche die Kontrolle der Touchpad/ Trackpoint übernimmt. Beide sind eingeschaltet. Ich nutze seit meinem ersten Thinkpad (Bj. 1993) den Trackpoint. Das aktivierte Touchpad raubt mir JEDEN NERV.

Die Herausforderung ist also, ohne Zugriff als Admin und ohne die Zusatzsoftware von Lenovo das Touchpad zu deaktiveren.

Meine einzige Idee wäre aktuell noch eine Folie darüber zu kleben. Da weiß ich aber gar nicht welche? Tesafilm?

Dank im Voraus!
 
Das ist fein passwortgeschützt.

Das sagte auch ein MA aus der IT, dass das so sei und er deswegen das auch selbst nicht ausschalten könne. Ich frage da weiter nach, nur dauert das. Beim Vorgängermodell wurde auch schon keine Lösung gefunden. Man hat versucht, die Lenovo-Software zu installieren, das hat aber alles nicht wirklich geklappt. Deswegen bin ich ja so weit über eine Folie abzudecken. In Rage hätte ich das Ding vorhin am liebsten mit dem Schlüssel aufgekratzt.
 
Und Remote per anydesk/teamviewer können die das nicht mal eben deaktivieren ?
 
Ich bleibe hartnäckig, letztes Mal, als ich das X390 Yoga bekommen hatte, hatten die es nicht hinbekommen. Eigentlich müssten die doch das BIOS - Passwort haben, zack - eben deaktivieren und fertig.

Das Auschrauben und Kabel ziehen wäre eine Idee. Aber dramatisch verboten. Ich weiß nicht, ob das in die Kategorie "Silberner Löffel klauen" fällt :)

Tesa-Film klappt schon mal nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielleicht war es das mit dem silbernen Löffel die metaphorische Umschreibung, dass ich den niegelnagelneuen Dienst-Rechner jetzt noch nicht aufschrauben möchte :)


Was muss ich draufkleben, damit die Berührungsempfindlichkeit unterbrochen wird? Jemand eine Idee?
 
Wenn man das Touchpad-Kabel trennt, kann es gut sein, dass dann auch der TrackPoint nicht mehr funktioniert. Davon würde ich daher absehen.
 
Du kannst ein dünnes Microfasertuch verwenden (Brillenputztuch), damit ist das Touchpad tot. Wenn du das passend zuschneidest und ringsrum mit Klebeband befestigst, funktioniert das. Davon schickst du dann ein Foto an euere IT-Leitung mit der Drohung, das ins Netz zu stellen, wenn sie dir nicht umgehend das Touchpad im Bios ausschalten. :)
 
Unterdrückt eine dünne Plastikschicht (wie eine Kreditkarte) eventuell die Touch-Fähigkeit? Auf jeden Fall ist das doch ein Fall für den gut sortierten Bastelladen: Da eventuell ein kleines Stück schwarze Kunststoffplatte kaufen, passgenau für die Vertiefung des Touchpad zuschneiden und nur minimal mit Klebeband fixieren. Wenn es nicht per Software geht und du zu Recht nicht aufschrauben möchtest, würde ich dringend mal mit Thinkpad unterm Arm dahin fahren.
 
Wow, was ist denn das für eine miese IT? Großer, deutscher Konzern mit outgesourcter IT?
Das macht man bei uns für'n Kaffee, wenn jemand vorbei kommen muss, weil z. B. das BIOS passwortgeschützt ist.
 
Schmeiß dem faulen Hund das Ding vor die Füße und sag' ihm, dass Du ihn erst wieder abholst, wenn er in einem für Dich benutzbarem Zustand ist.

Die o.a. Lösungsvorschläge taugen m.E. alle nix, da die Click-Funktion immer noch funktioniert.
 
Och, gegen die Klickfunktion könnte man bissle Sekundenkleber oder noch heftigeres in den Rand zw. Pad und Gehäuse ganz aus Versehen tropfen lassen :-D
 
Was dann aber mehr oder weniger in die Kategorie "Silberne Löffeln klauen" fällt :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

dienstlich habe ich ein X13 Yoga.

Leider hat unsere IT die Funktion ausgespart, welche die Kontrolle der Touchpad/ Trackpoint übernimmt. Beide sind eingeschaltet. Ich nutze seit meinem ersten Thinkpad (Bj. 1993) den Trackpoint. Das aktivierte Touchpad raubt mir JEDEN NERV.

Die Herausforderung ist also, ohne Zugriff als Admin und ohne die Zusatzsoftware von Lenovo das Touchpad zu deaktiveren.

Meine einzige Idee wäre aktuell noch eine Folie darüber zu kleben. Da weiß ich aber gar nicht welche? Tesafilm?

Dank im Voraus!


Ist nicht wahr oder ?!? Und jetzt sind die Herren zu faul es umzustellen ... Top!
 
Wird wohl weniger an Faulheit als vielmehr an mangelndem Interesse liegen, sich mit Mitarbeiterbedürfnissen rumzuschlagen. Persönlich würde ich das Teil einfach aufschrauben, wenn es mich so lebenseinschränkend stören würde!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben