X2xx/s (X200/s-260) x220 Trackpoint Mittlere Maustaste und Blättern

doando

New member
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
18
Moin,

ich bin durch meine Ubuntu-Installation auf ein Feature gestoßen, dass ich schon längst vergessen habe: Unter Ubuntu lässt sich mit der mittleren Maustaste wie gewohnt scrollen. Gleichzeitig kann man auch über diese Links in einem neuen Tab öffnen oder Tabs schließen, führt also einen Mittelklick durch. "Unter Windows ging das auch mal" ist mir dann eingefallen (z.B. bei meinem T23, aber auch beim x220). Leider geht es aber im aktuellen Windows 10 nicht, ich möchte diese Feature aber gerne haben :D

Ich habe mal ein wenig gegooglet, aber nicht so richtig viel gefunden. Regelmäßig wird empfohlen einen älteren Treiber zu installieren. Leider funktioniert das auf meinem x220 nicht. Der Treiber für Windows 8 von der Lenovo Seite verändert das Verhalten nicht (jedoch lässt sich über Druck auf dem Trackpoint wieder klilcken, was ich auch gerne hätte). Der Windows 7 Treiber funktioniert garnicht.

Hat hier vielleicht wer nen Tipp oder die Lösung für mich?

Grüße
Andreas
 
Bei meinem X220 läuft das unter Win10 seit Ewigkeiten. Also scrollen und Mittelklick. Ohne würde ich auch wahnsinnig werden.

Wie ich das eingerichtet hab, weiß ich grad nicht mehr. Was ich zumindest sagen kann, falls das hilft:
tpmiddle-0.6.exe läuft im Autostart
touchpad Treiber ist 'Synaptics Pointing Device' 19.0.17.141 vom 03.07.2019

Und in den erweiterten Mouse-Einstellungen musste man dann noch was rumprobieren.
 
Das wir an Tpmiddle liegen. Die Synaptics-Treiber können es nicht.
 
Hmm komisch. Denn ich weiß ziemlich sicher, dass das mal von sich aus ging. Nur deswegen habe ich bei meinen Laptop auf den Trackpoint mit Mitteltaste bestanden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben