Was haltet Ihr von der Auto-Update Funktion auf ThinkPads?

Negev

Member
Registriert
7 Juni 2017
Beiträge
72
Hab heute mein neues Thinkpad eingerichtet...
Dabei hab ich den Update-Service genutzt. Seit dem frage ich mich, ob das so eine gute Idee war?! Auf solchen Notebooks läuft allerhand kritisches Zeug (damit meine ich die Zielgruppe). Müssen diese Geräte nicht permanent von irgendwelchen böswilligen Attacken betroffen sein? Und hier würde sich doch so eine Updatesoftware "aus dem Internet" bestens eignen?

Ich bin schon zu sehr von Linux verwöhnt. Hier muss man sich nicht in das "böse Internet" wagen, um das System aktuell zu halten...

Was haltet ihr allgemein von dieser Software bzw. diesem Dienst? Sollte man das eh mit Vorsicht genießen? Oder nutzt ihr diese Software selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr allgemein von dieser Software bzw. diesem Dienst? Sollte man das eh mit Vorsicht genießen? Oder nutzt ihr diese Software selbst?
Dazu meine persönliche Empfehlung für einen privat genutzten Rechner, auch wenn es immer mal wieder "Spezialisten" gibt, die das anders sehen: Nutze nur die Update-Funktion von Windows sowie die von Lenovo Vantage.

Alle anderen "Tools" von Dritt-Anbietern, Computerzeitschriften, irgendwelchen Popups im Browser ist mit einem Wort gesagt "Mist". Damit erkaufst du dir nur Probleme. Auch der Einsatz von zusätzlichen Sicherheits-Suiten oder Virenscannern, egal von welchem Hersteller, ist nicht erforderlich. Windows 10 Pro bringt alles von Haus aus mit.
 
Denke ja es ist Vantage oder Lenovo Systemupdate gemeint ?

Ich finde Vantage schrecklich und nutze Systemupdate (Aktualisierung nur manuell).
 
Bitte beachte die Frage:

... Müssen diese Geräte nicht permanent von irgendwelchen böswilligen Attacken betroffen sein? Und hier würde sich doch so eine Updatesoftware "aus dem Internet" bestens eignen?

Diese Frage muss man mit einem "Bisher nicht" beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Danke erstmal - an den freundlichen Mod, der aus meiner Frage gleich ein Thema erstellt hat.


Alle anderen "Tools" von Dritt-Anbietern, Computerzeitschriften, irgendwelchen Popups im Browser ist mit einem Wort gesagt "Mist".

Das kommt mir auch nicht in den Speicher!

Gemeint war:
Hab mich auf die Seite von Lenovo begeben und dort nach Treibern gesucht. Sogleich wurde mir die installation der "Lenovo Service Bridge" vorgeschlagen. Blauäugig, wie ich dann doch bin, hab ich das Angebot wahrgenommen. Wenige augenblicke Später war auch das Update-Tool geladen und schlug mir gleich mal ein BIOS-Update vor.

Dazu muss ich doch sagen: ich hab das ganze schon mal mit meinem T460 gemacht. Hat auch wunderbar geklappt.

Von "Lenovo Vantage" hab ich erst später erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Variante ist völlig ok und hat keinerlei Gefährdungspotenzial. Etwas laienhaft ausgedrückt ist es die Web-Variante von Vantage, die auf der Supportseite im Browser die passenden Treiber- und Feature-Updates für dein Gerät herausfiltert. Ich hab's nie selbst probiert, da ich mit Vantage eigentlich zufrieden bin. Ich gehe aber davon aus, dass es ähnlich gut funktioniert. Was ich allerdings nicht sagen kann ist, ob es die Updates nur runter lädt und du sie dann selbst (manuell) installieren musst oder ob es auch eine automatische Installation-Option gibt. Deine "Bios-Aussage" gibt da keine klare Antwort.
Noch 2 allgemeine Dinge:
- Bios-Updates sind zweischneidig, weil sie ein hohes Risiko sind, wenn das Update schief geht (Rechner quasi unbrauchbar). Auf der anderen Seite sind sie wichtig, das sicherheitsrelevant sein können (Micro-Code Updates z.B.) und diverse Verbesserungen enthalten können (z.B. Hardware-Kompatibilitäten, Energiemanagement).
- Viele stören sich am Vantage. Ich sehe das eher pragmatisch, da es keine Software ist, mit der man täglich arbeitet, darum ist mir der bunte Lenovo-Werbeinhalt auch ziemlich egal. Auf diversen Web-Sites lebt man ja mit ähnlich kunterbuntem und unnützen Angeboten. Ansonsten tut es was es soll und findet die nötigen Updates für mein System
a) zuverlässig und
b) habe ich noch die Option manuell zu entscheiden, welches Update ich wirklich installieren möchte.

Grüße Thomas
 
hab auch vantage..

ca.einmal im monat wird es mal geöffnet und manuell nach updates gesucht.

seitdem man zur zeit die automatischen updates deaktivieren kann ,
sehe ich da keine probelme für mich.
 
- Bios-Updates sind zweischneidig, weil sie ein hohes Risiko sind, wenn das Update schief geht (Rechner quasi unbrauchbar). Auf der anderen Seite sind sie wichtig, das sicherheitsrelevant sein können (Micro-Code Updates z.B.) und diverse Verbesserungen enthalten können (z.B. Hardware-Kompatibilitäten, Energiemanagement).

Ich frage nach, weil ich keine all zu große Erfahrungswerte besitzen.
Natürlich hatte ich das Risiko beachtet aber ich hatte die Garantiezeit im Hinterkopf... (ist dieses Kalkül berechtigt?)
Dann noch: das Risiko besteht doch darin, das wenn das der Strom ausbleibt und/oder das System abstürzt, kann das BIOS beschädigt werden. Klar. Deswegen würde ich BIOS-Updates nur dann ausführen, wenn das Notebook am Strom hängt. Eine Frage dazu: sollte man tatsächlich das Pech eines Stromausfalls haben, würde dann der (volle ;) ) Akku einspringen?

In welchen Szenarien kann das System noch abstürzten? (frag so blöd, weil mir Windows eigentlich nahezu kein ärger macht).


EDIT:
Die (neuen) Thinkpads haben doch eine Sicherungsfunktion? Im Falle des Falls: kann ein beschädigtes BIOS nicht ohnehin wieder repariert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das so gehalten mit den Systemupdates von Lenovo auf meinem X220 und auf den von mir betreuten Maschinen, ein T490 und ein X13:

Systemupdate installieren, aktualisieren, Updates installieren inklusive BIOS, fertig. Es scheint bei den neueren Maschinen so zu sein, dass das Systemupdate auch automatisch läuft, denn letztens kam davon eine Meldung auf dem T490. Da muss ich noch mal schauen.

Ansonsten ist das bisher immer problemlos gelaufen.

und zur Stromfrage: bei den neueren meckert das SU, wenn das Maschinchen nicht am Strom hängt.
EDIT: das ist nur bei BIOS-updates so, bei "normalen" nicht! habs grad getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt keine neue Erkenntnis das sich die private EDV-Ausstattung oftmals im vergleichbaren Status der Modelleisenbahn im Keller unserer Altvorderen befindet....
Entsprechend hitzig die Disskusionen in den Fachforen ;-)

Glücklicherweise haben wir uns mit Lenovo bei einem wirklich professionellen Anbieter wiedergefunden der uns mit allen ebenso im professionellen EDV-(Betreungs)-Betrieb notwendigen Werkzeugen und sinnvollen Updates versorgt.
Ich hatte zum WE das "Vergnügen" bei einem Samsung-Laptop W10 einzurichten. Da ist seit 6 Jahren kein BIOS-Update mehr erfolgt, die secure boot Option nicht verwendbar....

Und ja zum Thema:
im profesionellen Umgang wird möglichst alles automatisiert, Spielereien mit "Tools" sind ohnehin ein nogo. Im privaten Umfeld bei Windows die Updatefunktion genutzt, regelmässige Backups einrichten und den Usern erklären und üben lassen.
Sorgenfrei, und den unbedarften Usern die Möglichkeit von EDV-Schulungen und Kursen nahelegen. Was wirklich immer verwechselt ( im privaten Bereich ) wird: EDV-Betreung/Hilfe bedeutet keine Userschulung.... die Fähigkeiten und Skills muss sich jeder selbst erarbeiten.
 
Es ist jetzt keine neue Erkenntnis das sich die private EDV-Ausstattung oftmals im vergleichbaren Status der Modelleisenbahn im Keller unserer Altvorderen befindet....
Entsprechend hitzig die Disskusionen in den Fachforen ;-)

...
deswegen auch Diss..? weil die ollen Kisten gedisst werden :thumbsup:
 
So lange alles läuft wie es soll mache ich fast nie ein Update.
Egal ob Windows oder Lenovo, Treiber lasse ich fast nie updaten wenn die Maschine das macht was sie soll.
 
Es scheint bei den neueren Maschinen so zu sein, dass das Systemupdate auch automatisch läuft, denn letztens kam davon eine Meldung auf dem T490.
Ist schon seit Jahren so. Schon zu XP-Zeiten hat der Dienst SystemUpdate im Hintergrund Updates eingespielt. Das Forum ist recht gut gefüllt mit Beiträgen in denen dies geschildert wird. Auch die neuen ThinkVantage Tools wie Lenovo Vantage aktualisiert ungefragt im Hintergrund, wenn man nicht aufpasst.

Zum BIOS-Update über Lenovo Vantage/System Update:
Zu XP-Zeiten kam es ziemlich oft vor, dass ein BIOS-Update unter Windows das ThinkPad in einen schwarzen Ziegelstein verwandelt hat. Lenovo hatte zumindest deutschen Anwendern einen Garantiefall verweigert, was jetzt aber der Vergangenheit angehört. Auch sind BIOS-Updates unter Windows kaum noch von Totalschäden betroffen.

Lektüre:
https://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Aktuelle_ThinkVantage_Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sind BIOS-Updates unter Windows kaum noch von Totalschäden betroffen
weil das Bios Update auch nicht wirklich aus Windows heraus gemacht wird - der Rechner wird heruntergefahren, ein CMD Fenster öffnet sich dann nach dem Neustart und erst da wird dann das Bios Update vorgenommen...
 
Momentan verhält sich aber Lenovo Vantage ruhig und aktiviert die automatischen Updates nicht mehr von selber. Habe es jetzt auch mal auf dem alten ThinkPad L420 installieren lassen. Hoffe das bleibt so, ist halt gut weil man immer mitbekommt ob was neues vom Bios raus gekommen ist.
 
Über Vantage habe ich seit Dezember auch kein Update mehr erhalten / gefunden. Allerdings hat Windows bei meinem E570 von sich aus mehrfach über Optionale Updates einige Treiber angeboten und dann nach und nach von sich aus auch installiert. Da verwundert es nicht, wenn Vantage still ist.

Grüße Thomas
 
Ich bin schon zu sehr von Linux verwöhnt. Hier muss man sich nicht in das "böse Internet" wagen, um das System aktuell zu halten...
Was glaubst du, wo die Linux-Updates herkommen? Genau: Von Servern, die man über das Internet erreicht.
Letztlich ist nicht das Internet böse, sondern einzelne Menschen und Gruppen, die versuchen, über das Internet andere zu schädigen. Man sollte sich auf (halbwegs) vertrauenswürdige Quellen wie namhafte Hersteller (Lenovo) oder Projekte mit einem guten Ruf (Ubuntu, Debian, Red Hat etc.) beschränkt. Dann noch einschlägige Informationsquellen (wie z.B. dieses Forum) im Auge behalten, damit man informiert wird, wenn der seltene Fall eintritt, daß die Softwarequelle kompromittiert wird (was sowohl bei Lenovo als auch bei Linux-Repositories schon passiert ist), dann ist man halbwegs sicher.
 
Habe es jetzt auch mal auf dem alten ThinkPad L420 installieren lassen.
Dafür gibt es keine Updates von lenovo Vantage mehr - zu alt.
Da verwundert es nicht, wenn Vantage still ist.
Auch hier könnte es schon zu alt sein.

Wenn, dann bietet Lenovo Vantage für diese Modellgenerationen nur noch Updates an, die für alle Generationen (z.B. Power Management Treiber, UltraNav etc.) gelten.
 
Ich habe bei einem E15 vor einigen Wochen die SSD getauscht und danach mit Windows 10 Pro neu hochgezogen. Seitdem hat Windows Update mehr als 50 Treiber installiert bzw. angeboten.

Weil ich Probleme habe mit einem USB Dock gen 2, beim Hochfahren wird manchmal ein USB Gerät nicht korrekt initialisiert und über HDMI vom Dock ist die Darstellung fehlerhaft, habe ich Lenovo Vantage nachinstalliert und nach Treiber suchen lassen in der Hoffnung es möge fehlende Treiber finden die ich übersah und so das Problem lösen. Es fand nur Hotkey Features und das Problem ist nach wie vor da. Also scheint sich Lenovo Mühe zu geben die Treiber auch über Windows Update ausrollen zu lassen.

Insofern, mir scheint man kann sich Lenovo Vantage sparen bzw. sie schadet auch nicht wenn man mal von den nervig blinkenden Design und Werbung absieht.

Die Bedenken mögen berechtigt sein aber mit dem ersten Einschalten haben wir uns vor Lenovo nackig gemacht, dann nach der Installation von Windows auch vor MS. Es läuft also wohl auf die Frage des Vertrauens hinaus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben