Windows update fehlerhaft

MartinB

Member
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
378
Hallo,
wollte mein Windows 1909 32bit auf 20H2 updaten und bekomme immer
folgende Meldung
"Windows 10 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden"
und
"Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden"

Was mache ich da falsch - oder was ist zu tun (Mit diskpart den
Schreibschutz von Festplatte entfernen ???


Freue mich über Eure Tips.
Mit Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber doch Recht. Sollen wir riechen, was für einen Rechner du benutzt? Was du für Modifikationen gemacht hast an Windows? Usw. usf..
 
Nun den als Ergänzung : Rechner = T430, Keine Modifikationen, nur Win10 1909 - könnte keine weiteren Infos liefern.
Freue mich über einen Lösungsansatz .
Mit Gruss!
 
Nuja, leider sind die Informationen nach wie vor spärlich, da Du uns nicht wissen lässt, wie genau Du den Upgrade versuchst durchzuführen. In-Place? USB Stick? Windows Update?
 
das war keine hilfreiche Antwort, schade!
Erwartest Du Antworten auf Fragen, deren Inhalt wir uns ausdenken sollen?
Du hast gefragt: Mein Auto springt nicht an, woran liegt das?
Wer nix fragt, bekommt keine Antwort.

Wie sieht das Partitionierungsschema aus? Wie groß und voll sind die Partitionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update via Einstellungen, dann Update gewählt. (Also Windows Update)
SSD hat nur eine Partition 197 GB von 237 GB frei
und hilft das weiter?
Mit Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, sei doch nicht so pampig und dünnhäutig. Du möchtest doch Hilfe....

Also: Du hast ein T430 mit einer ssd 237GB, davon sind 197GB noch frei. Bios oder Uefi? Es scheint bei einer Partition nur ein BS installiert zu sein. Wie hast Du das Update angestoßen? Was hat es anfänfglich gemacht? gab es detailierte Fehlermeldungen? Wenn ja, was stand drin? Ist ein Bootloader installiert?
Wenn du bei der ein oder anderen sache unsicher bist, dann einfach fragen.

Aber bitte nicht dünnhäutig reagieren, wir machen das doch auch nur aus Spass anne Freud. ;)
 
SSD hat nur eine Partition 197 GB von 237 GB frei
Dann ist kein Platz vorhanden, um die für das System reservierte Partition zu erzeugen.
Ein "normales Windows 10" besteht aus mindestens drei Partitionen: System reserviert, Wiederherstellung, System (C:).

Verkleinere die Partition, dass am Ende ca 1,5 GB unpartitionierter Bereich zur Verfügung steht und starte das Update erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte diese Anfrage zu schliessen
Schade auch, dass hier meine freundlichen Anfragen als pampig/dünnhäutig bezeichnet werden.
Danke allen trotzdem.
Mit Gruss!

Nachtrag : Den Lösungsansatz von Mornsgrans werde ich befolgen : Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht Leute!
Wenn ich mich kaum auskenne, arglos eine Frage stelle und dann solche Antworten erhalte, dann hätte ich auch keinen Bock mehr.
Ich verstehe, dass es auf die Dauer schon ermüdend sein kann, immer wieder die selbe Frage nach mehr Details zu stellen.
Aber ihr sollte auch berücksichtigen:
Ihr als langjährige Mitglieder habt die Situation so immer wieder.
Der Fragesteller hingegen wundert sich vermutlich sehr über solche Antworten auf eine einzelne harmlose Frage.
Ich schreibe das, weil mir das jetzt schon mehrfach aufgefallen ist.
 
Also ganz so neu ist MartinB hier im Forum ja nun auch nicht, registriert seit 2007 und über 350 Beiträge - da sollte er schon mitbekommen haben, daß Grundinformationen über das System wichtig sind, um helfen zu können.
 
Hallo,
wollte mein Windows 1909 32bit auf 20H2 updaten und bekomme immer
folgende Meldung
"Windows 10 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden"
und
"Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden"

Was mache ich da falsch - oder was ist zu tun (Mit diskpart den
Schreibschutz von Festplatte entfernen ???


Freue mich über Eure Tips.
Mit Gruss

Du machst da gar nichts falsch :) Windows 10 kann seine Recovery oder Startpartition nicht vergrößern - je neuer die Windowsversion desto größer die erforderliche Mindestgröße ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dann ist kein Platz vorhanden, um die für das System reservierte Partition zu erzeugen.
Ein "normales Windows 10" besteht aus mindestens drei Partitionen: System reserviert, Wiederherstellung, System (C:).

Verkleinere die Partition, dass am Ende ca 1,5 GB unpartitionierter Bereich zur Verfügung steht und starte das Update erneut.

Windows (10) gibt sich meist auch mit System Reserviert und C zufrieden. (Bios Mode). Es ist also wahrscheinlich System Reserviert zu klein. -> also wie groß ist die kleine 2te Partition ??? Früher lief Windows 7 auch ohne, weiß nicht ob sich das geändert hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben