[gelöst] T530 Neuinstallation Windows 10 schlägt fehl

Xilukarim

New member
Registriert
27 Feb. 2021
Beiträge
2
[Ich konnte das Problem lösen, das Problem war eine fehlerhafte Festplatte, Details siehe meinen Beitrag weiter unten]


Hallo Community,
ich möchte Windows 10 auf meinem T530 (mit Nvidia Grafikkarte, I7, Bios Version 2.67) neu installieren, und das schlägt fehl. Ich komme nicht bis zu einem Punkt, wo ich richtig eingreifen kann. Ich habe mir den Windows 10 Clean Installation Guide durchgelesen, finde da aber auch keine Hinweise.

Vorgeplänkel:
Es ist ein gebrauchtes T530 was ich "refurbished" erworben habe. Ursprünglich war wohl Windows 7 drauf (Aufkleber), erworben habe ich es mit Windows 10.
Die Startzeit von Windows hatte sich extrem verlängert. Startzeiten von 20 Minuten und mehr, bis ich in Windows ein Programm öffnen konnte waren an der Tagesordnung. Die Festplattenauslastung lag immer bei 100%. Ich hatte dazu auch viel gegoogelt und probiert und keine Lösung gefunden. Ich habe auf dem T530 auch keine Wiederherstellungsoptionen gefunden (auf anderen Thinkpads gabs mal einen blauen Knopf für so was, oder?), so dass ich beschlossen habe, die Festplatte platt zu machen und Windows 10 zu installieren.
Die Installation:
Ich installiere Windows 10 Home von einem USB-Stick (habe diesen Windows 10 USB-Stick bereits vor zwei Jahren erstellt und damit mehrere System neu aufgesetzt). Ich habe 4 Partitionen auf der Festplatte, von denen 3 wahrscheinlich irgendwelche Systempartitionen (jeweils ca. 500 MB) durch die vorherigen Installation sind. Ich habe jetzt nur die eine Partition neu formatiert, auf der Windows vorher drauf war, und versuche da die Installation drauf zu packen.
Auch hier sehe ich lange Laufzeiten. Die Installation fing zuerst gut an, ich habe Zeitzone und Sprache eingestellt, und dann ging es weiter bis zu diesem Bildschirm:

Meldung Windows 10.jpg
beim ersten Mal habe ich dann unser WLAN und Passwort eingegeben, danach lief es weiter. Seitdem komme ich aber immer nur bis zu diesem Bildschirm, drücke auf weiter und lande wieder da (ca. 6 Minuten bis zum Neustart und dann nochmal 12 Minuten, bis dieser Bildschirm wieder kommt).
Folgende Sachen sehe ich als potentielle Probleme bzw. Lösungsansätze:
- die 3 Partitionen machen Probleme, diese auch entfernen und nochmal alles neue formatieren
- Festplatte kaputt, evtl. Low-Level-Formatierung? (Habe ich noch nie gemacht, gibt es das überhaupt noch?, keine Ahnung ob das hilft)
- neuen Windows10 Installationsstick erstellen
- Thinkpad mit Knoppix starten und Festplatten bearbeiten
Da ich kein Thinkpad-Experte bin, gibt es aber vielleicht ganz andere Fehlerquellen an die ich hier nicht denke, deswegen würde ich mich über fachgerechten Input sehr freuen.
Vielen Dank fürs Lesen
Xilukarim
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wie immer der Ratschlag: Mal von einem Linux-Boot-Stick starten. Wenn das problemlos funktioniert, sollte der Rechner in Ordnung sein. Auf einem T530 lässt sich, wenn alles in Ordnung ist, Windows 10 auf jeden Fall völlig problemlos installieren.
Kommst du denn bis zu dem Punkt wo du wählen kannst wie du Windows installieren willst? Falls ja, dort die manuelle Auswahl nehmen, alle vorhandenen Partitionen löschen und den kompletten Platz für die Windows-Installation freigeben (so du das möchtest).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch erstmal die 3 partionen mit plattmachen,
also alles formatieren, und dann nochmal versuchen.
 
Festplatte raus und neue HDD oder SSD rein....
dann solte das auch funktionieren.... Denke auch das die alte Festplatte defekt ist
 
ich würde auch erstmal die 3 partionen mit plattmachen,
also alles formatieren, und dann nochmal versuchen.
Ne, alle Partitionen löschen ist besser.
Die Startzeit von Windows hatte sich extrem verlängert. Startzeiten von 20 Minuten und mehr,
Das ist Grund genug, die Windows Ereignisanzeige aufzurufen und nach Fehlern schauen.

In der Regel ist entweder die Verzeichnisstruktur inkonsistent oder schlicht die Windows-Partition voll. In seltenen Fällen ist das Laufwerk am "sterben".
 
Alle Partitionen vor der Installation wegputzen ist auch meine Auffassung. Eigenen Partitionen sind heutzutage nicht mehr unbedingt erforderlich oder sorgen für ein besseres Handling der eigenen Daten. Lieber eine leere HDD ohne Vorgeschichte und Windows selbst so partitionieren lassen, wie es meint.
GANZ WICHTIG VORHER: SICHERUNG DER EIGENEN DATEN!!!

Grüße Thomas
 
Genau, unbedings alle Partitionen wegputzen (außer natürlich separat erzeugte Datenpartitionen).

Windwos wird diese ohnehin wieder erstellen bei der Neuinstallation.

Ansonsten, wenn du die Neuinstallation vermeiden willst, probiere mal den windowseigenen "chkdsk /f" Befehlt (über Admin cmd/Powershell).

Ich gehe davon aus, dass Windows dadurch dein Dateisystem reparieren wird. Ich konnte neulich eine Partition nicht vergrößern, bevor ich den Befehl nicht drüber laufen ließ. Da war ich fast wahnsinnig geworden. Der Befehl löscht übringens nichts, fummenlt jedoch am Dateisystem herum, weshalb sich eine Datensicherung empfiehlt, falls schon nicht in einen Backup inbegriffene persönliche Daten vorhanden sind.

Beste Grüße
Simon
 
Wozu ist der Parameter /m?
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/chkdsk

Ich konnte hier keine sinnvollen Einträge finden, bis auf:
"/markclean" "Verwenden Sie nur mit FAT/FAT32/exFAT. Markiert das Volume bereinigt, wenn keine Beschädigung erkannt wurde, auch wenn /f nicht angegeben wurde."
Theoretisch macht das ja auf NTFS Laufwerken keinen Sinn. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren Belehren :). Ist das quasi nur dafür, einen FAT/FAT32/exFAT Befehl mit abzudecken, auch wenn er bei NTFS nichts bewirkt?

Ansonsten macht es natürlich auch Sinn "sfc /scannow" drüber laufen zu lassen, wenn man schon einmal dran ist.

Gruß
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war Fehler von mir: sollte

chkdsk /f /r C:

heißen
 
Kann es sein, dass es bei der Neuinstallation an der Windows-version liegt? Vermutlich Win7 Prof Erstinstalation, dann Upgrade auf Win10Prof. Nun Neuinstallation auf Win10home? Ist aber auch nur eine Spekulation meinerseits.....
 
Die Installation sollte davon nicht betroffen sein. Nur die Aktivierung wird nicht klappen.

Meist scheitert bei dieser Generation die Installation ab Windows 10 2004 und neuer an zu kleinen Partitionen (System, EFI, Wiederherstellung), solange die Partitionen nicht beschädigt sind.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Es lag an der Festplatte.

Interessant war, dass schon der Start vor Windows sehr lange gedauert hatte, der Thinkpad-Schriftzug direkt beim Einschalten war eine Minute zu sehen bevor es weiterging. Ich habe zuerst die Partitionen platt gemacht, und die erste die ich löschen wollte hat 10 Minuten gedauert bis sie weg war. die anderen waren nach wenigen Sekunden gelöscht, danach ging auch das Starten viel schneller, Thinkpad-Schriftzug nur noch wenige Sekunden. Die Installation sah zuerst gut aus, aber er war dann an der Stelle hängen geblieben, wo es heisst "Noch einen Moment bitte", das hatte wieder sehr lange gedauert, und war dann irgendwann eingefroren, was ich nach einer halben Stunde beendet habe. Habe noch ein paar Neustarts probiert, auch mit Stecker UND Akku raus, hatte aber nichts gebracht. Habe dann die Festplatte mit einem Analyzer (HDDScan) angeschaut, und es gab doch einige problematische Einträge (1 rot, 3 gelb von ca. 20). Habe zum Vergleich andere Festplatten angeschaut, hatten alle nur grüne Einträge.

Habe dann eine andere Festplatte gefunden und verwendet, und damit klappte letztendlich die Installation.

VG
Xilukarim
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben