T14*/T15* Das richtige Zubehör für das T15g?

Negev

Member
Registriert
7 Juni 2017
Beiträge
72
Servus,
hab mich nicht im Unterforum vertan, das T15g ist ja eigentlich baugleich mit einem P15. Deshalb schieb ich meine Frage mal hier hinein.

3 Zubehörteile möchte ich mir noch besorgen. RAM, eine zweite SSD und ein Dock.

RAM: mein Notebook läuft aktuell mit 16 GB. 32 GB sollen es mindestens sein. Leider war das nicht von Anfang an konfigurierbar. Meine Frage ist nun (hab es noch nicht aufgemacht): der eine 16 GB Riegel steckt aller wahrscheinlich nach unter der Tastatur - da will/muss ich nicht ran... Die andern beiden Slots sind unter einer Serviceklappe versteckt. Nun will ich Dual-Channel verwenden. Auf welche RAM Belegung sollte ich achten? Oder macht das keinen Unterschied mehr? Dann würde ich mir einfach einen weiteren 16 GB Riegel zulegen...
Welcher RAM läuft am Besten mit dem Standard-RAM von Lenovo?

SSD: Ja gut, ich denke da gibt es nicht ganz so viel zu bedenken. Da wird es wohl eine Evo 970 werden...

Dock: bespielt wird ein 4k Monitor. 60 FPS wären eigentlich schon sehr nett! Ansonsten hab ich keine großen Anforderungen. VGA und DVI wären schön, aber auch nicht zwingend (für die paar mal kann ich mir einen Adapter besorgen). Hauptsächlich will ich das Dock für den Bildschirm und für die zig USB-Geräte verwenden. Aus reiner Bequemlichkeit - würde ich mir auch ein Powerknopf am Dock wünschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dual Channel bringt nur bei der Intel-Grafik merkliche Vorteile, der Nvidia Grafik ist es egal. Ich würde dann einfach einen 16 GB Riegel dazustecken, dann hast du für später noch einen Sockel frei. Da müsste DDR4-3200 MHz Speicher passen.

Ob das mit dem Einbau einer zusätzlichen SSD geht, kann ich dir nicht sagen. Das hängt sicher auch von deiner jetzigen Hardware ab.

Das HMM kennst du? Dort findest du eigentlich vieles an Infos: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/p15_t15g_gen1_hmm_en.pdf

Als Dock würde die Thunderbolt 3 Dock passen, siehe z.B. hier: https://ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Do...bolt-TM-3-Workstation-Dock-OPENBOX::2046.html
 

Wichtig - auch wenn du die richtige Dock verlinkt hast - es muss die Workstation Dock sein. Rein über USB-C/TB ist nicht genug Strom verfügbar. Ob Gen 1 oder Gen 2 dürfte mehr oder minder egal sein, die Dock ist die gleiche (40AN), es macht nur einen Unterschied, was für ein Netzteil dabei ist. Idealerweise solltest du falls ein 230W NT beim Notebook dabei war, auch ein 230W NT + das 65W bzw. 135W NT für die Dock verwendet werden. 4k bzw. 2*4k sollten theoretisch damit machbar sein.
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#Thunderbolt 3 Workstation Dock
 
Nur weil das P15 und das T15 mehr oder weniger baugleich sind, wird aus ein T noch immer kein P, drum ab in das richtige Unterforum...
 
Danke fürs verschieben.

Ein Netzteil ist dabei (Mann, ist das ein Klopper!) 230W...

Ein Zweites NT muss ich jetzt nicht unbedingt haben.
Was passiert, wenn man das Notebook mit einem 135W NT versorgt? Klar, es würde mit weniger Strom versorgt werden. Aber je nach dem, was die Folge wäre, könnte ich damit leben... (wie gesagt, das 230W NT bringt nochmal ordentlich Gewicht mit.)

Zweite Frage ist, wieso sind die Docks so unglaublich Kostenintensiv?
Die günstigste Möglichkeit, an das genannte Dock ran zu kommen, ist tatsächlich über den ok1.de Shop. Ein Angebot hab ich noch gefunden: 139€ ohne NT.

Wichtigste Frage zum Schluss:
Hab mir das Notebook mal genauer angesehen. Ist es richtig, dass sich die Unterseite leicht wölbt. Es sieht gewollt aus (um eine Form hinzubekommen). Aber merkwürdig schaut das ganze schon aus!
*wölbung ist vielleicht zuviel gesagt. Die Unterseite ist nur nicht plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört dich das Gewicht ernsthaft bei ner Dock? Die wird doch traditionell lokal installiert und bleibt dann vor Ort?

Dein Notebook braucht Strom - du hast eine Workstation gekauft, die verdammt viel Leistung liefern kann. Wenn nicht genug Strom angeschlossen ist, wird der Akku entladen, außerdem gibts Probleme mit der Dock, da die für ihr ordnungsgemäßes Funktionieren keine Energie mehr da ist. Wir hatten einen Fall, wo ein TB3-Dock an eine Workstation angeschlossen wurde (also nicht die WS-Dock mit den 2 Netzteilen), da hat das Dock rumgesponnen. NT zusätzlich am NB angeschlossen -> keine Probleme. Lenovo hat sich das nicht für umsonst ausgedacht ;). Ich kann nur abraten. Die Gen 2 hat einen Splitter von 230W NT auf beide Ports im Dock, aber da müsste man nochmal schauen, inwieweit das läuft, wenn das NB schon mit 230W ausgeliefert wurde.

Zum Preis: Zum einen will Lenovo Cash machen - wie alle profitorientierten Unternehmen. Zum anderen sind solche Docks durchaus nicht ganz trivial zu bauen. TB3-Docks sind bei quasi allen Anbietern ziemlich teuer. Alternativ kannst du immernoch einfach einen Portreplikator (USB-C auf wasauchimmer) kaufen, die gibts z.T. für kleines Geld + zusätzlich das NT anschließen. Lange nicht so leistungsfähig, viel Gebastel, aber bei weitem billiger. Ich muss aber auch ehrlich sagen - das T15g fängt bei ca. 2.5k an (mit Campusrabatt). Da kostet das Dock auch nur 10% ca..
 
Ich muss aber auch ehrlich sagen - das T15g fängt bei ca. 2.5k an (mit Campusrabatt). Da kostet das Dock auch nur 10% ca..
Bei mir is'es das "Sondermodell" geworden. Keine Ahnung, was daran so besonders zu anderen Modellen ist, hab wirklich intensiv Verglichen. Hier etwas weniger RAM - dafür mehr SSD Speicher... gleiche CPU/GPU. Wenn sich jetzt natürlich herausstellt, das irgenentwas komisch verlötet worden ist? Wäre das... schade?! Jauf jeden Fall hab ich 2k bezahlt.

Gut, das Dock muss ich mir dann doch noch leisten. Und natürlich geht es nicht großartig auf reisen. Ich wollte eher darauf abziehlen, das ich mir das Gewicht des NTs (er)sparen will. Aber der Akktu soll ja auch mit 10h ne gute weile Durchhalten (die Leistung wird nicht permanent abgerufen).

Bleibt jetzt nur noch die, auf mich seltsam wirkende, Formgebung an der Unterseite. Kann mich da jemand noch beruhigen :)?
 
Bleibt jetzt nur noch die, auf mich seltsam wirkende, Formgebung an der Unterseite. Kann mich da jemand noch beruhigen ?
Das ist so bei "Sondermodellen" :)

Mach doch mal ein Foto mit aufliegendem Lineal, damit man das sehen kann. Das Gerät war neu? Für Auf-/Umrüstungen muss man eigentlich nur die Bodenklappe öffnen, hast du die schon mal offen gehabt ob da evtl. was nicht richtig eingerastet ist?
 
Ist neu und noch nicht geöffnet worden.

Ich denk das soll so. Es sieht nicht danach aus, als sei da irgendetwas komisch asymmetrisch...
Ist mir nur ins Auge gestochen.
 
Bei mir is'es das "Sondermodell" geworden.

Sondermodell - was genau meinst du damit? Das T15g ist halt kein T15. Da wäre das ganze etwas einfacher, da kein zusätzliches NT notwendig wäre usw.. Was für Prozessor/Graka hat dein Modell denn?

Erkläre mir aber bitte einmal, was du mit "Gewicht ersparen" meinst - wenn es lokal an einem Ort bleiben soll. Da ist das Gewicht doch völlig egal. Oder meinst du quasi ein NT für mobiles Arbeiten (also unabhängig von der Dockproblematik)? Da könnte man durchaus ausprobieren, ob auch ein 135W NT "reicht", d.h. sich die Entladung des Akkus in Grenzen hält oder nicht.
 
Sondermodell - was genau meinst du damit? Das T15g ist halt kein T15. Da wäre das ganze etwas einfacher, da kein zusätzliches NT notwendig wäre usw.. Was für Prozessor/Graka hat dein Modell denn?

Das Modell hört auf die Nr.: 20USS0AF00
Ist ein i7-10750H mit NVIDIA GF RTX2070 Super Max-Q. Zwar "nur" 16 GB RAM aber dafür ab Werk 1 TB SSD. Die Windows Lizenz fehlte...

Oder meinst du quasi ein NT für mobiles Arbeiten (also unabhängig von der Dockproblematik)? Da könnte man durchaus ausprobieren, ob auch ein 135W NT "reicht", d.h. sich die Entladung des Akkus in Grenzen hält oder nicht.
Das war mein Gedanke.

Leider ist das Dock aus dem ok1.de Store nicht sofort griffbereit. Dafür wäre ein 40AN0135EU für einen vernünftigen Kurs zu haben...
 
Was spricht denn gegen das von gerli verlinkte WS-Dock? https://ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Do...bolt-TM-3-Workstation-Dock-OPENBOX::2046.html

Und welche Dock meinst du, die nicht bei ok1.de direkt verfügbar wäre? Das hier ist doch direkt verfügbar? https://ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Do...3-Workstation-Dock-Gen2-40ANY230EU::1942.html

Das von dir genannte 40AN0135EU ist an sich das richtige Dock (also der Kasten ist identisch zur WS-Dock), allerdings bräuchtest du dafür nochmal zusätzlich das Spezialkabel (Kombi aus TB3-Kabel und Stromkabel) und ein NT (oder du benutzt das vorhandene, dann hast du aber keins mehr für unterwegs).

Das hier wäre das Kabel:
https://ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Dockingstationen/Thunderbolt-TM-3-Workstation-Dock-Kabel-1-5m-4X90U90621::2027.html.
 
Servus,
@Aiphaton hat mich überzeugt. Die Dock hab ich gestern bestellt. Bin gespannt obs kommt - bestätigung ist noch nicht raus :).

Die Preisgestaltung ist abenteuerlich.
 
Hi,

es geht auch einfach eine normale TB3-Dock mit einem zweiten Netzteil (1x an Dock, 1x am Laptop). Nicht ganz so elegant, aber viel günstiger. Hab ich so bei meinem X1 Extreme.

Wer will, kann mit einem ordentlichen Klecks 2K-Kleber auch ein einziges Kabel draus machen. :D
 
So, das Dock aus dem ok2.de Store ist jetzt da...
Vielleicht hab ich die Beschreibung Tatsächlich nicht richtig gelesen. Jedenfalls war ich überrascht als sich in der Box zwei Netzteile befunden haben! Einmal 65W und einmal 170W. Ergibt zusammen natürlich auch irgendwie ~230W...
Der freundliche Kundenberater meinte, ich könne beide Netzteile anschließen :confused:.

So 100% Sexy ist das nicht... naja, dafür hab ich auch "nur" 190€ gezahlt...

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Ein Anschluss (der ins Notebook geht) ist beschädigt (das gelbe Plastik ist teilweise abgebrochen)!
"Openbox" heißt wohl nicht einfach nur B-Ware sondern wohl offensichtlich Gebrauchtware.
Nicht schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Gen1-Variante, da ist das so. Für die Dock ist das schon so richtig. Ggf. kannst du (oder solltest du vmtl.) dein 230W NT anschließen + das 65W NT. Eventuell funktioniert dein NB unterwegs auch mit den 170W und du hast ein "mobileres" NT.
Die Gen2 hat nen Splitterkabel, was aus dem einen NT 2 Anschlüsse heraus führt. Die Dock selbst ist identisch.
 
So, das Dock aus dem ok2.de Store ist jetzt da...
Vielleicht hab ich die Beschreibung Tatsächlich nicht richtig gelesen. Jedenfalls war ich überrascht als sich in der Box zwei Netzteile befunden haben! Einmal 65W und einmal 170W. Ergibt zusammen natürlich auch irgendwie ~230W...
Der freundliche Kundenberater meinte, ich könne beide Netzteile anschließen :confused:.

So 100% Sexy ist das nicht... naja, dafür hab ich auch "nur" 190€ gezahlt...

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Ein Anschluss (der ins Notebook geht) ist beschädigt (das gelbe Plastik ist teilweise abgebrochen)!
"Openbox" heißt wohl nicht einfach nur B-Ware sondern wohl offensichtlich Gebrauchtware.
Nicht schön!


Ne das heißt es bestimmt nicht. Frage beim Verkäufer nach wg dem abgebrochenem Kabel !!! Im Zweifel läuft da Strom rüber.

Gibt ja auch Transportschäden und was weiß ich was ...
 
Ne das heißt es bestimmt nicht. Frage beim Verkäufer nach wg dem abgebrochenem Kabel !!! Im Zweifel läuft da Strom rüber.

Gibt ja auch Transportschäden und was weiß ich was ...

Wollt das Kabel jetzt auch nicht nutzen...
Bin mit dem Händler so verblieben, das ich das Dock behalte und er mir das Geld für das besagte Kabel ersetzt.

Und mit dem Lenovo-Support werd ich auch nicht grün.
Ich wollt mich Rückversichern und hab denen die Artikelnummer eines Kabels genannt 4X90U90616. Die können mir jedoch nur so eine nennen 03X7540 - mit dieser kann ich wiederum wenig anfangen...
Alles sehr nebulös.

Ein guter Hinweis hab ich dann noch bekommen:
Mit dieser Webseite https://pcsupport.lenovo.com/ kann ich wenigsten auf Kompatibilität prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären die Lenovo eigenen Ram Riegel passend zum T15g
ThinkPad 8GB DDR4 3200MHz SoDIMM Memory 4X70Z90844
ThinkPad 16GB DDR4 3200MHz SoDIMM Memory 4X70Z90845
ThinkPad 32GB DDR4 3200MHz SoDIMM Memory 4X71A11993
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben