Cloud mit FritzBox-HDD als Puffer zuverlässig?

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Hallo,

ich habe jetzt bei 1und1 mein zur Homepage zugebuchtes Cloud-Paket auf 1TB für 5 Euro mtl. erhöht und die zweite Cloud gekündigt.

Da große Datenmengen selbst bei 40 Mbit Upload ziemlich lange brauchen, habe ich eine an der Fritz-Box angeschlossene HDD als Cloud-Puffer eingerichtet, nach dieser Anleitung hier, dann kann ich im Heimnetz auch SMB statt WebDAV nutzen:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/fritzbox-webdav-einrichten-online-speicher-anleitung-2934638.html


Meine Frage ist: läuft die automatische Synchronisierung / das automatische Hochladen zwischen Fritz-Box und Cloud zuverlässig, hat da jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist: läuft die automatische Synchronisierung / das automatische Hochladen zwischen Fritz-Box und Cloud zuverlässig, hat da jemand Erfahrungen?

Hallo Til, als "Synchronisierung" kannst Du es nicht bezeichnen, Uploadhilfe/Pufferspeicher wäre meiner Meinung nach die richtige Bezeichmung.
Zuverlässig funktioniert es damit.
Der Upload mit der Fritz!Box geschieht unauffällig, Du merkst es nicht.


Dein Produkt heißt vermutlich " 1&1 Cloud-Speicher", Cloud definiert jeder Anbieter anders.

Deine verlinkte Anleitung ist aus dem Jahr 2015.

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht eine Cloud als reiner Online-Speicher mit Datensicherung des Anbieters.

1TB für 5 Euro monatlich, da müsste ich privat deutlich mehr investieren, um die gleiche Datensicherheit zu haben (Synology/Qnap 2-Slot-NAS mit zusätzlichen externen Platten und trotzdem noch einer Sicherung in der Cloud).

Wenn die FritzBox unauffällig und zuverlässig "Uploadhilfe" macht, dann kann ich den Power-Upload bei Unitymedia kündigen, welcher 3 Euro im Monat kostet. Unterm Strich kostet mich die 1TB-Cloud dann 2 Euro...
 
Jo, wenn Du 5 Euro ausgibst und dann doch nicht ausgibst hast Du 5 Euro Gewinn. :)

Mit "Power-Upload bei Unitymedia" könntest Du noch schneller hochladen.

Datensicherheit, Daten sind nur bei dir im Haus sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Upload bei Unitymedia heißt 40 Mbit, ohne habe ich nur 20 Mbit.

Wenn ich direkt in die Cloud hochlade, geht es zwar schneller, aber bei wirklich großen Datenmengen ist die Lösung mit der Fritz Box als Puffer einfach deutlich entspannter.

Gerade bei 200-300 GB und mehr bin ich froh, dass es so überhaupt möglich ist.

Wichtig ist halt nur die Datenintegrität.

Sicher sind die Daten bei mir zuhause nicht wirklich. Habe zwar x Backups auf allen möglichen Datenträgern, aber Cloud ist inklusive professionellem Backup.
 
Mit der Fritz!Box 7590 Firmware 7.25 habe ich keine Probleme, funkioniert super.

Cloud ist inklusive professionellem Backup.

Wie funktioniert das bei deinem 1und1 Produkt?
Wird eine "potenzielle Verschlüsselung, nicht von dir) auch gebackupt? :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben