W530 W530 schaltet sich beim booten aus, BIOS läuft aber einwandfrei (am verzweifeln)

Thinktiger

New member
Registriert
23 Jan. 2017
Beiträge
15
Hallo Thinkpadfreunde,
mein geliebtes ThinkPad W530 bereitet mir gerade Kopfzerbrechen und ich komme nicht weiter. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Fehlerbeschreibung:
Bei Laden einer Festplatte oder eines USB Sticks geht das ThinkPad nach ca. 5-20 Sekunden einfach aus. In wenigen fällen (5%) bleibt es bei schwarz leuchtenden Bildschirm einfach aus. Es liegt nicht an einen fehlerhaften Betriebssystem. Das gleiche Verhalten tritt auch beim Laden von verschiedenen USB Bootmedien (Win 7, Win10) auf.

Solange sich das ThinkPad noch im BIOS befindet läuft alles einwandfrei. Es lässt sich die Booteihenfolge ändern, Systemdiagnosen machen die alle okay sind oder die Grafikkarten umschalten. Absolut stabiler Betrieb im BIOS. Der Fehler tritt erst auf sobald das ThinkPad von einer SSD oder USB Stick booten will. Wie beschrieben in der Regel gehen wenige Sekunden nach nachdem Windows Boot Logo alle LEDs aus und das Gerät startet neu.

Gescheiterte Lösungsversuche:
Testen mehrerer Festplatten und Bootmedien
Umschalten von nur diskreter auf nur integrierter Grafik
Entfernen einzelner RAM Riegel
Entfernen der WLAN Karte
Powerknopf lange gedrückt halten
Test mit und ohne Akku
Testen eines anderen Netzteils
Testen der Stromzufuhr via Docking Station und via Netzteil direkt

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. In der Systemdiagnose ist Lüfter, RAM und SSD soweit ok. Ein absolut kurioser Fehler. Im Grunde ähnlich eines defekten Betriebsystems, nur erfolgt eine harte Trennung von der Stromzufuhr und es lässt sich absolut nichts booten. Deshalb schließe ich einen Fehler am Bootmedien aus denke es ist ein Hardwaredefekt.

Meine Vermutung ist es hat etwas mit der Spannungsversorgung zu tun, weil der Fehler immer erst Auftritt nach dem Verlassen des BIOS. Das hieße dann wohl Mainboarddefekt. Hat jemand Lösungsvorschläge?
 
Tritt das Problem auch im Akkubetrieb auf?
Welches Netzteil wird verwendet?
Tritt das Problem auch auf, wenn Du im BIOS die Grafikarte auf Intel gestellt hast?
Tritt das Problem auch bei ausgebauter HDD und dem Versuch, von USB zu booten auf?
 
Ja
170 Watt 20V Standardnetzteil, habe zwei davon und bei beiden tritt der Fehler auf
Ja
Ja
 
Welche RAM-Module sind verbaut (genaue Angaben vom Aufkleber, ggf. auch FRU-Nummer)?
 
Trat das Problem plötzlich auf oder hat sich das durch Abstürze o.ä. angekündigt?

Vielleicht ein Bios-Update schiefgegangen? Oder nach einem Update nicht die Defaults geladen?

Kontakt mit Flüssigkeiten?

Sind alle USB-Buchsen einwandfrei (mit Lupe und guter Beleuchtung prüfen)?
 
Es sind 4 RAM Module verbaut die ich alle einzeln getestet habe, aber Fehler tritt weiterhin auf, egal mit welchem der der 4 Module ich das Laptop betreibe. Den RAM hab ich in der BIOS Systemdiagnose auch getestet.

Es gab keine Anzeichen. Zwischenzeitlich gibt es auch Varianten im Fehler, einmal ging heute der PC 1 Stunde bevor er wieder stromlos ausging, dann zwei Stunden, dann bricht er wieder schneller ab als gewohnt noch im BIOS eine Sekunde noch Drücken des Power tasters, dann reagiert Mal das BIOS auf einmal nicht mehr aus Befehle beim Start.

Die USB Ports sehen normal aus ohne verbogene Kontakt. Ich hab vorhin einmal den Laptop leicht erschüttert als ich Mal in Windows gekommen bin, hat nicht zu einem ausgehen geführt. Scheint kein simpler mechanischer Wackelkontakt zu sein.

Ich glaube das ist ein sehr exotischer Fehler am Mainboard. BIOS Update habe ich 2019 das letzte Mal gemacht
 
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber genau das, was du beschreibst hatte ich auch. Ich habe alles Erdenkliche ausprobiert, also auch viele der Ratschläge, die hier gegeben wurden. Leider hat nichts geholfen. Ich habe das Board getauscht. Jetzt läuft im W530 ein T530 Board. Das passt da nämlich rein, allerdings ist es halt nicht das selbe und man braucht auch einen anderen Lüfter.
Was mir noch einfällt, ist das Displaykabel. Hatte ich mal bei einem anderen Gerät, das Displaykabel war geknickt und an der Knickstelle durchgescheuert und hat zum Kurzschluss geführt.
Nach dem Tausch lief es wieder. Interessanterweise hat der Kabeldefekt keine Sicherung geschossen. War aber auch ein IdeaPad 500s-14.
 
Das hört sich für mich alles ziemlich eindeutig nach Temperaturproblem an.
Wieso komme ich da drauf?
- Der Fehler Tritt überwiegend erst bei leichter Last(laden des Betriebssystems) auf.
- Fehler wird schlimmer/häufiger
- Fehler ist unabhängig von Stromquelle, Bootmedium etc...
- Ein W530 hat auch schon das Alter in dem die erste Wärmeleitpaste sich in Bröselkuchen oder Beton verwandeln kann ;)

Daher:
1) Wenn du in's Bios kommst: welche Temperaturen(insbesondere CPU und GPU) bekommst du angezeigt?
2) Wurden die Luftkanäle schon gereinigt? (Tastatur ausgebaut, Lüfter mit Zahnstocher oder ähnlichem blockiert und die Kühlrippen z.B. mit Druckluft aus der Dose ausgepustet)
3) Wurde die Wärmeleitpaste schon mal erneuert und dabei die Wärmeleitpads überprüft?(falls ja, wann?)
 
Heute habe ich Glück und das W530 schafft 1-2 Stunden Betrieb bevor es sich abschaltet:
1) 63° CPU, GPU 45° (nach 1,5 Stunden Office Betrieb) - also recht kühl
2) ja
3) nein

supertux danke für deinen Input, mache ich mal. Ich habe das auch im Verdacht gehabt aber wieder verworfen den bisher war das recht unabhängig von der Laufzeit. Danke dir auch boletus. Ich glaube es wäre das klügste das Gerät sicherheitshalber völlig auseinanderzubauen, Wärmeleitpaste zu zu erneuern und zu schauen ob es sich dadurch klärt. Falls ichs nicht hinbekommen sollte habe ich mir vorsichthalber mal ein W530 hier im Forummarktplatz organisiert. Da scheint wohl der Anschluss für das Touchpad kapputt zu sein, aber damit könnt notfalls leben. Da ich keinen anderen Computer habe und deshalb etwas eile besteht habe mir das mal gesichert falls meine Versuche weiterhin scheitern.

Ich habe ja schon viel mit meinen Thinkpad durchgemacht, Display getauscht, RAM aufgerüstet Palmrest und Tastatur getauscht, aber das war bisher der blödste Fehler ^^. Gerade aber weil ich mein Thinkpad bisher immer irgendwie wieder hinbekommen habe und es so viele Ersatzteile gibt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen jemals etwas anderes als ein Thinkpad zu kaufen. Jetzt schweife ich aber aus. Ich hab schon Angst wenn ich irgendwann eins dieser neuen Thinkpads kaufen muss die sich nimmer so toll reparieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Live Linux gestartet und gesehen, wie er sich dabei verhält?
 
Ja habe ich, bin nicht über die ersten 10 Sekunden des Linux Ladeschirm gekommen. Ich will nicht ausschließen das es beim 100. Versuch ene Stunde laufen würde aber das bringt ja nix.

Heute habe ich den Laptop komplett auseinander genommen und bis auf den Structure Frame absolut alles entfernt. Dann neue Wärmeleitpaste drauf auf CPU und GPU und nur mit dem allernötigsten gestartet. Keine Veränderung des Verhaltens. Ich hab mit dem Thema jetzt abgeschlossen und werde das bestellte Ersatzmainboard verwenden.
 
Kurzes Update von mir: Habe das neue Mainboard eingebaut und mein W530 funktioniert nun wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben