CRaccoon - "es hat was überlebt"

Charlottenburger

New member
Registriert
25 Feb. 2021
Beiträge
2
Liebe ThinkPad-Leute!
ich kämpfe seit ein paar Tagen tapfer aber vergebens gegen ein Virus namens Craccoon, das ich anscheinend bei chip.de heruntergeladen habe :facepalm:. Präsentiert sich wie ein Tool zur Verwaltung von Cookies - in Wirklichkeit ist es eine regelrechte Spionage-Software (aber die Macher sind bekannt: www (pt) craccoon (pt) com, antworten allerdings nicht auf die Frage derjenigen, die ihre geniale Erfindung loswerden wollen). Wenn die beiden infizierten Browser (Firefox und Chrome) arbeiten, nehmen Sie regelmäßig Kontakt (unaufgefordert) mit dieser Website (s. Attachment). Ich habe zunächst die Hauptsoftware mit Hilfe der Funktion "Programme hinzufügen oder entfernen" gelöscht. Dann blieb noch eine Datei "craccoon.ch", die sich nicht mit einfachen Mitteln entfernen ließ. Das konnte ich aber sehr wohl mit Ashampoo Uninstaller (im abgesicherten Modus). Leider bin ich immer noch nicht aus dem Schneider - wie man in Horror- oder Alienfilmen sagt, "es hat was überlebt". Tatsächlich nehmen die beiden Browser immer noch unaufgefordert Kontakt mit der Website www (pt) craccoon (pt) com. Und alle Malware-Softwares (SpyHunter, MalwareBytes usw.) finden das "Ding" gar nicht. Ich habe die Ad-Ons bzw. Erweiterungen der beiden Browser (die ich zuvor neu installier habe) unter die Lupe genommen: nichts Verdächtiges!
Sind unter euch "gute Samariter", die da eine Ahnung haben? Was kann ich noch machen? Der nächste Schritt wäre klar: Windows 10 neu installieren. Aber bevor ich mich für diese sicher erfolgreiche, aber umständliche Lösung entscheide, gibt es vielleicht noch andere einfachere Maßnahmen, die man probieren könnte?
Die technischen Merkmale meines Computers (Idea PC von Lenovo) sind:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3630QM 2.40 GHz 6 GB RAM 64 BIT.
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 630M (falls das überhaupt von Belang ist).
Vielen Dank im Voraus.
Charlottenburger




 

Anhänge

  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    162,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Früher" hat man da immer "HijackThis" genommen und sich in entsprechenden speziellen Foren gemeldet. Darf ich fragen, wie du da gerade auf das Thinkpad-Forum gekommen bist?

Mein Vorschlag: Schau mal hier: https://www.trojaner-board.de/ Speziell "Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung" oder "Log-Analyse und Auswertung".
Lies' dir dafür vorher unbedingt diesen Beitrag durch: https://www.trojaner-board.de/69886-alle-hilfesuchenden-eroeffnung-themas-beachten.html

Demnach ist "HiJackThis" auch überholt und es sollte jetzt "Farbar Recovery Scan Tool" genutzt werden.

Die Jungs dort haben wirklich Ahnung. Da kommst du vermutlich besser an's Ziel als hier :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben