Garantieabwicklung und Funktionstest bei Festplatten

Schattenlicht

New member
Registriert
19 Feb. 2010
Beiträge
530
Moin zusammen!
Da bei mir ein größerer Kauf an Festplatten ansteht (>10) würde ich bei 2 Fragestellungen gerne auf Eure Erfahrungen zurück greifen.

1.) Der erste Komplex betrifft die Garantieabwicklung.
Wie viel Garantie die Hersteller für ihre einzelnen Serien versprechen steht ja meistens auf deren Seiten. Unklar ist jedoch was diese Versprechen wert sind - deshalb bitte nur reale eigene Erfahrungen (möglichst aktuelle aus den letzten Jahren).

- Mit welchem Hersteller habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht (Seagate, WD, Toshiba)
- Ist die Garantieabwicklung für alles Serien eines Herstellers gleich oder wird beispielsweise zwischen Consumer, NAS und Enterprise (um mal die wichtigsten zu nennen) unterschieden?
- Gibt es einen Hersteller der besonders kulant oder auch zickig und pingelig ist?
- Wird auf der Rechnung die Angabe der Seriennummer verlangt (die wenigsten Händler geben diese an)?

2.) Die zweite Fragestellung ist: wie testet Ihr Eure Festplatten?
Ich habe vor, diese einmal mit H2testw zu prüfen und anschließend kurz die Smart Werte anzusehen. Damit sollte doch eigentlich sichergestellt sein, dass weder ein Fabrikationsfehler noch ein Transportschaden vorliegt?
 
Ich kaufe seit langem möglichst WD und zwar die Enterpriseversionen mit derzeit 5 Jahren Herstellergarantie. Nach dem Kauf kann man auf der Webseite das Garantie Ablaufdatum nachschauen und korrigieren lassen, wenn es falsch ist.
Im Fehlerfall gibt es einen Vorab Austausch, also kommt erst die neue Disk, dann die defekte zurück. Der kostet jetzt zwar ca. 15€, ist es mir aber wert, da man sonst evtl. Monatelang auf den Austausch warten muss.
Das hat immer problemlos funktioniert, deshalb teste ich die Disks nicht besonders.
Ich kaufe ca 5 Disks pro Jahr und habe etwa einen Austausch pro Jahr. War schon mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Tausch von Samsung SSDs gemacht, aber Festplatten gibt's von denen ja leider nicht mehr. Da ich hier hauptsächlich Seagate Platten habe, musste ich bisher nur dort Mal tauschen. Das hat einwandfrei und auch recht schnell geklappt. Aber kein Vorabtausch. Nervig war nur, dass man als Beweis Daten aus den Seatools schicken musste, eine Art Live System von Seagate. Als Ersatz kam eine "recertified" HDD.
 
Seit einigen Jahren kaufen wir nur noch Festplatte von WD und von denen ist noch keine einzige defekt gegangen. Einmal haben wir bei einer die Garantie anpassen lassen, das war's aber auch.
 
Ich Kaufe ~1 HDD/SSD pro Jahr und habe alle etablierten Marken im Blick ("Schnäppchenjäger"). Bisher hatte ich auch nur einen einzigen Fall mit einem Garantie-Schaden. Dies war SanDisk und der Austausch lief reibungslos. Fall eröffnen, man bekommt einen Versandaufkleber (bei mir UPS) für die defekte Platte und der Ersatz kam ohne weitere Nachfragen. Aus der Erinnerung würde ich sagen, das ganze hat keine 2 Wochen gedauert.

Grüße Thomas
 
Nicht direkt gefragt, aber am besten: die Platten gehen nicht kaputt -> das hatte ich bisher nur mit Hitachi (2.5 Zoll Platten).

WDs mußten einige ausgetauscht werden, die Garantieabwicklung lief "gut".
 
Bisher war ich es gewohnt dass die Garantieabwicklung bei WD vollkommen reibungslos lief. Das hat sich meiner Meinung nach gravierend verschlechtert.

Neulichst mussten in einem Kunden NAS 2 WD Platten ersetzt werden die am Sterben waren. Früher war ich es gewohnt, dass man einen Vorabaustausch von mehreren Platten parallel beatragen konnte über das WD Portal.
Das geht so leider nicht mehr (oder ich bin zu blöde dafür). Nicht nur dass man inzwischen dafür Münzen einwerfen muss für den Vorabaustausch, man kann immer nur EINE Platte als Vorabaustausch beantragen. Mehrere geht nicht mehr. D.h. dann leider auch dass der ganze Garantietausch recht lange dauert für dusselige 2 Platten.
 
Es ist schon länger her, aber ich hatte mit WD nur begrenzt gute Erfahrungen gemacht. 2 Platten gekauft, beide innerhalb von 2 Jahren defekt. Eine der Ersatzplatten dann auch schnell defekt, die 2. läuft immer noch. Die Ersatzplatte haben sie mir übrigens nicht ersetzt... sondern es wurde mir unterstellt, ich hätte den Aufkleber beschädigt. Als sie dann zurück kam zu mir, war quer über den Aufkleber einfach ein feiner Schnitt wie von einem Tapetenmesser gemacht worden. Geht gar nicht, sowas.

Von Seagate ist mir auch schonmal eine externe Platte und der gesendete (refurbished) Ersatz kaputt gegangen, die haben aber jeweils länger gehalten.

Hitachi Ultrastar (Enterprise) sollen sehr niedrige Fehlerquoten haben. Die gibts mittlerweile aber orig. von HGST gar nicht mehr. Ich habe mir so eine gebraucht gekauft. Läuft prima, nur laut sind sie.

Testen kannst du Festplatten eigentlich gar nicht. Mach einen SMART-Test wenn du willst. Die sollten alle neuen Festplatten - auch die mit kurzer Lebensdauer - problemlos bestehen. Es ist nach wie vor ein Glücksspiel.
 
Testen kannst du Festplatten eigentlich gar nicht.
Warum sollte das nicht gehen ?
Wir nutzen HDD Sentinel als Kaufversion zum Testen von Platten.

Alternativ geht ja z.B. auch HDTune in der Free Version

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Tausch von Samsung SSDs gemacht, aber Festplatten gibt's von denen ja leider nicht mehr.
Zum Glück gibt es keine HDDs von Samsung mehr. Mit den HDDs von Samsung haben wir äußerst schlechte Erfahrungen gemacht (oder es gab damals einfach eine schlechte Serie).
Ist schon länger her da waren in einem Kundenraid alle Samsungs gleichzeitig von jetzt auf gleich tot und mussten ins Datenrettungslabor. Dort teilte man uns (oder eher dem Kunden) dann leider mit, dass die Rettung komplett aussichtslos ist, denn die gesamte magnetische Schicht hatte sich zu Staub aufgelöst. Das war wohl ne grosse Sauerei als die die Platten im Labor geöffnet hatten.....
 
Warum sollte das nicht gehen ?
Wir nutzen HDD Sentinel als Kaufversion zum Testen von Platten.

Alternativ geht ja z.B. auch HDTune in der Free Version

Klar geht das, ich bezweifle nur wie aussagekräftig das ist. Fehlerhafte Sektoren (das einzige wo SMART m.M. nach wirklich ein Problem vorhersehen kann) sind nur eine von mehreren Fehlerquellen und bei mir liegt die Quote von Festplatten, die mit SMART-Fehlern kaputt gegangen sind und denen, die einfach so von heute auf morgen den Geist aufgegeben haben bei 1:6. Kein gutes Fazit.

Ich benutze auch HDD Sentinel. Ist schon ganz praktisch.
 
HD-Sentinel läuft auch bei mir. Die meissten Defekte haben sich ein paar Tage vorher angekündigt. Wenn eine Fehlermeldung kommt, räume ich die Platte frei und plane einen Vorabaustausch. Habe die Platte früher auch mal zum Händler geschickt, da kam immer zurück "Ist nicht so kaputt, dass sie ausgetauscht wird". Bei WD Vorab gab es nie Probleme. Lediglich einmal letztes Jahr ist eine ohne Vorankündigung gestorben, dummerweise eine 12 TB Helium Disk, da hat es doch einige Zeit gedauert, bis alles von den Sicherungen wiederhergestellt war.
 
Erstmal danke an alle für die zahlreichen Rückmeldungen!

Grob zusammengefasst klingt das so, dass die Garantieversprechen eingehalten werden aber kein Hersteller dabei besonders glänzen kann. Entweder Mehrkosten oder eine unbequeme Abwicklung scheinen heute üblich zu sein.
Was die Zuverlässigkeit angeht so gab und wird es immer wieder besonders minderwertige Serien geben. Wenn ich mir diverse Äußerungen hier im Forum, vom Rhein Main Stammtisch oder von Backblaze in Erinnerung rufe, dann scheint Seagate in den letzten Jahren wieder an WD vorbeigezogen zu sein und derzeit die besseren Platten anzubieten.

Erschwerend kommt hinzu, dass gerade Enterprise Platten zunehmend als OEM oder Grauimporte ohne jegliche Garantie angeboten werden.
Ich habe mal 5 große Händler diesbezüglich angeschrieben aber erst 2 Antworten erhalten.
 
Noch ein paar Anmerkungen:
Auch seriöse Händler verkaufen hin und wieder Platten ohne Hersteller-Garantie. Deshalb wird die Seriennummer jeder Platte noch in der verschweissten Verpackung auf der Hersteller Seite geprüft, und wenn diese keine (Hersteller-)Deutschland Garantie hat, geht sie umgehend zurück zum Händler.
Wenn der Hersteller keine direkte Garantieabwicklung anbietet, sondern das über den Händler verlangt, ist das von Nachteil. Der Händler steckt die Platte an und lässt einen Test laufen. Ich habe einige Platten zurückbekommen, die erst nach einigen Stunden oder Tagen Betrieb ausgefallen sind (Drop Ready), und im kalten Zustand wieder liefen. Der Testaufwand wurde vom Händler berechnet.
Besonders krass war eine Seagate Serie. Davon hatte ich 4. Erster Totalausfall, Disk zum Händler. Der hat eine neue Firmware aufgespielt. Lief 6 Wochen. Dann zu Seagate. Garantie abgelehnt wegen "unautorisierten Änderungen". Also Schrott. Ein paar Wochen später die 2 Disk defekt - zu Seagate. Diesmal nicht für den Deutschen Markt bestimmt - keine Garantie. Die Seriennummern waren direkt fortlaufend und innerhalb eines Jahres seit Herstellung defekt. Dann stellte sich heraus, dass dieser Typ einen Serienfehler hatte, der auch mit neuer Firmware nicht zu reparieren war. Also alle 4 zum Wertstoffhof.
Bei WD kann man eine Disk auch ohne Kosten umtauschen lassen. Das dauert dann eben ca. 4 Wochen. Mir ist es aber lieber, ich habe erst die neue Disk im Haus als das der Hersteller sich die defekte anschaut und dann als nicht ausreichend defekt zurückschickt.
 
Gewährleistung gibt es vom Händler. Ist eventuell problematisch nach 6 Monaten, während der Insolvenz und nachdem der Händler von einem anderen übernommen wurde.
Auch während der Gewährleistung kann der Händler Kosten für die Prüfung berechnen, wenn das Gerät seiner Meinung nach nicht total defekt ist. Deshalb nur noch zum Hersteller (...und nicht mehr Seagate, Crucial und noch ein paar mehr...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben