W520 Fragen zum Windows 10 Betrieb

oliveron

Active member
Registriert
18 Jan. 2011
Beiträge
1.942
Hallo, ich habe ein W520 hier stehen welches mal von Win 7 auf Win 10 geupgradet wurde und nicht ganz rund läuft.

Installiert sind:
- Intel HD 3000 Treiber von 2016 (9.22....ziemlich neu) inkl. dem Intel "Panel" im Tray
- Quadro M1000M mit Treiber vom 13.07.2017

Bei der Intel finde ich auf die Schnelle keinen neuen Treiber, für die Nvidia gibt es topaktuelle Treiber von 02-2021, die habe ich aber noch nicht installiert.

Probleme im Betrieb:
- startet man ein Fotoprogramm "Affinity Photo" startet dieses nur, wenn die Intel HD im Gerätemanager deaktiviert wurde <-> dann hat man aber das Problem das die Auflösung des Laptopbildschirms (ist ein FHD) nur 1024x768 oder 1280x1024 ausgewählt werden kann

- weiterhin wird eine Dockingstation mit Monitor mit DP genutzt <-> meines Wissens ist da dann eh immer die Nvidia aktiv ?

So, und jetzt seid ihr dran:
Würde es vermutlich reichen sämtliche Nvidia Treiber zu entfernen und die neuen zu installieren oder habt ihr andere Tipps ?

Lenovo Vantage ist übrigens noch nicht installiert.

Eine Windows Neuinstallation bringt ohne gezielten Treibereinsatz meiner Einschätzung nach auch nicht sofort die gewünschten Ergebnisse, und man hätte das Problem eine Menge Programme (fotosoftware, GIS Software) nachinstallieren zu müssen.
 
Ich habe diese Woche auf einer W520 (Quadro M2000M, BIOS-Einstellung Optimus), Windows 10 Pro neu installiert (ohne Key Eingabe, wurde automatisch aktiviert, Windows 7 Aufkleber ist im Akkufach). War völlig problemlos und würde ich einem Upgrade immer vorziehen.
Was man ohne Vantage tun kann ist auf

https://support.lenovo.com/de/de (oben rechts beim Bild "PC")

das Gerät erkennen lassen und automatisch nach Treiber Updates suchen lassen. Geht ab den Geräten *20.
 
Danke für die schnelle Reaktion !

Achja, das wäre noch meine Frage gewesen (hab noch nicht ins Bios geschaut):

1.) kann man wie bei den T500 (habe selbst eines mit Ati und intel) im Bios auch nur intel only oder nvidia only einstellen ?

2.) Liege ich richtig mit meiner Vermutung, das man bei Nutzung des Displayport/bzw. über Docking einen externen Monitor immer mit Nvidia betreiben muss ?
 
Der klassische Fehler ist hier wieder der, dass anstelle des Nvidia Optimus Treibers (welcher sowohl die Treiber der Intel-Grafik als auch die des Nvidia Chips enthält) hier versucht wird/wurde die Treiber für die beiden Grafikchips einzeln mit jeweils vom Hersteller zur Verfügung gestelltem Treiber zu installieren. Das wird so nie funktionieren.
Also bitte mal den korrekten Optimus-Treiber installiern und vorher am besten alle Grafikkarten-Treiber deinstallieren oder alternativ nach der Deinstallation über Windows Update die automatische Treibersuche starten und abwarten. Die Treiber sollten nämlich von Windows automatisch korrekt installiert werden.

Mein W520 läuft seit geraumer Zeit problemlos unter Win10 mit den Optimus-Treibern.
 
1.) kann man wie bei den T500 (habe selbst eines mit Ati und intel) im Bios auch nur intel only oder nvidia only einstellen ?
2.) Liege ich richtig mit meiner Vermutung, das man bei Nutzung des Displayport/bzw. über Docking einen externen Monitor immer mit Nvidia betreiben muss ?
Bei Optimus hängt die Grafikausgabe immer am Intel Chip und der Nvidia Chip liefert nur Daten zu. Daher gibts auch Murks, wenn du den Intel Chip deaktivieren willst.
Das sollte eigentlich beide Fragen erschlagen. Auch ein Bildschirm am Dock geht den selben Weg.

An sich sollte die Nvidia Systemsteuerung dies auch so anzeigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben