[solved] T60 unter antiX 19.3 ohne Sound

heagle

Member
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
136
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen alten T60 (2007V3B) ausgemottet und reanimiert (als Schreib- und Surfmaschine für meine Mutter). Ich habe antiX 19.3_386 installiert (es ist ein T2400 drin) - läuft "out of the box", bootet schnell, was will man mehr? Problem: Er hat keinen Sound. Und ich keine Ahnung von Linux. Kann jemand helfen?
Grüße von der Mosel,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen :)

Genau das hab ich gestern auch gemacht.....antix aber aus anderen Gründen wieder von der Platte genommen.

Erster Ansatzpunkt den ich von anderen Distributionen die sich ähnlich angestellt haben liefern kann:
- Mal [ALT]-Taste drücken während man die Lautstärke (oder "mute") einstellt, manchmal klappt das schon.
- Falls kein Erfolg: Prüfen ob
Code:
pacuvontrol
installiert ist. Falls nicht mit dem Softwaremanager nachbessern oder das Terminal bemühen:
Code:
sudo apt-get install pavucontrol
und dann schauen ob irgendwo ein Häkchen falsch sitzt. :thumbup:
(Im Menü heisst pavucontrol glaubich "Pulse Audio Control"....oder was gleichsinniges :D)

Beste Grüße
mumford
 
"alsamixer" inm terminal starten und schaun wer Sprechverbot hat :)
 
Und die "Lauter"-Taste mehrmals drücken ;)

:facepalm: Asche auf mein Haupt: Die Hardware-Taste war's. Woran man wieder sieht, dass Rückfragen vom Support oft gar nicht blöd genug sein können ("haben Sie Ihren Computer an das Stromnetz angeschlossen?") :pinch:, das Problem meist hinter dem Lenkrad sitzt und ich vor lauter "ich hab' keine Ahnung von Linux" so sehr auf vermeintliche Software-Probleme fokussiert war, dass ich an einen Hardware-Switch überhaupt nicht gedacht habe. Lautstärkeänderung / Mute an den Hardware-Tasten schlägt im alsamixer nicht auf - sind offenbar voneinander unabhängige Layer von Regelung.
Danke! Ich sag's ja immer: was wären Thinkpads ohne das ThinkPad-Forum :thumbsup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Genau das hab ich gestern auch gemacht.....antix aber aus anderen Gründen wieder von der Platte genommen.

OT, aus Neugier: warum, und was hast statt dessen genommen?
 
OT, aus Neugier: warum, und was hast statt dessen genommen?
Wieder Linux Mint DEBIAN EDITION.....aber ich bin ein besonders Tierchen: Ich verwende den höchst ressourcensparenden awesomewm als WindowManager, das ist nicht Jedermanns Sache weil man erstmal ein paar Tage Eingewöhungszeit und Konfiguration an der Backe hat.
DANN allerdings will man auf einem Laptop wirklich nix anderes mehr ;)

antiX hatte mir einen zu "fetten Hintern", lies: Zuviele Programme die ich nicht nutze und bis ich alles runterschmeisse und nachinstalliere was ich mir wünsche ist alle Distributionsseitige Entschlackung dahin. Addendum: ...und bei Verwendung der "Live Persistence" ging mir was schief und ich ärgere mich nicht gerne..!

Unter allen Debian-basierten Distributionen ist mir Linux Mint DE nach allerhand Rumtesteterei am erfreulichsten aufgefallen. Subtrahiere SNAP und die anderen Unsäglichkeiten des *BUNTU-Universums.....so bleibt eigentlich nur LMDE übrig wenn man sich wenig ärgern will.

(...und NEIN, "ZWIEBLUM"!!! DEVUAN macht's mir derzeit auch nicht :D SCNR ;) )

Freut mich dass dein Problem gelöst werden konnte.! :)


Beste Grüße von
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info - merke ich mir mal als Alternative, in case of. Mehrere Tage Config-Aufwand für einen Window Manager würde ich allerdings nicht kaufen wollen (muss ich ja auch nicht): bei mir muss es laufen, mit einer als Schreib- / Surfmaschine hinreichenden Schwuppdizität, und gut is'. S.o.: keine Ahnung von Linux, daher: was out of the box diesen Dienst tut ist gut. So wie es aussieht tut antiX das jetzt :thumbup:
 
Wieder Linux Mint DEBIAN EDITION..... antiX hatte mir einen zu "fetten Hintern", lies: Zuviele Programme die ich nicht nutze und bis ich alles runterschmeisse und nachinstalliere was ich mir wünsche ist alle Distributionsseitige Entschlackung dahin.
Wenn das T60 2-3GB Ram hat, sollte auch die Standard-Variante von LMDE damit gut nutzbar und schnell sein. Bei weniger Ram wäre Antix sicher besser bzw. schneller. Aber der Umfang und v.a. die Übersichtlichkeit sind bei Antix auch m.E. nicht optimal, bspw. ziemlich verwirrende Menüführung, ist nicht so besonders einsteigerfreundlich. @heagle: Also schau Dir vielleicht doch noch mal LMDE an, einfach mal in der Liveversion unverbindlich austesten. Wenn die Priorität auf schlank und schnell liegt, gibt es von LMDE auch fertige Versionen mit schlankeren Desktops als Cinnamon (LXDE, ggf. auch Mate). (Desktops können auch nachinstalliert/ gewechselt werden, aber für den Anfang erscheint mir ein fertiges Paket geeigneter)
Die Isos sind hier verlinkt: https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Kategorie:_Linux_Mint-Versionen
 
Hmm, Das waren jetzt in letzter Zeit schon mehrere Leute, die dasselbe Problemchen hatten. Vielleicht kann das jemand im Wiki an geeigneter Stelle mal vermerken? Oder ist das nicht T60/T61-spezifisch?
 
Hallöchen :)

Wenn das T60 2-3GB Ram hat, sollte auch die Standard-Variante von LMDE damit gut nutzbar und schnell sein. Bei weniger Ram wäre Antix sicher besser bzw. schneller. Aber der Umfang und v.a. die Übersichtlichkeit sind bei Antix auch m.E. nicht optimal, bspw. ziemlich verwirrende Menüführung, ist nicht so besonders einsteigerfreundlich.

Jupp....Jupp....und Japp! :D Laufen tut auch die OotB-Variante, aber schwuppiger ist halt schwuppiger ;) In 98 von 100 Starts läuft awesome, manches mache ich dann aber auch unter Cinnamon und meine Herzallerliebste mag Cinnamon natürlich auch lieber, drum bleibt es drauf. Ein T60 mit 2GB RAM und SSD ist locker in der Lage einem flüssiges arbeiten zu ermöglichen...bis man einen Browser aufmacht und Youtube gucken will :p Das löse ich mittlerweile lieber über: https://invidious.snopyta.org/feed/popular
aber sonst hab ich da auch keine Klagen...

Oder ist das nicht T60/T61-spezifisch?
Kann ich - trotz mehrerer T60/61er im Bestand - nicht bestätigen oder widerlegen, verzeih :S pavucontrol ist Teil meiner "Wird-direkt-nach-der-Installation-draufgebügelt-Software-Liste"(TM) ;)
und wenn kein Ton tönt ist es wie Hosenlatz zumachen das fix nachzustellen. Ich merk mir sowas nicht....die Altersmilde, sie verstehen!? :Oldtimer: :D

Bei der nächsten Installation werde ich da mal ein Auge drauf haben.


Beste Grüße
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
:facepalm: Asche auf mein Haupt: Die Hardware-Taste war's. Woran man wieder sieht, dass Rückfragen vom Support oft gar nicht blöd genug sein können ("haben Sie Ihren Computer an das Stromnetz angeschlossen?") :pinch:, das Problem meist hinter dem Lenkrad sitzt und ich vor lauter "ich hab' keine Ahnung von Linux" so sehr auf vermeintliche Software-Probleme fokussiert war, dass ich an einen Hardware-Switch überhaupt nicht gedacht habe. Lautstärkeänderung / Mute an den Hardware-Tasten schlägt im alsamixer nicht auf - sind offenbar voneinander unabhängige Layer von Regelung.

Ich habe auch schon mal eine gefühlte Ewigkeit damit verbracht, das WLAN am T500 zu "reparieren". Es wollte einfach nicht. Am Ende war's auch einfach nur der Hardwareschalter, der sich offenbar beim Einpacken verstellt hatte. Und ich war sooo sicher, dass der es nicht sein kann, weil ich ihn definitiv nicht selbst ausgeschaltet hatte. Aber blöd angefasst oder beim Einpacken - und schon hatte er sich von selbst verstellt.
 
Bei der nächsten Installation werde ich da mal ein Auge drauf haben.

So schnell kann's gehen! Gerade Vanilla Debian Buster stable auf einem T60 getankt.....und siehe da: Sound ist zu leise und wollte erst durch längeres drücken der Laustärke-Plus-Taste erschallen!
Es könnte also in der Tat bei den Geräten einen Knoten geben.

Mehr Stimmen dazu?
Edit: Besonders interessant: Ist es ein Symptom das nur bei Debian-basierten Linuxen auftritt oder passiert das auch bei arch oder openSuSE, Gentoo...?

Beste Grüße von
mumford :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von der Hardware ab (also reines Softwareproblem), Image am T60 startet immer mute und volume=0%, selbes image am T61 startet wie man's verlassen hat. Grund: anscheined werden nicht alle nötigen Einstellungen gespeichert.

Workaround: mit "amixer" in /etc/r.local vernünftige Defaults beim Starten einrichten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben