T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 (Intel + AMD) mit Start und Neustartproblemen

iTzZent

Member
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
153
Hallo,

ich habe hier ein T400 Type 2767-A61 welches komische Startprobleme aber auch Neustartprobleme hat.

Verbaut ist folgendes:
T400 Type 2767-A61, 3.24 Bios
Intel Graphic 4500mHD + Mobility Radeon HD3470
Core2Duo P8400
14.1" WXGA+ LED Display
2x2GB Elpida DDR3, mit FRU
120GB Samsung Evo 840 SSD
Intel 5300AGN
Bluetooth
Akku ist fast neu (54/56Wh)
Netzteil ist original 90W

Zum Problem:

Das Gerät startet ganz normal, bis zum Bios. Dort kann man auch alles einstellen... danach will das Gerät denn hochfahren aber meistens kommt nur ein blinkender Curser oben links, für ca. 5 Minuten (ja, wirklich so lange) und dann fährt das Betriebssystem hoch. Installiert ist Windows 10, es war aber vorher Windows 7 drauf und auch mit einer Linux Pepermint OS Distrubution von USB gebootet ist es das gleiche Problem. Wenn das Betriebsystem erstmal hochgefahren ist, gibt es keine Probleme, bis zum Reboot bzw zum herrunterfahren, dann bleibt das Gerät stets hängen, also Display wird dunkel und nix passiert... das Gerät bleibt aber an.

Ich hatte natürlich gleich die Switchable Graphics im Verdacht, aber egal welche Option ich dort wähle, es ändert nichts am Verhalten des Gerätes. Manchmal fährt das Gerät aber auch ganz normal hoch, dann passiert es aber, das Windows nicht komplett hochfährt... sprich man sieht den Desktop, samt Taskleiste, aber keine Symbole auf dem Desktop und auch keine Symbole in der Taskleiste, die Uhr wird aber angezeigt.

An der SSD liegt es auch nicht, vorher war eine HDD verbaut (mit dem besagten Windows 7) und da besteht das Problem auch, genauso wie mit Pepermint OS von USB.

Ich habe auch schon den RAM gewechselt (auch wieder Elpida mit FRU), keine Änderung.

Auch mit und ohne Akku gibt es keine Änderung.

Ich würde mal stumpf behaupten, das da irgendwas am Mainboard defekt ist....
 
Naja, man kann alles mögliche ausprobieren:
- Festplatte im BIOS in der Bootreihenfolge ganz nach oben
- alle evtl. angeschlossen Geräte abstecken
- USB-Anschlüsse kontrollieren, nicht, dass in einem defekten Anschluss ein verbogener Pin den Metallrand der Buchse berührt
- alle Sachen die man nicht braucht im BIOS ausschalten (AMT, Sicherheitsfunktionen, Booten über Netzwerk, etc., auch mal im Bereich I/O alles ausschalten, was man nicht braucht (Fingerprinter, optisches Laufwerk, Kamera etc.)
- Sachen ausbauen, die zum Start nicht notwendig sind (WLAN-, WWAN-Karte)
- Tastatur tauschen, im BIOS mal so einstellen, dass der Rechner bei Anschluss des Netzkabels startet und dann mal ganz ohne Tastatur starten
 
Danke für die rasche Antwort

ich teste das mal durch. Aber ist halt komisch, das es mal geht und mal nicht... vorallem dieses "halbe hochfahren", mit dem halben Desktop... da ist das Gerät hochgefahren, wenn ich den Powerbutton drücke geht das Gerät in den Standby, wacht denn aber nicht mehr auf.

Da ich noch ein 2. T400 hier habe, welches tadellos funktioniert, kann ich die Sachen quer tauschen, daher sollte das kein Problem sein. Beide Geräte sollen verkauft werden, daher muss ich halt wissen, was mit dem T400 Type 2767-A61 los ist...
 
Bluetooth-Karte ausbauen (ist sie defekt, gibt es Startprobleme bis hin zu durchgebrannten Sicherungen)
Intel ME Management Firmware aktualisieren
 
Bluetooth, Wlan und Modem Karte sind ausgebaut. ODD und ein Ramriegel auch, Touchpad ist auch ab... ME Firmware kann ich nicht aktualisieren "Error 8139" : Cannot locate ME device driver.... kein gutes Zeichen, nehme ich mal an. Vielleicht liegts aber auch an Windows 10...?

Achja, alle unnötigen Funktionen im Bios habe ich auch deaktiviert. Nun fährt das Gerät zumindest anständig herrunter... aber beim Hochfahren heist es immernoch... warten. Ich teste gleich mal Windows 7.
 
Dann ist evtl. Intel ME im BIOS deativiert und/oder der zugehörige Treiber unter Windows nicht installiert.
 
Im Bios ist Intel ME aktiviert aber einen Treiber habe ich dafür nicht installiert, er wurde mir aber auch nicht vorgeschlagen vom Windows Update oder vom Lenovo System Update, daher kam ich noch nicht auf die Idee. Nun läuft gerade ne Windows 7 Installation (Mensch ist das lange her....). Werde aber wohl erst morgen früh weiter machen, ist schon recht spät, der Wecker klingelt wieder zu früh...

Danke für die Hilfe bisher !
 
System Update findet eh nix, da das T400 schon zu alt ist.
Den Treiber findest Du nebst Firmware bei Lenovo
 
Ja, Windows 10 läuft auch sauber. Die Anspielung bezog sich auf das updaten der ME Firmware.

Windows 7 ist nun drauf... die ME wird dennoch nicht gefunden, auch nicht nach der Installation von Intel AMT 4.2 Management Engine (ME) Firmware. Komischerweise erscheint ab und zu der ME Firmware Bildschirm, vor dem Windows Start, einfach so... damit man ihn weg bekommt, muss man das Gerät wieder ausschalten und einschalten. Dort erkennt man auch, das eine ME Firmware 4.0 drauf ist, aktuell ist ja 4.2. Ich werde mich morgen damit weiter auseinander setzen. Ich denke mal, das die Firmware wohl einen weg hat...
 
Also ich dilettiere mal weiter vor mich hin, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne:
Bei meinem problemlos laufenden Windows 10 Pro auf meinem T400 stehen die AMT Einstellungen im BIOS auf:

Intel (R) AMT Control [Disabled]

AMT CIRA Timeout [ 0]
Console Type [PC ANSI]
IDE-R for normal boot [Hidden]

Kannst es ja spaßeshalber mal so einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Ports auf abgebrochene Zungen und Kurzschlüsse kontrolliert?
 
Moin

Hast Du auch die CMOS-Batterie mal auf Verdacht getauscht?
 
Die USB sehen alle gut aus, CMOS Batterie tausche ich heute Nachmittag ma.

Komisch ist auch, das keine ME Firmware unter Windows angezeigt wird, auch nicht mit MEInfoWin.exe...

Edit:
Ich würde sagen, das sich dort die ME Firmware verabschiedet hat... Beim 2. T400 konnte ich die Firmware tadellos updaten, mit den gleichen Dateien wohlgemerkt.

Anbei mal ein paar Fotos...

Bild 1 kam gelegentlich beim booten, einfach so. Es ging nur weg, indem man das Gerät ausschaltet... Kommt nun nicht mehr, nun kommt Bild 4.
Bild 2 zeigt die Updateprozedur, welche natürlich fehlschlegt, weil keine ME Firmware gefunden wird.
Bild 3 zeigt den Gerätemanager mit fehlern an 2 ME Firmware Geräten
Bild 4 kommt gelegentlich beim booten. Kam erst nach nem CMOS Clear. Steht ca. 2-3 Minuten da und dann kommt der übliche blinkende Curser (Bild 5). Dieser bleibt aber, das Betriebssystem startet nicht, man muss das Gerät ausschalten.
Bild 6 kam gerade nachdem sich das Windows 10 Setup nach nem Reboot wieder aufgehangen hat, dann kam zuerst Bild 4, da musste ich das Gerät wieder ausschalten, nach erneutem starten kam das denn, diesmal liefen die Punkte durch und anschliessend (mehr stand denn auch nicht) lief das Windows 10 Setup weiter. Nun darf ich endlich weiter installieren....
Bild 7: ab ud an fährt Windows denn nicht richtig hoch... keine Symbole, aber die Taskleiste ist da. Maus und Startmenü funktionieren auch. Entweder passiert das ab und an beim hochfahren wie nun gerade beim Windows Update.


Ich versuche gerade Windows 10 zu installieren, aber aktuell kann ich noch nichtmal das Setup beenden, da sich das Gerät bei jedem Reboot aufhängt...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die ME Firmware seperat zu flashen, also Hardwaremässig ?
 

Anhänge

  • IMG_20210225_155915.jpg
    IMG_20210225_155915.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210225_165815.jpg
    IMG_20210225_165815.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210225_165552.jpg
    IMG_20210225_165552.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210225_164608.jpg
    IMG_20210225_164608.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210225_165125.jpg
    IMG_20210225_165125.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20210225_181610.jpg
    IMG_20210225_181610.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20210303_164910.jpg
    IMG_20210303_164910.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der ME-Treiber von Lenovo installiert ist, starte das Firmware-Update.
 
Habe ich gemacht, siehe Screenshoots. Installiert ist:

Es wird dennoch kein ME Device Driver gefunden. Es ist alles richtig installiert, ich habe die gleiche Updateprozedur beim anderen Thinkpad auch gemacht und da lief es so, wie es soll.

Im Gerätemanager steht auch bei der ME Firmware nen Ausrufezeichen, 2x...

Beim Booten sollte sich eigentlich die ME Firmware melden und durchlaufen und auch da hängt sich das Gerät schon auf, siehe Screenshoots...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ME im Bios aktiviert?

Die Ausrufezeichen im Gerätemanager sagen gar nichts. Die dahinterliegende Meldung ist aussagekräftiger.
 
Ja, es ändert sich auch nix, ob ich AMT aktiviere oder deaktiviere. CMOS Reset hat auch nix gebracht, schon mehrmals durchgeführt. CMOS Batterie ist auch gewechselt. Nach den Meldungen hinterm Ausrufezeichen schaue ich gleich, wenn die Mühle endlich mal anständig hochgefahren ist.

So, das problematische Windows hochfahren lag am automatischen Grafikkarten Wechsel. Jede Grafikkarte für sich funktioniert so wie es sein soll und Windows fährt anstandslos hoch.

Die Intel Managments and Security Software startet auch fleissig und meldet "TPM Fehlgeschlagen" "AMT" Informationen nicht verfügbar.

Nun hängst es halt immer an "Bild 4" (unconfiguration in Progress) fest, da hilft denn nur noch ausmachen, anmachen, hoffen das es nicht mehr kommt, wenn doch, wieder ausmachen etc.... dann kommt irgendwann "Bild 6" (Firmware initializing.....) und das Gerät fährt dann hoch, aber halt nur entweder mit der Intel oder mit der AMD GPU, beide zusammen keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch stutzig macht, ist der bemängelte Zugriff auf den Treiber. Wenn Du das Ding im Gerätemanager einmal inklusive der Treibersoftware deinstallierst und anschliessen entweder aus dem Ordner der entpackten Treiberdateien die FWUpdLcl.exe als Admin ausführst? Anderer Ansatz wäre das Deinstallieren und anschliessend einen echten Neustart und einfach Windows selbst den Treiber suchen und laden lassen, wenn die eigentliche Installation der ME-Software scheinbar problemlos durchgelaufen ist.

FastBoot hast Du in den Energieeinstellungen unter W10 abgeschaltet, falls ich das überlesen haben sollte?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben