T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 (Intel + AMD) mit Start und Neustartproblemen

Die Schnellstartoption von Windows 10 habe ich gerade deaktiviert, ohne Änderungen...
Auch das deinstallieren inkl Treibersoftware und dem "echten Neustart" hat nix gebracht. Windows selber findet dafür keine Treiber und sobald ich die ME wieder installiere, taucht die ME wieder im Gerätemanager mit Ausrufezeichen auf.
Der FWUpdLcl.exe fehlen die Parameter... aber wenns nur um die Admin Rechte geht, das Updateprogramm habe ich auch schon als Admin ausgeführt, sieht man auch auf dem Foto.

Ja, die eigentliche Installation der ME Software lief ohne Probleme durch.

Irgendwie hats die ME entschärft, deswegen auch die Bootschwierigkeiten vorm Windows Boot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Treiber für das Serial-over-LAN=SOL habe ich mir auch schon damit beholfen, einen von HP/Dell o.ä. zu installieren. Speziell für W10 und das T400 wirst Du da meines Erachtens keinen bekommen, wenn Du über Windows Update keinen hinbekommst. Da kann es helfen, einen von W7 von Hand zu installieren.

Für das Konfigurieren der ME wurde ich z.B. im Linux-Wiki noch fündig und auch hier im Forum, wo diese nach einem CMOS-Clear als erstes eingerichtet wurde.
 
Windows 7 war auch schon drauf, da gabs exakt die gleichen Probleme.
Und der ME Treiber ist auch für Windows 10, das 2. T400 welches hier noch steht nutzt die gleichen Treiber, funktioniert tadellos.
Ich nehme nu über Nacht mal die CMOS Batterie raus und beim ersten Reboot schalte ich AMT im Bios aus und hoffe, das ich auch die Meldung wie in dem von dir verlinkten Thread bekomme. Ich bekomme ja schon fast die gleiche Meldung, nur die "Frage" kommt nicht, ob ich fortfahren will oder nicht... das Gerät hängt sich einfach auf.
Ich berichte morgen, wie es aussieht. Ich sehe es aber auch so wie dort beschrieben, die ME muss neu beschrieben fehler, die vorhandene ist eindeutig fehlerhaft.


Danke für die zahlreichen Tips hier ! Ich weiss schon, warum ich das Thinkpad Forum immer empfehle, wenns ums Thema Thinkpads geht.
 
taucht die ME wieder im Gerätemanager mit Ausrufezeichen auf.
Die Ausrufezeichen im Gerätemanager sagen gar nichts. Die dahinterliegende Meldung ist aussagekräftiger.

Dann schau endlich mal nach, WARUM das gelbe Ausrufezeichen erscheint. Ein einfacher Doppelklick genügt da schon!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

taucht die ME wieder im Gerätemanager mit Ausrufezeichen auf.
Die Ausrufezeichen im Gerätemanager sagen gar nichts. Die dahinterliegende Meldung ist aussagekräftiger.

Dann schau endlich mal nach, WARUM das gelbe Ausrufezeichen erscheint. Ein einfacher Doppelklick genügt da schon!

Welchen ME-Treiber hast Du installiert (Link)?
 
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.

Beim Intel Active Managment Technology - SOL (Com4) steht:
Das Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43). Komischerweise hat dies direkt nach der Installation noch kein Ausrufezeichen, erst ca. 5-10 Sekunden danach, vorher steht es halt ein paar Sekunden im Gerätemanager.

Siehe Beitrag #17 .... ich habe den ME Treiber aus dem Link von dir. Ich habe aber auch schon ältere ME Treiber versucht, ohne Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dell habe ich nicht versucht, da die von Lenovo schliesslich beim anderen T400 auch funktioniert, auch unter Windows 10.

Und ja, den SOL Treiber habe ich auch installiert, siehe einen Beitrag über dir.
 
Noch einmal zurück zum Screenshot des Gerätemanagers:
Ganz unten ist ja der Eintrag ebenfalls mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Fast scheint es, dass hier ein anderer Treiber den Intel ME SOL blockiert.

Lösche mal den unteren und starte neu.
Bringt es nichts, dann den unteren öffnen, Neuer Treiber - Auf Computer suchen - Aus Liste wählen und den Intel SOL Treiber von Lenovo wähln.
 
Ich hatte das Problem vor Jahren mit meinem x200.
Irgendwie auch aus heiterem Himmel.

Es gab irgendein Bios Update und es hatte irgendwas mit AMT zu tun, dass kein sein.
War bei mir Windows 7. Wenn man diese 5min gewartet hat fuhr der normal hoch und war normal benutzbar. In meiner Erinnerung hat irgendein Bios Update geholfen gehabt.

Ich versuche das mal zu finden und poste es hier wenn ich es finde.

EDIT:

https://thinkwiki.de/X200

"Eine alte AMT Firmware kann nach einem BIOS Update das Starten des X200(s) um ca. 30 Minuten verzögern. In einem anderen Fall von sehr langsamem Starten half das Ziehen der BIOS-Batterie."

klingt nach dem verzögern Problem:
verzögern: https://thinkpad-forum.de/threads/141121-BIOS-update-X200-X200s-vermeintlich-fehlgeschlagen

biosbatterie: https://thinkpad-forum.de/threads/139991-x200-braucht-lange-zum-Booten-geloest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein HP Elitebook der gleichen Prozessorgeneration mit exakt den gleichen Problemen und Fehlermeldungen im Gerätemanager wie im Post #25. Hier hat sich definitiv die Intel ME Firmware zerschossen. Alle Versuche mit Software aus Windows heraus brachten kein Ergebnis. Die ME-Firmware lässt sich so nicht reparieren. Möglich wäre ein externes flashen dies Bios-Chips lt. Tante Google. Dazu fehlt mir die Technik und das knowhow. Gibt es eventuell noch andere Lösungsansätze?
 
Ich hab mich nicht mehr weiter mit dem Problem auseinander gesetzt. Das Gerät steht nun, mit 2 weiteren T400, hier im Marktplatz zum Verkauf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben