T580 SSD nachrüsten möglich?

Sascha82

New member
Registriert
24 Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich besitze seit Juni 2018 ein T580 Modell (20L9CTO1WW) mit 512GB Toshiba MQ01ACF050 Festplatte.

Nun würde ich gerne auf eine SSD umrüsten.

Ist dies relativ problemlos möglich? Worauf gilt es zu achten?

Mir schwebt eine 1TB SSD vor. Auf welche Spezifikation wie zb Anschluss, etc. sollte ich beim Kauf achten?

Sofern die Forenregeln es erlauben freue ich mich natürlich auch über Empfehlungen.


Besten Dank im Vorraus

Sascha
 
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Im User Guide ist der Ausbau beschrieben:
https://download.lenovo.com/pccbbs/...he_internal_storage_drive_(topic)_T0000645946
Du musst mal schauen, ob der M2 Slot schon belegt ist (meist durch Bluetooth oder WLAN).
Es sollte am meisten Sinn machen, eine herkömmliche 2,5" SSD einzubauen (wahrscheinlich max. 7mm Höhe wie beim T580).

Empfehlen kann ich die Crucial MX500 (1TB 90€).
Für gute Preise lohnt sich meist der Vergleich auf geizhals:
https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html

Gruß
Simon



E: Zu den Anschlüssen:
Der Formfaktor bestimmt es, 2,5" SSDs haben in aller Regel SATA, der Vorgänger IDE ist komplett vom Markt verschwunden und Steinzeit.
M2 SSDs müssen von der Länge her passen.
Hier ist die Angabe des Herstellers oder Nachmessen der Länge gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zur MX500 sind noch empfehlenswert:
Samsung 860 Evo oder deren Nachfolger 870 Evo
WD Blue 3D
Sandisk Ultra 3D
 
Vielen Dank :)

Dann werde ich mich jetzt mal näher mit dem User Guide beschäftigen.

Akku wurde schon durch einen 6 Zellen Modell ThinkPad Battery 61++ , 72Wh) ausgetauscht (selbstverständlich Originalteil). Vorher war der 61er mit 2 Zellen und 24Wh verbaut. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied :eek:

Ich denke bevor ich mich an die SSD wage, wird erstmal der Arbeitsspeicher erweitert (Aktuell 1 Slot mit 8GB belegt). Was die Preise angeht habe ich mir natürlich aktuell den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ausgewählt^^
 
Ich denke bevor ich mich an die SSD wage, wird erstmal der Arbeitsspeicher erweitert (Aktuell 1 Slot mit 8GB belegt)
Wenn Du das Gerät eh offen hast erledige beides auf einmal. Dann ist die Gefahr geringer doch noch irgendwo einen Clip beim Öffnen abzubrechen.


ich besitze seit Juni 2018 ein T580 Modell (20L9CTO1WW) mit 512GB Toshiba MQ01ACF050 Festplatte.
Wer um alles in der Welt hat sich ein T580 mit einer normalen HDD konfiguriert.....
 
Der kompetente Mann "durfte" das Unternehmen einige Monate nach der Konfiguration verlassen (nicht deswegen, es gab noch viele andere Defizite..)

Ja, ich werde in Zukunft nicht mehr dort arbeiten und der Inhaber hat mir das Gerät geschenkt.

Als Prozessor kommt ein Intel Core i5 8250 zum Einsatz. Der dürfte wohl auch nicht (mehr lange) zeitgemäß sein.. Oder wie seht Ihr das? [FONT=&quot][/FONT]
 
Ein i5-8250u ist eigentlich ziemlich solide. Klar, nicht auf Tigerlake oder Ryzen 4500U Niveau, aber immerhin 4 Kerne und moderne Videocodecs. Kommt jetzt halt drauf an was du machst ;)
 
+1

der i5-8250U ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau, ein großer Sprung gegenüber den vorhergehenden i5 mit nur 2 Kernen. Die modernen Videocodecs (h265, VP9) kamen schon mit der 7000er-Serie.

Habe selber 2 Laptops mit CPUs aus dieser Serie (i5-8350U, i7-8565U).

Damit wirst du noch etliche Jahre problemlos arbeiten können.
 
Oh, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet^^ Auf dem System soll eine DAW (Digital Audio Workstation) laufen, in dem Fall FL Studio 20 Signature Edition von Image Line.

Mindestanforderungen sind 4GB und entsprechend Platz auf der Platte / SSD. Sollte mit 16GB Ram dann wohl keine Probleme mit sich bringen.

Nur wegen des i5 Prozessor war ich skeptisch. Aber ich bin auch ein absoluter Hardware Noob.. Noch. [h=1][/h]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben