Privates papierloses Büro mit Ausbaustufe 2 geschäftlich

cappo

Member
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
262
Hallo zusammen,

ich bin etwas überfordert mit dem Thema meine Ordner zukunftsfähig zu digitalisieren und dann zu managen.
Auf MacOS gibt es bspw. DevonThink, was dafür gut geeignet scheint. Wenn es auch für mich etwas überdimensioniert scheint und recht teuer ist.

Ich möchte gerne DSGVO konform mit privaten Unterlagen beginnen mit einer Cloud Anbindung und geschäftliches nachgelagert ergänzen.

Welche Software könnt Ihr empfehlen?
 
Ich empfehle ebenfalls großen Wert auf eine Revisionssichere Dokumentenablage zu legen.
 
Nextclooud mit guter Ordner struktur

Da er geschäftliches Archivieren will ist nicht die DSGVO entscheidend sondern die GoBD. Entsprechend dieser ist die Nextcloud ungeeignet da sich Dokumente nicht unveränderlich abspeichern lassen.
Ich selber nutze für diese Zwecke ecodms - das ist als Archivierungslösung halbwegs erschwinglich, lässt sich selber hosten (oder anmieten), kann automatische Klassifizierung mit Texterkennung (mit selbst definierten Masken - andere wollen dafür Geld) und erfüllt natürlich den ganzen Gerassel der Aufbewahrungspflichten.
Es gibt einen Full-Feature Client sowie einen abgespeckten Webclient. Import ist durch Datei-Import (watched folders, SMB, Client) sowie Plugin für Outlook, Office, Libreoffice und Thunderbird möglich.

Ich bin nicht 100% glücklich - aber für den Zweck ist es ein gutes Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Office 365 mit gut (!!!) umgesetzten SharePoint Seiten inklusive SharePoint Libraries etc.
 
Office 365 mit gut (!!!) umgesetzten SharePoint Seiten inklusive SharePoint Libraries etc.

Das Microsoft 365 scheint mir mittlerweile eine gute Wahl zu sein, zumal ich das Abo sowieso habe.
Ich finde die Nutzung für einen lediglich technisch Interessierten jedoch komplex. SharePoint, Exchange, Teams, One Note und, und...

Muss ich dazu die europäische Business Cloud von One Drive buchen um Rechtssicherheit für die Zukunft zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Microsoft 365 scheint mir mittlerweile eine gute Wahl zu sein, zumal ich das Abo sowieso habe.
Ich finde die Nutzung als lediglich technisch interessierten doch komplex. SharePoint, Exchange, Teams, One Note und, und...

Muss ich dazu die europäische Business Cloud von One Drive buchen um Rechtssicherheit für die Zukunft zu haben?
Da sich die Datenschutzbeauftragten der Länder nicht eins über die DSGVO-Konformität von Office 365 sind, lässt sich die Frage derzeit nicht verbindlich beantworten.
In einigen Bundesländern wurde u.a. aus dem selben Grund Teams für die Schulen verboten, in anderen darf es weiter genutzt werden.

https://www.heise.de/news/Datenschu...-Microsoft-365-fuer-rechtswidrig-4931745.html
https://www.heise.de/news/Microsoft...fuer-das-Nein-der-Datenschuetzer-4919847.html
 
und ... ich orte ein gewisses Problem.
Cloud und DSGVO schliessen sich nicht automatisch aus. Wenn die Cloud in Deutschland oder der EU entsrpechend den geltenten Gesetzen gehostet wird und Verschlüsselung eingesetzt wird, sollte das rechtskonform möglich sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben