Druckerkauf - KYOCERA FS-1030D - Brother HL-1060 Nachfolger gesucht

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo TPler,

welchen (gebrauchten) Drucker sollte man 2021 kaufen?
Mein Brother LPT Drucker HL-1060, von 1997 muckt immer öfter.

Ich Drucke nur s/w und möchte niedrigste Druckkosten, wie bisher.
Mein Druckaufkommen sind max. 500 Seiten im Jahr.
Vermutlich scheidet ein Tintenstrahldrucker aus, Tinte trocknet ein.
Verbrauchsmaterial gab es bei Ebay für den HL-1060 immer günstig aus Gechäftsausräumungen.
So möchte ich da gerne weiter haben.

Vor Jahren hatte ich mit dem KYOCERA FS-1030D, was ist da ein guter Nachfolger?
Die KYOCERA FS-1030D haben vermutlich schon Kultstatus, wenn ich mir die Preise anschaue.
Kult möchte ich nicht bezahlten.

Welchen Drucker sollte ich kaufen?

Evtl. auch ein Multifunktionsgerät.

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay geht der FS-10350 im funktionierenden Zustand um die 100 Euro über den Tisch, wenn man sich die beendeten Auktionen so anschaut. Klar ist da gute 50 Euro mehr als noch vor 10 Jahren und sicherlich auch der aktuellen Nachfrage-Situation geschuldet. Ich hatte das Teil selbst lange Zeit. Bei den Kosten für den Toner von rd. 20 Euro ist das Teil auch heute noch in Bezug auf die Druckkosten unschlagbar und rentiert sich auch noch trotz höherer Anschaffungskosten des Geräts.

Man sollte muss nur Glück haben ein Gerät mit Duplex-Einheit und Netzwerkkarte zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte lange Kyocera, zuletzt FS1010. Nach ca. 10 Jahren gab es allerdings Probleme mit dem Papiereinzug, weil die Rollen hart werden. Trotz der sehr günstigen Kyocera Druckkosten vor ca. 4 Jahren auf Brother HLL 2360 gewechselt. Bis jetzt keinerlei Probleme, obwohl der Drucker von Anfang an mit Alternativ Toner läuft . Inzwischen auch mit einer Alternativ Trommel.
Damit komme ich auf Gesamt-Druckkosten unter 2 cen.t
 
Hatte lange Kyocera, zuletzt FS1010. Nach ca. 10 Jahren gab es allerdings Probleme mit dem Papiereinzug, weil die Rollen hart werden.

Für die Kisten gibts das Wartungshandbuch und der Rollentausch ist jetzt kein großes Ding. Ersatzteile sind immer noch verfügbar und auch nicht so übermäßig teuer. Wer ein TP zerlegen kann, kriegt den Reollentausch auch gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Rollen auch gewechselt. Allerdings wurden die neuen ebenfalls, und nach sehr viel kürzerer Zeit hart. Irgendwann ist es eben genug.
 
Welche Modell von Kyocera sind unter andrem zu empfehlen?
Was sind die "Thinkpads"?
 
Ich hab' vor ein paar Jahren einen Kyocera Mita FS-1920 KX geschenkt bekommen, inkl. Duplexeinheit, Netzwerk und zwei Tonern. Wie gesagt: kostenlos, musste ich nur abholen. Eine kurze eBay-Recherche zeigt, dass er auch gelegentlich für <100€ dort verkauft wird. Toner reicht AFAIK für 12.000 Seiten pro Kassette. Ich drucke jedenfalls schon ein paar Jahre damit und habe noch keine leer. Papierstau gab's bisher noch nie, Einzug scheint also weiterhin super zu sein. Druckqualität ist jetzt nicht gerade top, für Text aber super.
Für Grafiken und Farbe steht hier inzwischen noch ein Epson ET-4750. Der ist auch unschlagbar günstig, was den Seitenpreis angeht und ansonsten kann man auch gelegentlich mal eine Reinigung anschmeißen, denn die Tinte ist halt echt günstig und der Resttintenschwamm bei Bedarf auch wechselbar. Allerdings ist dieser in der Anschaffung kein Schnäppchen und der Preis ist seit Corona nochmal deutlich gestiegen.
 
Ich möchte mich an die Diskussion mal anhängen.
Ich suche für eine Bekannte einen neuen Drucker, keinen gebrauchten, da niemand bei Hardwarestörungen helfen kann.
Ich hatte ihr mal einen alten HL1240 geschenkt, der vorher Jahre nur rumgestanden hatte. Jetzt produziert er Papierstau, und zwar im hinteren Bereich. Ich konnte das zusammengerollte Papier hinten erkennen, sehe aber keine Möglichkeit das zu entfernen. Hilft es, alle Schrauben des Bodenblechs zu lösen, so das man an das Papier rankommt? Oder gibt es eine andere, bessere Möglichkeit?
Falls ein Neukauf ansteht: welcher preiswerte Laserdrucker mit einem günstigen Seitenpreis ist derzeit aktuell? Auch im Betrieb mit Alternativtoner später? Ach ja, Farbe ist nicht notwendig.
Sie druckt nicht übermässig viel, geschätzt 500 Seiten/Monat, vielleicht käme auch ein Tintendrucker in Frage.
Da sie als Rentnerin mit kleinem Einkommen entsprechend kalkulieren muss, was wäre eure Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihr mal einen alten HL1240 geschenkt, der vorher Jahre nur rumgestanden hatte. Jetzt produziert er Papierstau, und zwar im hinteren Bereich. Ich konnte das zusammengerollte Papier hinten erkennen, sehe aber keine Möglichkeit das zu entfernen. Hilft es, alle Schrauben des Bodenblechs zu lösen, so das man an das Papier rankommt? Oder gibt es eine andere, bessere Möglichkeit?

Lies doch selber hier nach.

Guido
 
500 Seiten im Monat ist schon ziemlich viel ...
Nach meinen derzeitigen Erfahrungen würde ich entweder den Brother HLL-2310 für etwa 100 € kaufen und den mit Alternativ Toner betreiben (1200 Seiten ca. 25€).
Oder einen günstigen HP mit dem Instant Ink Tintenabo, dann kosten 300 Seiten/Monat 11,99€ oder 700 Seiten 24,99. Mit dem Tintenabo muss man sich erst mal intensiv beschäftige.
Ich habe (nur für Farbdruck) ein kleines Abo mit 50 Seiten, kann 150 "ansparen" und wenn ich mehr brauche kann ich für den Monat ein höheres Abo kaufen.
 
@ggrohmann: Das Problem ist, ich kann das Papier nicht greifen, es ist im Inneren gestaut. Die Brother Seite sagt: öffnen Sie die hintere Klappe und ziehen das gestaute Papier heraus. Tja, wenn das mal möglich wäre... :)

@hemuel: 500 Seiten ist geschätzt, vielleicht auch nur die Hälfte. Danke für den Tip Brother HLL-2310.
 
Beim Brother hatte ich noch nie einen Stau. Bei anderen Fabrikaten habe ich gestautes Papier nach Entfernen der Papier Kassette und Trommel immer rausbekommen. Evtl einen Streifen braunes Packband versuchen auf die Papierreste kleben und ganz langsam rausziehen
 
Beim Brother hatte ich noch nie einen Stau. Bei anderen Fabrikaten habe ich gestautes Papier nach Entfernen der Papier Kassette und Trommel immer rausbekommen. Evtl einen Streifen braunes Packband versuchen auf die Papierreste kleben und ganz langsam rausziehen

Vollkommen unmöglich. Das Papier sitzt unten hinten im Inneren des Druckers. Ich sehe es, komme aber ums Verrecken nicht dran.
 
Bis jetzt keinerlei Probleme, obwohl der Drucker von Anfang an mit Alternativ Toner läuft . Inzwischen auch mit einer Alternativ Trommel.


Mich wuerde ja interessieren von welcher Firma?

In der Firma haben wir ein Brother MFC-L2720DW, der ist sehr flink und Pelikan Toner (2.600 Seiten) kosteten zwischen 14 und 20 EUR.

Privat habe ich an dem Brother MFC-L2750DW grosses Interesse (weil der auch doppelt einscannen kann) der kostet um 380 EUR bei serioesen Haendlern. Aber leider ist da schon wieder ein CHIP im Toner/Trommel eingebaut. Da kostet Toner dann locker 40 EUR. Aber trotzdem habe ich an dem Modell interesse.

Kennt jemand so ein Drucker (Brother MFC-L2750DW) der im Unterhalt guenstiger ist?
 
Für den Brother habe ich nur Zubehör von Toner-Dumping gekauft. Es gab nur einmal Probleme mit Doppelt grossem Toner mit dem Reset. Haben die problemlos in die Standard Grösse umgetauscht.
 
@ggrohmann: Das Problem ist, ich kann das Papier nicht greifen, es ist im Inneren gestaut. Die Brother Seite sagt: öffnen Sie die hintere Klappe und ziehen das gestaute Papier heraus. Tja, wenn das mal möglich wäre... :)

Ich hatte dir einen Link auf das Wartungshandbuch geschickt, da siehst du, was du abbauen mußt/müßtest, um da ranzukommen. Wolltest ja wissen, ob es reicht die Bodenplatte abzunehmen.
 
Hallo, sind die Kyocera FS-1041 dem Kyocera FS-1030 gleichwertig oder besser für mein Anforderungsprofil?

Oder doch lieben einen Tintenstrahldrucker?
Wie lange hält die Tinte ohne einzutrocknen?
 
Eingetrocknete Tinte hatte ich schon lange nicht mehr, und wenn, war der Druckkopf auch defekt. Die Drucker müssen immer am Strom hängen und machen regelmäßig Reinigungszyklen, die das verhindern sollen. Braucht aber viel Tinte. Bei 500 Seiten im Monat spielt das keine Rolle. Bei mir und 50 Seiten pro Monat geht ca 1/3 der Tinte für die Reinigung drauf. Beim HP Farbdrucker mit Instant Ink ist das egal.
 
- mein Drucker ist nicht ständig am Stromnetz, sonder wird nur zum Druck eingesteckt
- 1/3 der Tinte für die Reinigung das ist viel Verlust.

Also bin ich mit einem Laserdrucker besser bedient?
 
Habe 2 Drucker, den Laser für ca. 250 Drucke im Monat, und den Tinte für 30-40 Farbdrucke, in manchem Monat auch gar nichts. Das Problem mit Eintrocknen/Reinigen haben m.W. alle Tintendrucker, deshalb wird auch der Tintenauffangbehälter öfter voll. Solange noch Tinte und Druckkopf ein Teil waren, wirft man den eingetrockneten Druckkopf weg. Bei getrennten Teilen ist der defekte Druckkopf ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ja, Laserdrucker ist m.E. besser, wenn man wenig/selten druckt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben