X2xx/s (X200/s-260) X220 hält Boot-Reihenfolge nicht ein

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Ich versuche gerade, Windows in meinem X220 zu aktualisieren. Auf dem Gerät ist immer noch das ursprüngliche Windows 7, seit ein paar Jahren aber auch Windows 10, zusammen mit dem Boot Manager der mir erlaubt beim Booten die Windows Version zu wählen, mit der ich arbeiten will.

Da ich mit dem Gerät die letzten beiden Jahre nicht mehr oft gearbeitet habe, habe ich vernachlässigt die laufenden Updates in die Win 10 Installation einzuspielen. Jetzt funktioniert das automatische Update nicht mehr, deshalb habe ich mir mit dem MS Media Creation Tool einen USB Stick dazu bespielt (wie hier beschrieben).

Leider bootet das Gerät aber immer sofort in den Boot Manager, obwohl im BIOS die USB HDD vor der eingebauten SSD kommt.

Was kann ich tun, damit der X220 vom USB Stick bootet?
 
Beim Start F12 und dann den Stick aus der Bootlist wählen.
 
Beim Booten F12 drücken statt F1. Das öffnet das Menü zur Wahl des Bootmediums. Dort dann explizit den USB-Stick auswählen.
Was die Bootreihenfolge im BIOS betrifft: Bist du sicher, dass du auch wirklich den USB-Stick vorne angestellt hast? Es gibt in der Regel mehrere Einträge für USB-Medien.
Außerdem kann es sein, dass Windows den Boot-Prozess umgeht, wenn es nicht komplett heruntergefahren wird. Beim Runterfahren daher mal die Shift-Taste gedrückt halten, wenn du auf "Herunterfahren" klickst.
 
Kenne X220 nicht aber das erinnert mich an einen anderen PC wo ich auch eine Weile lang den Kopf gekratzt habe.

Im BIOS konnte ich einstellen: Booten von USB, HDD, CD, Netzwerk... Also USB gewählt und mich gewundert.

Lösung war, Booten von HDD. Danach wurde wählbar: HDD0, HDD1, USB HDD.

Vielleicht hilft das ja. Ansonten, war bei X220 die blaue Taste schon weg mit der man so etwas erledigt?
 
Die Frage ist eher, ob der Boot-Stick auch wirklich bootfähig ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben