Ankündigung X13/T14/T14s/etc. Gen 2 - 16:10 Rückkehr in die X-Serie

Es ist zum Heulen. Auf der einen Seite setzt vernunft ein und sie kehren zu 16:10 zurück und auf der anderen Seite wird's wieder schlechter mit mini Tastenhub ala Macbook. Ich raff's einfach nicht.
 
Weiß jemand schon was das Campus X13 Gen2 mit AMD so in etwa kosten wird und wann es in etwa erscheinen soll? Unsere Kaufentscheidung fällt definitiv zwischen ThinkPad X1 Carbon Gen 9 und X13 Gen2 AMD aus, ein anderes soll es definitiv nicht mehr werden.
 
Ich hab' ein T14 AMD seit letztem Herbst, aber mit dem Lüfter eigendlich keine Probleme, der ist praktisch immer aus. Läuft aber Linux auf der Kiste :)
 
Es ist zum Heulen. Auf der einen Seite setzt vernunft ein und sie kehren zu 16:10 zurück und auf der anderen Seite wird's wieder schlechter mit mini Tastenhub ala Macbook. Ich raff's einfach nicht.

Ich hatte die Möglichkeit ein X1 Carbon Gen9 per Zehnfingersystem (Belegung ADNW mit vertauschtem zj) Probe zuschreiben und kam überraschend sehr gut damit zurecht. Ich komme mit dem x31 und x200s immerhin aus Zeiten, als es noch gar keine Chiclet Tastaturen bei Thinkpad gab.
Mit der Macbook Pro Tastatur schreiben täglich weltweit Millionen Schriftsteller, Presseleute und andere Viel- und Schnellschreiber, trotzdem ist ihr jede Thinkpad Tastatur inklusive dem legendären Trackpoint haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle mit der Anschaffung eines T14 Gen2 und lege dafür vor allem Wert auf eine ausreichende Grafikleistung, damit etwas ältere Spiele halbwegs flüssig laufen. Wie kann es denn sein, dass die integrierte Intel Xe G7 96EUs Grafik ein höheres Perfomance-Rating hat als die dezidierte Nvidia MX450??? übersehe ich hier etwas, oder ist die MX450 von vornherein obsolet?

https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.462132.0.html

https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.461017.0.html
 
Es ist zum Heulen. Auf der einen Seite setzt vernunft ein und sie kehren zu 16:10 zurück und auf der anderen Seite wird's wieder schlechter mit mini Tastenhub ala Macbook. Ich raff's einfach nicht.

Interessant finde ich hierbei uebrigens, dass das neue T14s exakt gleich dick ist wie das alte T14s (beidesmal 16.1 mm), das neue T14s aber dennoch die neue Tastatur bekommt mit weniger Hub.
 
Ich vermute das hat etwas mit industrieweitem Vorgehen zu tun. Lenovo baut ja nicht alles selbst sondern kauft zu. Wenn die eben den einen Weg gehen, geht die Branche den Weg mit...
 
Bei Bildschirmen kann ich mir das ja noch ein wenig vorstellen (16/9 vs. 16/10-Diskussion), aber bei Tastaturen? Erstens sind das doch eh spezielle Teile für Lenovo (oder ist jemand schonmal ne TP-Tastatur in nem anderen NB aufgefallen? Geht hier ja um die Mechanik. Zweitens: Lenovo verkauft ja eine ziemlich große Menge an TPs (und NBs allgemein) - da dürfte es schon zu größeren Mengen an Teilen kommen. Und drittens: Das ist ja nun auch kein absolutes HighTec wie Bildschirme o.ä..
 
Die alte Tastatur wird ja weiterhin verbaut, z.B. im T14. Im T14s hingegen ist die neuere Tastatur mit geringerem Hub zu finden, obwohl das Geraet nicht duenner wird.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das neue X13 ist sogar noch etwas dicker geworden als das vom letzten Jahr :huh:
Und hat auch die neue Tastatur... seltsam
 
Ich denke, es geht in diesem Fall nicht so sehr um die Verfügbarkeit der Teile, sondern eher darum, dass der Trend im Allgemeinen zu Tastaturen mit geringerem Hub geht. Die Verfügbarkeit der Teile spielt in dem Fall vielleicht nur Lenovo intern eine Rolle, d.h. es bleibt nicht eine Modellserie bei 1.8 mm, wenn alle anderen auf 1.5 mm gehen.

Um die Gehäuse-Dicke geht es nicht (was man ja auch daran sieht, dass sie nicht sinkt), sondern wohl eher darum, dass die Kunden heute Tastaturen mit kürzerem Hub erwarten, weil sie es gewohnt sind (1.5 mm ist bei den meisten Herstellern heute schon das absolute Maximum an Hub).

Die alte Tastatur wird ja weiterhin verbaut, z.B. im T14
Altes Design, das nächste Redesign wird die alte Tastatur nicht mehr überleben.
 
Mit der Tastatur sollte Lenovo besser aufpassen - meine Meinung - auch wenn momentan jeder Schrott wie geschnitten Brott verkauft wird ...
 
Um die Gehäuse-Dicke geht es nicht (was man ja auch daran sieht, dass sie nicht sinkt), sondern wohl eher darum, dass die Kunden heute Tastaturen mit kürzerem Hub erwarten, weil sie es gewohnt sind (1.5 mm ist bei den meisten Herstellern heute schon das absolute Maximum an Hub).
Das ist dann echt schade. Da ist man bekannt fuer die beste Tastatur und vermindert den Hub, nur weil andere das auch so machen.
Ich bin froh letztes Jahr mein X13 Gen1 gekauft zu haben, ein tolles, wertiges Geraet mit einer echt guten Tastatur. Und mit Maustasten, die noch eine spuerbare Kante haben. Dass sowas unter dem "Schlankheitswahn" leiden muss, fand ich schon nicht schoen, aber wenn jetzt nicht mal mehr der Schlankheitswahn der Grund ist, dann weiss ich auch nicht...
 
Ich warte schon die ganze Zeit bis endlich das X13 Gen2 mit AMD rauskommt, damit ich es preislich mit dem X1 Carbon Gen9 (20XX-S00100 Campus) vergleichen kann. Ich will unbedingt 16:10 und die neue Tastatur haben, mir gefällt sie sehr gut.
 
Ich bin ehrlich gesagt mehr als skeptisch. Ich besaß ein T400, ein T410s und besitze noch ein X201 sowie X201s, ein T440s, zwei T440p und ein T490 (kein s) und durfte immer mal ziwschendurch kurzzeitig ein X240 und T480 nutzen. Und ich muss sagen die Tastaturen sind immer schlechter geworden.
Einzige Ausnahme ist das T440p das hat wirklich auch ne schöne Tastatur.
Bereits das T440s hatte einen matschigen Druckpunkt mit kurzem Hub. Das T4980/490 setzt das unrühmlich fort, die beide noch flacher als ein T440s sind.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da eine neue Lenovo Tastatur mit noch weniger Hub besser sein kann. Ich mag mich gern eines besseres belehren lassen, aber zu häufig hat Lenovo vollmundig versprochen, dass die Geräte flacher und leichter werden bei gleich guter Tastatur. Das stimmt mE nicht und ist nur noch Mythos. Die Tastaturen von Dell und HP Business Notebooks tippen sich gleich gut resp Schlecht!
Die einzige Hoffnung die ich momentan hab ist die neue Cherry Laptoptastatur mit einem neu entwickelten mechanischen Konstrukt, die zZ in Alienware Laptops erstmalig verbaut wird (obwohl sie auch "nur" 1,2 mm Hub hat). Wenn sie diese in der aktuellen Standardgröße in ein Dell X13 gepackt kriegen (oder jeden anderen 13 Zöller) und sogar vielleicht noch ein USB-A Port (der bei echten Thinkapds (T, X und P) zum Glück noch nicht abgeschafft worden ist) spendieren, wäre das für mich ein sofortiger Kauf.
Cherry sind die einzigen auf der Welt, denen ich noch über den Weg traue, was Tastaturen angeht, da sie selber immer noch den Anspruch haben großartige Tastaturen zu bauen und nicht nur von einem längst verblassten Image leben.
 
@GoJoe auch wenn ich genauso wie Du daran interessiert bin, weiterhin gute Tastaturen zu bekommen, muss ich Dir in diesem Punkt widersprechen. Mag sein dass Du andere Tastaturen (von anderen Zulieferern) hattest, in meinem Falle ist es jedoch so, dass die Tastatur meines T480s welches ich auf Arbeit nutze UND die Tastatur meines X13 Gen1 beidesmal um Welten besser sind als die meines T440s. Ich war mit dem T440s nie unzufrieden, merke jetzt aber den Unterschied. Der Hub kommt mir allerdings nicht allzu unterschiedlich vor, hat sich dieser wirklich geaendert zwischen T440s und T480s/X13? Wenn dann nur minimal, ich merke jedenfalls nur Verbesserungen beim Tippgefuehl der neueren Tastaturen.

Nichtsdestotrotz sehe ich den Wechsel zu den jetzt kommenden Tastaturen natuerlich kritisch. Vor allem stoeren mich auch die flachen Maustasten. Die alten hatten ja immer noch so einen kleinen "Hoecker", da konnte man den Daumen angenehm drauf ruhen lassen. Wie sich das bei den flachen Varianten anfuehlen wird, kann ich mir derzeit nur ausmalen, allerdings fuerchte ich, dass es eine Verschlechterung sein wird.
 
Wieviel Sinn macht es denn, sich auf eine Zahl in einem Datenblatt einzuschießen? Ich denke die Praxis (wie schnell & sicher tippe ich, und wie ist das Gefühl dabei =subjektiver Eindruck) ist deutlich wichtiger.

Ich habe hier 3 relativ weit auseinander liegende Generationen vorliegen - X200s, T440s, X13 Gen 2 (also das aktuelle, dieses seit einer Woche).

Das X13 hat zwar nur 1.5 mm Hub, aber die Tastatur fühlt sich deutlich "knackiger" an als z.B. beim T440s und objektiv tippt es sich super. Ich würde behaupten sogar knackiger als beim X200s, obwohl der Hub natürlich geringer ist. Von der X200s-Tastatur vermisse ich eigentlich nur das Layout, aber nicht das Tippgefühl der Tasten selbst.

Ich bin mit der "beschnittenen" Tastatur des X13 Gen 2 also recht zufrieden und empfehle Jedem mal den Praxistest, statt nur auf Zahlenwerte zu schielen und sich davon zu einer Ablehnungs-Reaktion verleiten zu lassen.
 
Der Hub kommt mir allerdings nicht allzu unterschiedlich vor, hat sich dieser wirklich geaendert zwischen T440s und T480s/X13?
Ja - das T440s hatte 2,1 mm, beim T480s sind es 1,8 mm. 1,8 mm Tastaturen wurden in der T-Serie mit T460s/T470 eingeführt
 
Ah okay. Also meine T440s-Tastatur ist im Vergleich zur T480s/X13-Tastatur deutlich schwammiger, aber das fuehre ich nicht auf den Hub zurueck, sondern wuerde das eher unter OEM-Unterschiede verbuchen, oder was meint ihr?

@mapkinasekinasekinase Natuerlich sollte man sich nicht nur die Zahlen anschauen und schimpfen, da gebe ich Dir auch recht. Zumindest sollte mans mal testen um es zu beurteilen. Nur das mit den Maustasten ist halt nicht nur eine Zahl sondern eine komplett andere Form, und wer schonmal auf einer Tastatur mit wirklich geringem Hub getippt hat (aktuelle Macbooks), der weiss, dass es auch irgendwo Grenzen gibt, die man besser nicht ueber- bzw. unterschreiten sollte...
 
Mir gefallen die Tasten am T490s besser - am T440s tippt es sich trotzdem 'besser' (auch nach über einem Jahr). Gut der Rest ist schwach am T440s aus heutiger Sicht ...
 
Wir scheinen uns hier einzig zu sein, dass das T440s einfach nur ne grottige Tastatur hatte :)

Ich bin von euren Beschreibungen jedenfalls angetan und gespannt das X13 Gen2 mal in die Hände zu bekommen. Vielleicht tippt es sich ja wirklich gut. Da ich aber mein X210 2nd Batch (https://thinkpad-forum.de/threads/2...felt-gesucht?p=2283992&viewfull=1#post2283992) wieder reparieren konnte, hab ich da momentan zum Glück keine Not.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben