Ankündigung X13/T14/T14s/etc. Gen 2 - 16:10 Rückkehr in die X-Serie

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Lenovo hat heute die Mainstream Enterprise-Modelle für das Jahr 2021 angekündigt, also die Serien T/X/L sowie die Pxxs-Ableger:

- X13 Yoga Gen 2: https://www.notebookcheck.com/Lenov...rabdruck-Sensor-im-Power-Button.523049.0.html

- X13 Gen 2: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Tiger-Lake-oder-AMD-Ryzen-5000.523127.0.html

- T14s Gen 2: https://www.notebookcheck.com/Neues...Ds-bekommt-geringeren-Tastenhub.523125.0.html

- T14/T15 Gen 2: https://www.notebookcheck.com/Lenov...en-5000-Tiger-Lake-aufgeruestet.523126.0.html

- P14s/P15s Gen 2: https://www.notebookcheck.com/Think...kstations-modernste-Prozessoren.523492.0.html

- L14/L15: https://www.notebookcheck.com/Lenov...helleres-Low-Power-Panel-im-L14.523445.0.html

Die wohl bedeutsamste Änderung: Nach 10 Jahren kehrt das 16:10-Format in die X-Serie zurück. Das ThinkPad X13 sowie das X13 Yoga sind die ersten ThinkPads der regulären X-Serie seit dem X201 mit dem Format. :thumbup:

Bildlicher Vergleich:

ThinkPad_X13_Gen_1_AMD_CT2_02.png 16_Thinkpad_X13_Gen_2_Tour_Birdseye_B_C_Cover.jpg

Bis auf P15s/T15 sowie X13 Yoga wird es alle Modelle sowohl mit AMD Ryzen 5000 als auch Intel Tiger-Lake geben. X13, X13 Yoga und T14s bekommen ein neues Design sowie optionale Aluminium-Gehäuse. T14/T15/P14s/P15s bleiben dagegen bei den bekannten Gehäuse von 2019 - optional auch in Grau, aber nur mit Aluminium-Deckel.

Schöne Nachricht: HD TN Displays wird es in der T-Serie endlich nicht mehr geben. Zudem gibt es X13 / X13 Yoga erstmals mit WQXGA (2560 x 1600) Auflösung.
 
Weißt du zufällig, ob 16:10 auch für das X13 Gen2 AMD sicher ist? Die drei Abbildungen aus der Lenovo-Broschüre bei NBC scheinen sich ja explizit nur auf das Intel-Modell zu beziehen. Falls ja, wäre das immerhin das erste AMD-Gerät im aktuellen ThinkPad-Lineup mit 16:10-Display. :eek:
 
X13 AMD und X13 Intel setzen auf das gleiche Design - also ja, ist das erste 16:10 ThinkPad mit AMD-CPUs. :eek:
 
Das X13 Gen 2 sieht toll aus, da bin ich mal sehr gespannt. Die Full HD-Webcam glaube ich aber erst, wenn ich sie sehe - eine vernünftige Webcam in einem ThinkPad wäre ja fast schon ein Weltwunter :D :D

Wird es denn irgendeines der AMD-Geräte mit Nvidia-Grafik geben? Bei den P-Modellen ist leider noch kein PSREF verfügbar...
 
Es liegt nicht an Lenovo, aber ich finde es so enttäuschend, dass es das T14 Gen2 mit AMD Chips immer noch nicht mit Thunderbolt gibt. Und seh ich das richtig? 5G nur in der s-Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, fürs L15 gibt es mal wieder nur so eine 250-Nit-Gurke (es sei denn man will Touch) :pinch:. Was ist so schwer daran, die 400-Nit Low-Power-Displays auch in 15" anzubieten?

T15 noch immer nicht mit AMD! Why?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Datasheet entdeckt, neben schwarz und grau gibt es das T14 Gen2 jetzt auch als HAZMAT-Edition:

Black with antimicrobial surface treatment

Speziell für die Zielgruppe der Hacker-/Technologiemessies, bei denen sich die Pizzakartons schon auf dem Schreibtisch stapeln? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist man bei Lenovo nun mit etwas mehr Hirn unterwegs.

Ich erinnere mich noch an die 16:10 Diskussionen. Auch mit Verschwörungstheorien wie "Apple hat alle 16:10 Displays gekauft" oder "Apple verbietet es den Display-Herstellern an andere zu verkaufen." :D
 
Das X13 ist imho das interessanteste Gerät der neuen Generation.

Etwas skeptisch bin ich bzgl. des verringerten Tastenhubs. Außerdem wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn der Zugang zu SSD, Akku und co. endlich ohne diese unsäglichen Clips möglich wäre.

Interessant/lustig ist auch zu sehen, dass bei den Bezeichnungen die AMD-Varianten jetzt wohl "der Standard" sind, während die Intel-Modelle mit einem "i" gekennzeichnet werden. :D
 
Gerade im Datasheet entdeckt, neben schwarz und grau gibt es das T14 Gen2 jetzt auch als HAZMAT-Edition
Gibt es beim T14 Gen 1 auch - T14 Gen 1 Healthcare Edition nennt sich das

Außerdem wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn der Zugang zu SSD, Akku und co. endlich ohne diese unsäglichen Clips möglich wäre.
Das ist bei der X-Serie schon seit X280 der Fall. Denke mal nicht, dass sie das hier ändern.
 
Ich frage mich auch, warum es schon wieder kein 15" AMD Gerät gibt. Und auf die AMD Mobile-Workstation müssen wir wohl auch noch warten. Das Lineup klingt immer ein bisschen so, als ob es sehr spezielle Agreements mit Intel gibt...
Gerade in der P-Serie würden die Ryzen ja absolut Sinn machen.
 
Das X13 Yoga sieht ziemlich nett aus. Bisher in meinen Augen dort eines der größten Probleme - nicht für umsonst sind quasi alle Tablets im Pro-Segment im 3:2 Format oder 4:3. 16/10 ist da schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

@Snoere: Ich kann mir vorstellen, dass es da Zertifizierungsprobleme für wichtige Programme geben könnte - und ggf. schlägt dort das letzte Quäntchen Geschwindigkeit nicht wirklich Zuverlässigkeit? Ist aber nur ne Spekulation meinerseits.
 
Es ist ja auch auffällig, wie Lenovo die AMD Modelle auf der Webseite versteckt. Im sichtbaren Bereich sind nur Intel Geräte. Man muss immer scrollen, um die AMD Modelle zu finden. Bei manchen Modellreihen muss man ziemlich weit scrollen... Dazu kommen Einschränkungen bei der Ausstattung. Zumindest bei den Gen 1 Geräten gab es teilweise nur die Mittelklasse Displays - eine Einschränkung die durch nichts zu erklären ist. Das Gesamtbild wirkt ziemlich Intel-beeinflusst.
 
Natürlich spielt Intel eine große Rolle. Intel unterstützt die PC-Hersteller mit viel Marketinggeld sowie Entwicklungshilfe bei bestimmten Geräten, wie der ThinkPad X1-Serie.

Gerade Lenovo würde ich es aber weniger vorwerfen als anderen. Immerhin gibt es bei Lenovo die absatzstärksten ThinkPad-Modelle alle mit AMD - also L & T in 14 Zoll sowie das X13. Vergleich Dell: Kein einziges Latitude mit AMD.

Und die kleineren Einschränkungen bei der Ausstattung hat Lenovo bei den Gen 2 Modellen ja auch beseitigt, übrig bleiben eigentlich nur Plattform-spezifische Sachen wie Thunderbolt 4.

Wirft man mal den allseits beliebten Blick über den Tellerrand der ThinkPads hinaus, findet man bei Lenovo gerade in diesem Jahr eine Menge neue AMD-Laptops. Auch mit Cezanne H, auch mit High-End Ausstattung - ThinkBook 16p und Legion 5 Pro, nur um mal zwei zu nennen. Und im Desktop-Bereich hat man mit der ThinkStation P620 auch auf AMD gesetzt.

Gerade in der P-Serie würden die Ryzen ja absolut Sinn machen.
Würden sie, wenn es denn Ryzen Pro CPUs in dem Bereich gäbe. Gibt es aber nicht, weshalb man von keinem Hersteller mobile Workstations mit AMD-CPUs bekommt. Auch nicht von HP, die ähnlich wie Lenovo viele EliteBooks mit AMD-CPUs anbieten.

Das was man Lenovo vorwerfen kann: Fehlende AMD-Optionen bei T15 und X13 Yoga. Die beiden Modelle sollten IMO definitiv auch mit AMD angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch, warum es schon wieder kein 15" AMD Gerät gibt. Und auf die AMD Mobile-Workstation müssen wir wohl auch noch warten. Das Lineup klingt immer ein bisschen so, als ob es sehr spezielle Agreements mit Intel gibt...
nicht nur mit Intel, auch mit Microsoft. Versuch mal Geräte mit Einsteiger-CPU (also Ryzen 3 oder i3) ohne Windows zu bekommen. Gibt es ausschließlich im Campus-Programm. Auch das ist ganz sicher kein Zufall.
 
Hallo!

Ich habe eine Frage spezifisch zu dem T14. Ich überlege mir ein T14 AMD (4750U) anzuschaffen. Scheint mir ein perfektes Notebook. Einzige Schwachstelle dieses Notebooks sehe ich bei der Lüfterlautstärke und Temperatur (auch wenn die ja etwas besser als bei den Intelmodelle sein soll). Das ist auch relevant für mich, da ich öfters mit dem Laptop auf dem Schoß arbeite...

Meint ihr solche Probleme können durch die neuen Prozessoren (wohl 5850U) behoben oder ist das eher eine Konstruktionsfrage? Oder muss man erst die Tests abwarten? Ich stelle mir die Frage, da ich skeptisch bin, ob sich das Warten bis Mai/Juni 2021 lohnt. Bis auf die Prozessoren scheint sich ja am T14 nicht zu ändern.

Zudem stellt sich mir die Frage, ob man mit Edu-Rabatt noch mal zum Generationswechsel Schnäppchen für den Gen1-Notebooks machen kann. Oder ob da in der Regel nicht zusätzlich rabattiert wird.

Ich bin dankbar über Antworten!

Viele Grüße
sustain
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben