Ankündigung X13/T14/T14s/etc. Gen 2 - 16:10 Rückkehr in die X-Serie

Also mein T440s hatte eine ausgezeichnete Tastatur :D Die war von LiteOn. Ich kann mich erinnern, dass das Chicony-Modell damals deutlich schlechter bewertet wurde (auch, weil es extrem schnell speckig wurde).

Mit der Tastatur vom X13 Yoga G2 war ich ganz glücklich, sie hat mir jedenfalls besser gefallen, als das Keyboard des X1 Carbon Gen 9. Aber auch hier können unterschiedliche Hersteller den Ausschlag geben.
 
Die neuen Modelle sehen erst mal ganz gut aus, ABER:

Was ist eigentlich mit den Preisen bei Lenovo los?

Habe ein Gen5 als Student für 1499€ gekauft im Jahr 2017(!!!) mit 512GB SSD und 16GB Ram (+400GB MicroSD-Card). 4 Jahre später in etlichen Modellen nicht mehr Speicher, aber höhere oder ähnliche Preise (auch die Studentenmodelle). Klar - Inflation. Aber NACH 4 JAHREN immer noch 512GB SSD und 16GB Ram zu Premiumpreisen verkaufen ist schon echt frech - zumal der Microsd-Reader bei allen besseren Modellen weggefallen ist. Wollte wirklich wieder ein Thinkpad kaufen, aber für 1500€ gibt's nix dünnes, leichtes, portables und konkurrenzfähiges im Thinkpad X-Bereich. Oder sieht da jemand was in der Kategorie? Kann man nur hoffen, dass die AMD Modelle noch was reisen - sonst muss man wohl mal den Hersteller wechseln, leider.
 
Die neuen Modelle sehen erst mal ganz gut aus, ABER:

Was ist eigentlich mit den Preisen bei Lenovo los?

- sonst muss man wohl mal den Hersteller wechseln, leider.

Grosses Rumgepoltere, ohne vorher die Preise bei anderen Herstellern angeschaut zu haben?
Auch bei HP, Dell..... haben sich die Preise vom Einsteiger- bis zum Spitzenmodell entsprechend entwickelt.
Gebrauchtgeräte, welche man im Dezember19/Januar20 gekauft hat, kann man 1 1/2 Jahre später mit Aufpreis weiterverkaufen.....

btw: Bei RAM, HDDs... gab es auch in früheren Jahren schon Aufs und Abs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grosses Rumgepoltere, ohne vorher die Preise bei anderen Herstellern angeschaut zu haben?
Auch bei HP, Dell..... haben sich die Preise vom Einsteiger- bis zum Spitzenmodell entsprechend entwickelt.
Gebrauchtgeräte, welche man im Dezember19/Januar20 gekauft hat, kann man 1 1/2 Jahre später mit Aufpreis weiterverkaufen.....

btw: Bei RAM, HDDs... gab es auch in früheren Jahren schon Aufs und Abs.

Naja, also ich kann bei den aktuellen Lenovo-Preisen einfach nur den Kopf schütteln. Ich denke, das geht nicht nur mir so. (So bekomme ich jetzt auf der Arbeit statt Lenovo auch Microsoft , da die Geräte günstiger sind. Gefällt mir nicht, aber ok.) [EDIT/Ergänzung zu SSD-Preisen. Die 512GB Samsung NVMe-SSD hat 2017 circa 400€ gekostet. Heute kostet die 512GB-SSD im Einkauf 1/4 und das Endgerät ist trotzdem teurer. (HÄ?)]

Und die Preise habe ich mir definitiv angeschaut und da ist Lenovo richtig unverschämt:

- Thinkpad x1 Carbon (8GB(!) Ram, 256GB SSD) --> 1.827,00 € [Seriöser Händler 1650€]
- MacBook Air M1 (16GB Ram, 256GB SSD) --> 1150 € [Zerlegt das Thinkpad leistungstechnisch leider auch noch so richtig [Schande Intel!]. Sonst gleiche Größen- und Gewichtsklasse. Verarbeitung mindestens ebenbürtig, eher besser. Display ist auch eher besser.]
- Surface Laptop 4 13,5. [8GB Ram, 256 GB SSD] --> 1285 €
- Dell XPS13 9310 (EVO, 8GB Ram, 512 GB SSD] --> 1249 €

Da kann man noch einige andere Laptops finden, die qualitativ mindestens in der x1 carbon g9 - Liga spielen und deutlich weniger kosten.

Und um es gleich vorweg zu nehmen: Business ist das x9 Carbon eher auch nicht - bekommt meist niemand außer vielleicht in der Chefetage. Online wird es auch in allen Reviews mit Macbook, XPS13, Surface usw. verglichen. Das sind die direkten Konkurrenten - und die rufen halt niedrigere Preise auf.

Ich will auch nicht jammern - ich kauf jetzt aber halt einfach was anderes und fertig :D [und da definitiv kein klobiges x13 (1,8cm dick!) oder t14s mit dickem Bildschirmrand.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei längeren Ausfahrten mit dem Rennrad nehme ich mir immer ein lecker belegtes Brot (sogar mit hartgekochtem Ei) und Getränke mit. Anstatt in ein teures Restaurant zu gehen, koche ich mir lieber zuhause was gesundes und leckeres selbst. Mein Bio Roggen Vollkornbrot mit selbstgemachtem Natursauerteig backe ich übrigens auch seit über 3 Jahren selbst, da weiß man mal was man so über die Zeit zum Bäcker trägt.
Lebensmittel die ich regelmäßig brauche kaufe ich mir auf Vorrat wenn sie im Angebot sind. Wenn man das 3 - 4 Monate praktiziert und sich aufschreibt was man gespart hat kann man über die Lenovo Preise nur relaxed sein. Ich bin mal gespannt wann jetzt endlich das X13 Gen2 AMD rauskommt, es scheint sich bei mir gegenüber dem X1 Carbon Gen9 immer mehr durchzusetzen.
Alles nach dem Motto: "Geiz ist geil", aber nicht bei Thinkpad, die sind ihr Geld schon immer wert! Guckt euch doch mal die überzogenen Preise von Apple an und dann habt ihr einen ständig nervenden glossy Bildschirm und eine Tastatur ohne Trackpoint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Business ist das x9 Carbon eher auch nicht [...] Das sind die direkten Konkurrenten
Doch, ist es. Und die direkten Konkurrenten heißen dementsprechend HP EliteBook x360 1040 G8 und Dell Latitude 9420.

Ich will auch nicht jammern
Machst du aber, was relativ unverständlich ist - du hast das X1 Carbon Gen 5 für den Studentenpreis gekauft, und wunderst dich jetzt, warum das X1 Carbon Gen 9 für nicht-Studenten mehr kostet? Klingt irgendwie nach Jammern. ;)

Wenn man auf das aktuelle Angebot im Studentenprogramm schaut, ist das X1 Carbon Gen 9 preislich extrem interessant: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-X1-Carbon-14/ThinkPad-X1-Carbon-Gen-9-20XXS00100::2287.html Kostet mehr als dein X1C G5, ist aber auch deutlich besser ausgestattet.

und da definitiv kein klobiges x13 (1,8cm dick!) oder t14s mit dickem Bildschirmrand.
Wenn du eine Gehäuse-Dicke von 1,8 cm so dramatisch findet, bist du bei ThinkPads vielleicht sowieso an der falschen Adresse. Das X13 G2 ist ein richtig gutes Gerät und überhaupt nicht "klobig".
 
Doch, ist es. Und die direkten Konkurrenten heißen dementsprechend HP EliteBook x360 1040 G8 und Dell Latitude 9420.

Ok. Nur sind die von mir oben in der Liste aufgeführten Geräte (Surface, Macbook, sogar XPS, Asus...) auch in vielen Unternehmen angekommen. Dieser Realität muss sich dann auch irgendwann Lenovo stellen. So lange die Verkaufszahlen passen, kann man die Preise aber ja aufrufen [vergrault sich damit aber sicher einige ambitionierte Consumer.]

Machst du aber, was relativ unverständlich ist - du hast das X1 Carbon Gen 5 für den Studentenpreis gekauft, und wunderst dich jetzt, warum das X1 Carbon Gen 9 für nicht-Studenten mehr kostet? Klingt irgendwie nach Jammern.

Wenn man auf das aktuelle Angebot im Studentenprogramm schaut, ist das X1 Carbon Gen 9 preislich extrem interessant: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-X1-...100::2287.html Kostet mehr als dein X1C G5, ist aber auch deutlich besser ausgestattet.

Entschuldige bitte. Da wurde ich wohl falsch verstanden - ich bin in der Lehre tätig und habe immer noch Anspruch auf das Campus-Programm. Und selbstverständlich vergleiche ich keine Campus-Preise mit regulären Preise, oder? Ist für die Mehrheit doch eher nicht so interessant.

Fakt bleibt einfach: Thinkpad in dünn und leicht unter 1500€ mit 1TB SSD und 16GB Ram gibt es aktuell nicht wirklich im Portfolio. Auch das von dir genannte Thinkpad des Studentenprogramms geht mir einfach zu sehr in Richtung 2000€ [Welcher Student kann sich das bitte leisten? Selbst aus dem Bereich Lehre bin ich nicht mehr bereit das zu bezahlen und meine Institution setzt auch ein Limit.]

Wenn du eine Gehäuse-Dicke von 1,8 cm so dramatisch findet, bist du bei ThinkPads vielleicht sowieso an der falschen Adresse. Das X13 G2 ist ein richtig gutes Gerät und überhaupt nicht "klobig".

Nicht dramatisch - aber dann halt nicht für mich. Die 1,8cm dicken Geräte sehen für einfach zu 00er aus.

P.S. Ich weiß, ich schreibe hier im Thinkpad-Forum und es fühlen sich scheinbar einige bzgl. Kritik an der Preispolitik angegriffen. Da möchte ich mich entschuldigen. Das war nicht meine Intention. Ich finde es schade, da ich gerne ein neues x1 gekauft hätte - aber der Preis für mich eben nicht mehr zur Leistung (siehe Apple M1) passt.
 
Hm .. ich mag dicke Geräte. Ich hätte gerne ein 17" Notebook (oder größer) mit ordentlich stabilem Display und Gehäuse - das bliebe dann mindestens 15 Jahre im Betrieb (wie meine T60/T61), dafür wären die 2 Scheine auch gerechtfertigt.
 
Dieser Realität muss sich dann auch irgendwann Lenovo stellen
Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst. Lenovo hat ein sehr großes Portfolio, mit sehr vielen auch günstigeren Laptops. ThinkPads stellen nur einen Teil dar, und die X1-Serie die Speerspitze. Sicher könnte Lenovo mehr X1-Laptops absetzten, wenn diese günstiger wären - aber welchen Sinn würde das machen, die Premium-Serie billiger zu bauen? Oder die günstigeren ThinkPads zwanghaft dünner zu machen, wenn man dafür noch mehr Features entfernen müsste?

Lenovo hat schon Laptops wie beispielsweise dieses ThinkBook 13s im Angebot - das ist billig und dünn, und dürfte damit dann wohl eher deinen Anforderungen entsprechen. Ist aber halt kein ThinkPad, kein ThinkPad-Design, kein TrackPoint, keine ThinkPad-Tastatur, kein WWAN etc.

Ich finde es schade, da ich gerne ein neues x1 gekauft hätte - aber der Preis für mich eben nicht mehr zur Leistung (siehe Apple M1) passt.
Lenovo wird seine Produkte nicht mit Verlust verkaufen, nur weil Apple einen Prozessor rausgebracht hat.

Nicht dramatisch - aber dann halt nicht für mich. Die 1,8cm dicken Geräte sehen für einfach zu 00er aus.
In den 2000ern waren die ThinkPads aber wohl eher doppelt so dick^^

Wenn dir das X13 zu dick ist, es gibt auch noch das X13 Yoga, das dünner ist als dein X1 Carbon Gen 5: https://ok2.de/ThinkPad/X13-Yoga-13-3/ThinkPad-X13-Yoga-Gen-2-20W80011GE::2224.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,8cm dicken Geräte sehen für einfach zu 00er aus

Dich stören wirklich 0.19cm? So viel dünner ist das MB Air (Max 16 GB Ram). Dann ist das Gerät vmtl. das bessere für dich. Gleichzeitig ist übrigens das X13 Gen 2 100g leichter (https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/X13-AMD-G2/p/22TPX13X3A1 vs. https://www.apple.com/de/macbook-air/specs/) Beim MB Air bin ich auch bei 1800+ bei 16 GB Ram & 1TB SSD - beim X13 bei 1600€ + (jeweils ohne Studirabatt, entweder direkt bei Apple oder https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-x13-g2-20wk002jge.html). Das MB ist nicht wartbar.

Das Surface Book 4 ist 0.35cm dünner, kostet mit 16 GB Ram & 512 GB SSD 1500+ - 1TB nicht verfügbar (nur mit 32 GB RAM). Dazu nur wenige Anschlüsse (und relativ alte), quasi keine Wartbarkeit.

Das X1 Carbon ist sicher noch etwas dünner, aber teurer. Stumpf 1:1 vergleichen nur nach technischen Daten ist aber auch Quark. Zum einen sind die Materialien unterschiedlich, das X1 Carbon Gen 9 ist sicherlich auch deutlich besser ausgestattet als das MB Air (Anschlüsse & Co), sodass man das eher mit dem Pro vergleichen müsste. Dazu kommt ne deutlich längere Garantie & Ersatzteilversorgung (das kostet ja "auch"). Die Tastatur ist generell eigentlich immer besser bei den TPs im Vgl. zu den Macbooks. Dazu noch Fälle wie fehlende Multimonitorunterstützung, glänzendes Display. Und 1679€ für 32 GB RAM & 1TB SSD, wie teuer ist denn das MB als Forschungs & Lehre-Angebot?

Am Ende: Wenn dir die Dicke absolut wichtig ist, dann ist das TP evtl. nix für dich - was ja vollkommen iO ist. Aber grundsätzlich Größenordnungen teurer sind die Dinger schlicht nicht, wenn man halbwegs fair vergleicht. Teuer waren TPs schon immer & wie man sich als Studi neu die Topmodelle leisten kann, das frage ich mich auch permanent^^.
 
Naja, also ich kann bei den aktuellen Lenovo-Preisen einfach nur den Kopf schütteln. ]

Du vergisst paar Dinge
es gibt diese Geräte primär für Business Kunden, schau mal was SCCM ist, VPro, Bios Updates über gesamte Laufzeit, Mil Specs Tests, Ersatzteile und Verfügbarkeiten für 5 Jahre.
Das kostet alles extra was im Preis sich eben deutlich macht.

Notebookcheck-Review zum ThinkPad T14s G2 (Intel)Ganz interessant finde ich die neue Gehäusebeschichtung, die Fingerabdrücke nicht mehr so schnell zeigen soll.
Nennt sich bei Lenovo "Anti Smudge" afaik :)
 
Notebookcheck-Review zum ThinkPad T14s G2 (Intel)

Ganz interessant finde ich die neue Gehäusebeschichtung, die Fingerabdrücke nicht mehr so schnell zeigen soll.

Ich fasse zusammen:
Gegenüber dem T14s Gen 1 (Intel) ist/hat das Gen 2...
- weniger Tastenhub
- ein tendenziell schlechteres Display
- einen lauteren Lüfter
- tendenziell wärmer
- weniger Akkulaufzeit
- in vergleichbarer Konfiguration eine ganze Ecke teurer (als das Gen 1 damals)

Wow...
 
Die Displays sind nicht tendenziell schlechter, sondern identisch zum T14s G1. Die Unterschiede fallen unter "Qualitätsschwankungen".

Würde auch nicht sagen. dass das T14s G2 wärmer wird als das T14s G1.

T14s G1:
T14s G1.PNG

T14s G2:
T14s G2.PNG

Der Lüfter läuft etwas lauter unter Last, allerdings auch bei wesentlich besserer Leistung. Und im Normalbetrieb bleibt er so ziemlich immer aus.

Das T14s G2 Intel ist jetzt nicht der Renner, ich würde das X1 Carbon G9 bevorzugen. Aber man muss es auch nicht schlechter reden, als es ist^^ Immer noch ein tolles Arbeitslaptop.
 
Leider hat das T14s G2, was bestimmt ansonsten ein sehr gutes Arbeitsgerät ist, kein Bildschirm im 16:10 Format. Das X1 G9 oder das hoffentlich bald erscheinende X13 G2 AMD wird es diesbezüglich auch weiterhin bei mir werden.
Ich schaue mehrmals wöchentlich nach ob das X13 G2 AMD schon bei www.ok1.de erschienen ist, es wird ja hoffentlich bald kommen.
 
Ich schwanke noch zwischen dem T14 Gen2 mit dezidierter MX450 oder "nur" mit der integrierten Iris XE Grafik. Dabei geht es mir vor allem um die Wärmeentwicklung. Nach einem BIOS-Update besteht bei meinem T470p das Problem, dass der Lüfter so weit gedrosselt wurde, dass bei Grafikintensiven Anwendungen die GPU fast bei 100 Grad ist und ständig gedrosselt wird. Nur mit TP-Fancontrol auf Stufe 64 ist dann noch flüssiges Arbeiten, allerdings unter erheblicher Geräuschentwicklung des Lüfters, möglich. Auch beim neuen T14 Gen2 mit der MX450 wird von diesem Problem des zu langsam laufenden Lüfters nach BIOS-Update bereits berichtet.

Die Frage ist nun, welche Option ist in Punkto Wärmeentwicklung und -abfuhr besser? Bei der integrierten XE-Grafik konzentriert sich die Wärme dafür dann auf einen Punkt, welcher sich sicherlich vergleichsweise stärker erwärmt als die räumlich voneinander getrennte GPU und CPU bei der dezidierten Version.

Gibt es hierzu Erfahrungen?
 
Ich schwanke noch zwischen dem T14 Gen2 mit dezidierter MX450 oder "nur" mit der integrierten Iris XE Grafik. Dabei geht es mir vor allem um die Wärmeentwicklung. Nach einem BIOS-Update besteht bei meinem T470p das Problem, dass der Lüfter so weit gedrosselt wurde, dass bei Grafikintensiven Anwendungen die GPU fast bei 100 Grad ist und ständig gedrosselt wird. Nur mit TP-Fancontrol auf Stufe 64 ist dann noch flüssiges Arbeiten, allerdings unter erheblicher Geräuschentwicklung des Lüfters, möglich. Auch beim neuen T14 Gen2 mit der MX450 wird von diesem Problem des zu langsam laufenden Lüfters nach BIOS-Update bereits berichtet.

Die Frage ist nun, welche Option ist in Punkto Wärmeentwicklung und -abfuhr besser? Bei der integrierten XE-Grafik konzentriert sich die Wärme dafür dann auf einen Punkt, welcher sich sicherlich vergleichsweise stärker erwärmt als die räumlich voneinander getrennte GPU und CPU bei der dezidierten Version.

Gibt es hierzu Erfahrungen?
Die Abwärme ist mit Nvidia deutlich schlechter.
 
Wann kommt die AMD-Variante vom Gen2 endlich auf den Markt?
Ist bekannt, welcher AMD Ryzen im T14(s) der stärkste Verfügbare sein wird?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben