Ankündigung X13/T14/T14s/etc. Gen 2 - 16:10 Rückkehr in die X-Serie

@sustain

Willkommen erstmal im Forum :)

Wie du schon erkannt hast, kann man da nur die Tests abwarten - ich rechne mit einer generellen Verfügbarkeit der neuen Modelle mit den neuen AMD-CPU's nicht vor Juni/Juli...

Von welchen wirklichen Problemen sprichst du eigentlich?

Wenn du nicht die Mehrleistung (die Renoir-Modelle haben schon genug Dampf) benötigst, fährst du mit Gen.1 auch super und günstiger :)
 
Zudem stellt sich mir die Frage, ob man mit Edu-Rabatt noch mal zum Generationswechsel Schnäppchen für den Gen1-Notebooks machen kann. Oder ob da in der Regel nicht zusätzlich rabattiert wird.
Bei den Abverkäufen kann es manchmal kleine Abschläge geben, glaube aber nicht, dass das Modelle wie das T14 in diesem Jahr betrifft - dafür sind sie zu begehrt.
 
Das neue X13 Gen.2 gefällt mir. Ich hoffe die Lautsprecher taugen etwas... es kann doch nicht so schwer sein, den Lautsprechertreiber ein Resonanzkörper zu verpassen.
Dass die Thinkpad nur als Arbeitsgerät dienen, ist für mich kein Argument...
 
Das neue X13 Gen.2 gefällt mir. Ich hoffe die Lautsprecher taugen etwas... es kann doch nicht so schwer sein, den Lautsprechertreiber ein Resonanzkörper zu verpassen.
Dass die Thinkpad nur als Arbeitsgerät dienen, ist für mich kein Argument...

Was ich dunkel in Erinnerung hab, bekommen nur die X1 oder Consumer (also non-Thinkpad) Geräte gute Lautsprecher ("Dolby Atmos" o.ä.).
Aber vielleicht hat sich das ja in diesem Generationenwechsel dank regelmäßig neuer Vorgaben von Intel bezüglich was sich Ultrabook nennen darf geändert. (Aber das wissen die Experten hier besser... und PSref ist für die Modelle hier noch keins draußen.)
 
Das X1 Nano hat Dolby Atmos. Das X1 Carbon Gen9 hat Dolby Voice / Dolby Atmos.
 
Was ich dunkel in Erinnerung hab, bekommen nur die X1 oder Consumer (also non-Thinkpad) Geräte gute Lautsprecher ("Dolby Atmos" o.ä.).
Aber vielleicht hat sich das ja in diesem Generationenwechsel dank regelmäßig neuer Vorgaben von Intel bezüglich was sich Ultrabook nennen darf geändert. (Aber das wissen die Experten hier besser... und PSref ist für die Modelle hier noch keins draußen.)

Auf dem T14s Gen1 was hier vor mir liegt ist das Logo auch unten links auf der Tastatur drauf. Aber die Lautsprecher klingen deutlich schlechter als bei meinem X1E2.
 
Das neue X13 Gen.2 gefällt mir. Ich hoffe die Lautsprecher taugen etwas... es kann doch nicht so schwer sein, den Lautsprechertreiber ein Resonanzkörper zu verpassen.
Dass die Thinkpad nur als Arbeitsgerät dienen, ist für mich kein Argument...
Unter dem Deckmantel "Arbeitsgerät" (manchmal auch "Business") wurde schon so manche hirnverbrannte Idee von Lenovo verteidigt, auch hier im Forum.
 
Hmm ich als X13-Besitzer bin wenig begeistert... klar, 16:10 ist an sich ja toll, aber die Tastatur und die Mausbuttons machen mir Sorgen... aber war ja klar, dass alles immer flacher wird...

Btw, warum hat eigentlich die silberne Version so nen komischen Streifen auf dem Deckel?
 
Wenn der Deckel tatsächlich aus Alu ist, könnten da die Antennen drin sitzen.
 
wow... :love:ich hätte nie gedacht, dass 16:10 ein Thinkpad X sooo gut aussehen lässt
 
Hallo, ich hatte ja schon so bisschen mit dem X1 nano geliebäugelt! Jetzt sehe ich aber, das das X13 Gen2 mit AMD ohne OS für fast den halben Preis zu bekommen ist. Da ich ja seid so vielen Jahren mit meinem x260 immer noch sehr zufrieden bin, ist das liebäugeln mit dem X1 nano, was eine Neuanschaffung betrifft, schon wieder so gut wie vorbei!
 
X13 Yoga review im Lenovo-Forum: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...irst-Look-ThinkPad-X13-Yoga-Gen-2/m-p/5074884
Das ist nice:

I like Glance's ability to alert you when someone behind you is looking at your screen.
...
This is rather amusing. Watching sports on my television with the X13 Yoga just to my left on an eye-level table. As I focus on the sports, the X13 Yoga's screen dutifully goes to sleep. As soon as I simply
look at the laptop, it wakes up; I didn't touch anything. I tried this again to be sure and it repeated. I think you'll find that's a very cool capability. It seems like a little thing, but it would have taken a long reach or fetching the BT mouse off the coffee table to wake my other computers up. Just look at the X13 Yoga and it responds.
 
Das X1 Nano hat Dolby Atmos. Das X1 Carbon Gen9 hat Dolby Voice / Dolby Atmos.
Zitiere mich schon selbst ;-)

Habe ein Info aus einem Lenovo PDF zu den 2021 Modellen.

ThinkPad “Good, Better, Best” branded audio speaker strategy


  • Best: Dolby ATMOS Speaker System
  • Better: Dolby Audio Speaker System
  • Good: Dolby Audio (software only)
Bild_2021-04-17_004029.jpg
Bild_2021-04-17_004307.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Info - dann hoffen wir mal, dass die Lautsprecher auch in der Praxis gut abschneiden.
 
Testet Notebookcheck.com drauf ? Ich lese ab und an Threads, wo User genau nach guten Lautsprechern bzw. Sound fragen, ich hoffe daher das jene nun auf diesen Post verwiesen werden, hilft sicher.
 
Ja, bei Notebookcheck gibt es eine Sound-Analyse, wo getestet wird, wie laut die Boxen sind bzw. wie viel Bass sie liefern und wie Facettenreich und ausgewogen der Sound ist.
 
Wann wird es denn vermutlich eine Campus-Point-Variante vom x13 Gen2 geben? Schreibe hier immer noch auf meinem T420s und es muss langsam mal ein neues sein...

Gibts schon Erwartungen/Tests ob Intel oder AMD dieses mal besser abschneiden?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben