IdeaPad D330 - Partitionieren mit Gparted

thorbaro

New member
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen.
Ich habe mir gerade ein IdeaPad D330 mit 128GB und Windows home gekauft. da die home-Version keinen Bitlocker beinhaltet, würde ich gerne von dem internen Speicher 20 GB für TrueCrypt abzweigen.

Gibt es hierzu Erfahrungen und/oder Anregungen? Da ist halt keine HDD oder SSD `drinnen und ich kann das nicht einschätzen. Nicht, dass das Tablett hinterher nicht mehr bootet.
Danke.
Thorsten.
 
Vier Punkte, die mir spontan einfallen:

1. Eine vorherige Sicherung könnte sinnvoll sein, insbesondere wenn schon persönliche Daten und Einstellungen vorhanden sind.

2. Unter Umständen befindet sich auf dem Datenträger noch eine Recovery-Partition. Die würde ich unverändert lassen.

3. Die Entwicklung von TrueCrypt wurde eingestellt. Eine Installation von VeraCrypt wäre vermutlich vorzuziehen.

4. Eine Paritionierung wäre auch mit Partition Wizard Free Edition möglich.

(...) Da ist halt keine HDD oder SSD `drinnen und ich kann das nicht einschätzen. (...)
Eine SSD, eMMC oder eine Festplatte wird doch wohl verbaut sein, oder?
 
4. Eine Paritionierung wäre auch mit Partition Wizard Free Edition möglich.
Eine SSD, eMMC oder eine Festplatte wird doch wohl verbaut sein, oder?
HAllo.
Ja, da ist eine eMMC - und genau dorthin geht auch meine Frage: Gpardet - Tablett und eMMC.
Funktioniert das? Ich würde einfach per USB booten und dann.... wie gehabt?
 
Wäre nicht ein VeraCrypt Container die einfachere Lösung, dann kannst du die Partitionierung so lassen?
 
Wäre nicht ein VeraCrypt Container die einfachere Lösung, dann kannst du die Partitionierung so lassen?

Truecrypt verwendet auch Container. Aber die Datei wird irgendwo auf der Platte als "Klotz" hinterlegt. Schöner ist es, eine ganze Partition zu verschlüsseln.

Finde ich.
 
Mir persönlich ist zumindest nicht bekannt, dass gparted nicht mit einem eMMC-Speicher funktionieren würde oder diesen beschädigt. Eine Garantie ist das natürlich nicht. Dies wäre etwas, was man noch recherchieren müsste. Aber letztlich kann mir das nicht vorstellen, wenn man die Überlegung "Speicher = Speicher" zu Grunde legt . USB-Sticks kann man schließen auch partitionieren.
 
Habe auch ein D330, also ich habe bisher immer alles genau so machen können wie mit jeder SSD oder HDD. Dein Vorhaben habe ich aber nicht getestet.
Meins hat nur 64GB int. Speicher. Aber warum verwendest du keine MicroSD?
 
Man kann auch Partitionen mit Windows Bordmitteln verkleinern, um Platz zu schaffen.

Veracrypt würde ich aber auch nicht verwenden, da es zu starr in der Größe ist und der Container umständlich zu sichern ist.

Besser ist BoxCryptor oder Cryptomator, die datei- bzw. ordnerweise verschlüsseln und so nicht wertvollen Speicherplatz verschwenden. Bei Cryptopmator wird der verschlüsselte Ordner einfach als Laufwerk eingebunden.
 
Habe auch ein D330, also ich habe bisher immer alles genau so machen können wie mit jeder SSD oder HDD. Dein Vorhaben habe ich aber nicht getestet.
Meins hat nur 64GB int. Speicher. Aber warum verwendest du keine MicroSD?

SD-Card? Mist. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht - Problem gelöst :)
Yes.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Besser ist BoxCryptor oder Cryptomator, die datei- bzw. ordnerweise verschlüsseln und so nicht wertvollen Speicherplatz verschwenden. Bei Cryptopmator wird der verschlüsselte Ordner einfach als Laufwerk eingebunden.
Ja, ja. Unser Boxcrypter.... Ich hatte ihn früher eine längere Zeit erfolgreich in Verwendung. Fand ich sehr gut - jedoch nach der Umstellung auf... Ver. 2.x - glaube ich..... kam ich einfach nicht mehr damit zurecht. Sicherlich mein eigenes Problem, aber .... Boxcryptor in MagentaCloud.... Onedrive.... War eine Super Sache.
 
Darum bin ich damals zum Cryptomator gewechselt, weil der BoxCryptor bei mir ebenfalls Probleme breitet hatte. Ich weiß aber nicht, ob die Probleme inzwischen behoben sind.
 
Na dann weiterhin viel Spaß mit dem Ding. Für täglich Online und etwas Datensicherung ist es nicht schlecht. Dachte anfangs es wäre etwas zu langsam.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben